1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Tintenfilz fast voll" Canon MPC 200

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Ludacriz, Mar 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ludacriz

    Ludacriz Byte

    hi leute

    habe ein Problem und zwar sagt mir mein Drucker schon seit ein paar Tagen an, dass der "Tintenfilz fast voll ist"

    Nun meine Frage: Was ist der Tintenfilz , wo ist er und was muss ich unternehmen um den Tintenfilz wieder leer zu bekommen ?
    Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könnten, weil ich benutz den Drucker ziemlich oft für Schule und so und das wär ein bisschen blöd wenn der nicht mehr funktioniert. :mad:

    Noch was: Wenn ich z.B. ein Bild drucke dann kommen da immer so blöde Streifen. Hängt das vielleicht mit der Fehlermeldung zusammen ?

    ok Danke im Vorraus
    bis dann
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Ludacriz !

    Fast alle Tintenstrahldrucker haben als Tintenspeicher einen Filz an der Unterseite im Inneren. Dieser Speichert die Tinte, welche beim Reinigen usw. in den Drucker läuft. Sollte der Filz wirklich voll sein, gibt es unangenehme Streifen, da sich im "Spucknapf" meist ein kleiner Berg von alter Farbe abgelagert hat. Der Kopf wird dann immer darüber fahren und Streifen auf dem Papier hinterlassen. Falls Du es dir zutraust, baue den Drucker GANZ LANGSAM auseinander, entferne den Filz vorsichtig und reinige ihn unter fließendem Wasser. Danach mußt Du den Filz gut trocknen und wieder einbauen. Den Spucknapf reinigt man am Besten mit Wattestäbchen. Nach dem Zusammenbau sollte alles wieder laufen.

    Gruß chipchap
     
  3. Ludacriz

    Ludacriz Byte

    aha ok danke chipchap

    das hat mir auf jeden fall weitergeholfen
     
  4. dievo

    dievo Byte

    Hallo chipchap.
    Deine Aussage ist nur bedingt richtig.

    Diese Anzeige bei Canon MPC-Druckern hat einen ganz unangenehmen Nachteil. Denn, obwohl der Filz in Wirklichkeit noch bei weitem nicht voll ist, mein PC-Fritze sprach von einigen Prozent, stellt der Drucker nach einigen(?) Tagen ganz einfach seine Arbeit ein. Der Hersteller hat hier einfach eine Sollbruchstelle -sprich Zwangswartung- eingebaut.

    Die Zurückstellung des eingebauten Sperrcodes lässt sich der Hersteller bzw. die Servicewerkstatt mit reichlich Euros vergolden.
    Es gibt da eine Möglichkeit, den Drucker wieder freizusperren.
    googeln!
     
  5. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

  6. ta.matze

    ta.matze ROM

    Hallo,
    ich habe auch dieses Problem mit dem Tintenfilz. Da es ja nur 10 Service-Center in Deutschland für Canon gibt, müßte ich meinen Drucker nach Hamburg schicken, wo er dann in ca. 14 Tagen gegen 50,- Euro Gebühr zuzuglich Versandkosten und Mwst. repariert werden würde. Das nennt sich "Service". Ich jedenfalls werde mal versuchen das Problem selbst zu beheben, ansonsten kaufe ich mir eben einen neuen Drucker! Alle mal billiger als die Versandkosten hin und her und Reperaturkosten. Eine Schweinerei finde ich diese Abzocke der Firmen allemal!
    ta.matze
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page