1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Thunderbird wechselt nicht zwischen die Emailkonten und zeigt ständig das Nachrichten Vorschaufenster an

Discussion in 'Mail-Programme' started by Awena, May 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Awena

    Awena ROM

    Hallo Foris!

    Bin gerade am verzweifeln...

    Ich habe durch ein Update auf Thunderbird 45.0.0 das Problem das ich im Thunderbird zwischen den Emailkonten nicht mehr hin und her wechseln kann. Heute Morgen gab es ein neues Update auf Version 45.1.0 aber damit ist das Problem auch nicht behoben. Daraufhin habe ich den Thunderbird mal deinstalliert und neuinstalliert allerdings besteht das Problem weiterhin.

    Es funktioniert nur wenn ich den Thunderbird ständig neu starte. Ich habe 5 Emailkonten und muss ständig den Thunderbird neustarten um auf jedes einzelne Emailkonte zuzugreifen und die Mail anzugucken. Das hatte ich vor dem Update auf 45.0.0 nicht gehabt.

    Ausserdem zeigt er mir ständig das Vorschaufenster an, ich muss es jedesmal nach neustart manuell bei Ansicht und Fensterlayout den Haken bei Nachrichtenbereich wegklicken.

    Hatte jemand das selbe Problem und hat es gelöst? Neuinstallation vom Thunderbird brachte keinen Erfolg, vermutlich weil ich noch die ganzen Systemordner vom Thunderbird noch hatte und nicht mehr wusste wo ich die löschen kann.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Awena
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Klingt so, als wären Profildateien vermurkst. Darum funktionierte auch das Neuinstallieren nicht, denn sicherlich hast du vergessen, das alte Profil auszulagern, umzubenennen oder zu löschen und so wird der Fehler gleich wieder übernommen.

    Zwei Kandidaten für Fehler wären im Profilordner unter %AppData% die Dateien xulstore.json und folderTree.json. Die könntest du nach Anfertigung von Sicherheitskopien an anderem Ort mal löschen und durch TB mittels Neustart mal neu anlegen lassen. Eventuell hilft das schon. Anderenfalls solltest du mal im Thunderbird-Forum nachfragen.
     
  3. Awena

    Awena ROM

    Hallo Iron67,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gesehen das ich zwei Thunderbirds auf zwei Festplatten installiert hatte. Habe die deinstalliert und gelöscht auch die Ordner im Benutzerkonto. Habe zum Glück noch ein älteres Backup des Profils gehabt und somit konnte ich bei Neuinstallation des Thunderbirds das Profil zurückspielen und nun geht es wieder.

    Keine Probleme mehr. Ich kann wieder ein Konto nach dem anderen aufrufen und mir die Mails ansehen. Das lästige Fensterlayout musste ich auch nicht mehr ändern.

    Gruß
    Awena
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page