1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird stuft seriöse Mail als Betrugsversuch ein

Discussion in 'Mail-Programme' started by Cold Steel, Jul 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,
    etwas langer Titel, aber der bringt es schon auf den Punkt. Prinzipiell ist diese Einstufung ja gut, aber...

    ...nach welchen Kriterien stuft Thunderbird den Newsletter von der seriösen Firma Tectime.tv als Betrugsversuch ein? Wo kann man das für diesen Anbieter auf Dauer deaktivieren?
    $betrug.jpg

    Danke
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Die Antwort auf den zweiten Teil deiner Frage lauert in deinem eigenen Screenshot und da ich den besagten Newsletter nicht bekomme, kann ich keine technischen Aussagen zum Grund der Einstufung liefern.
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, leider nicht. Da kann man nur global für alle Anbieter Einstellungen vornehmen. Meine Frage bitte nochmal genau lesen ;)
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich hatte letztens eine Mail aus dem Computerbaseforum, die als Phishing Versuch eingestuft wurde. Der Poster hatte da eine PDF-Datei in den Dateianhang gestellt.
    Andere Mails aus dem Forum kamen normal in de den Posteingang. Ich musste also nur die eine Mail als "kein Junk" markieren.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann bleibt nur den Filter zu deaktivieren und die Post über Drittsoftware prüfen zu lassen.
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    @Feuerfux
    Danke dir für die Erklärungen in den Links. Jetzt kann ich mir den Quelltext der Mails mal anschauen und nach solchen Ungereimtheiten forschen. Wieder ein Baustein des Verstehens.
    Auch den anderen ein Dankeschön
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Du kannst doch in den Junk-Einstellungen zwischen verschiedenen externen Kopfzeilenfiltern wählen.

    Hast du die schon durchprobiert?
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, davon lese ich das erste Mal. In den Einstellungen unter Junk habe ich nur wenige Einstellmöglichkeiten, aber keine für Kopfzeilen.

    $junk.jpg
     
  10. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Da doch nicht, sondern in den Filtereinstellungen (Extras -> Filter).

    Da gibts soooo viele Möglichkeiten, sich eigene Filter und Filterkombinationen zu erstellen. Hier mal ein paar unfertige Beispiele.

    [​IMG][​IMG]
     

    Attached Files:

    Last edited: Jul 5, 2016
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Okay, habe dort nachgesehen, dort gibt es keine Einstellmöglichkeit für (falsch) erkannte Phingingmails.

    $phishing.jpg
     
  12. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ähm ... ich glaube, du verstehst das Prinzip der Filter nicht. Wenn eine Mail zu unrecht als Phishing/Junk erkannt wird, ist es an DIR, eine Regel zu erstellen, die VOR der Junkerkennung greift, um die Mail als in Ordnung durchzulassen.
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Der Screenshot war nur exemplarisch gewählt. Es spielt auch keine Rolle ob vor oder nach Junkerkennung, denn die Mail wird nicht als Junk erkannt, sondern als möglicher Betrugsversuch.

    Die zur Verfügung stehenden "auszuführenden Aktionen" (Ausklappmenü) bringen mich nicht weiter. Die habe ich alle schon durch, der Status der Mail als Betrugsversuch bleibt erhalten.
    Diese ganzen Filter sind gut geeignet Mails in bestimmte Ordner zu verteilen oder zu löschen. Es gibt aber nichts, was einen auf diesen Betrugsversuchstatus reagieren lassen könnte.

    Vom Prinzip her ist es kein Ding, es wird ja nur die rote Zeile angezeigt. Ich möchte die aber einfach nur wegbekommen.

    Ich habe die Vermutung, wir reden aneinander vorbei.
    MfG
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ja, allerdings. Wenn du schon Screenshots lieferst, dann wären solche, die die konkrete Situation darstellen, wohl hilfreicher und könnten Missverständnisse aufgrund ungenauer Problembeschreibungen vermeiden.

    Du kannst entweder mit der Fehlerkennung leben oder die Erkennung deaktivieren.

    $TB_phish.png
     
  15. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Völlig falsch ist der Screenshot halt nicht. Er ist exemplarisch, weil er die "nur" zur Verfügung stehenden Optionen zeigt. Insofern zeigt er die vorhandene Situation zu 100%.

    Fehlererkennung deaktivieren ist keine Option, verstehen dieser aber schon. Nach mehr habe ich nicht gefragt. Evtl. weiß jemand, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt in Thunderbird darauf angemessen zu reagieren. Scheinbar wohl nicht.

    MfG
     
  16. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Habe ich das behauptet?

    Da ich dir bereits die relevanten Optionen zeigte, war das unnötig.

    Nein. Zu NULL Prozent, denn weder die relevante Mail noch TBs konkrete Reaktion waren zu sehen.
     
  17. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Streite mit jemand anderes.
     
  18. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Anderem. Ich streite doch gar nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page