1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tipp für Anfänger

Discussion in 'Programmieren' started by matz1267, Jul 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. matz1267

    matz1267 ROM

    Hallo alle zsuammen,

    wie der titiel es bereits beschreibt, bin ich ein Anfänger was das schreiben von Skripten anbelangt.

    Doch ich würde dies nun gerne ändern und damit anfangen:

    mein Kenntnisstand:
    Basic Lunix
    Windows 2008
    Netzwerkkonfiguration


    Nun was will ich eigentlich.

    Ich würde gerne einen batch Prozess automatisieren.
    z.B. Eine pdf. Datei öffnen, Den namen der PDF in eine Sammelmappe von Adobe einfügen. Dannach ein anderes Programm durchlaufen lassen, der die pdf prüft. Anschliessend alle namen der pdfs in einer Exel oder Liste wiedergeben lassen. Dateien von einem ordner in den anderen ordner kopieren usw.

    Nun ich weis einfach nicht wie ich da am besten angehen soll.
    Mit powershell habe ich es geschaft Microsoft programme zu öffnen und zu schließen, das ist bis jetzt mein einziger Kenntnisstand.

    Welches Programm zum Skripteschreiben soll ich da nehmen?
    Gibt es eine Liste mit Befehlen für dieses Programm?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Anstzpunkt hier geben könnte.
    Falls ich nicht genügend Infos geschrieben habe, einfach Frage stellen.

    Gruß
    matze
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    zum automatisieren kannst du Makros verwenden. Makrosprache wie Autoit sind populär
    und es gibt auch ein Wiki, reichlich Dokumentation und eine Community mit eigenem "Board" im Netz.
     
  3. matz1267

    matz1267 ROM

    Hallo Mike,

    danke dir für deine Antwort. Ich werde mir mal gleich AutoIt anschauen und mal mein Können versuchen.

    danke dir

    gruß
    matze
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page