1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[TIPP?] Grafikkarte...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TSaw!, Oct 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    @TSaw

    Ein Board mit nem KT266A gegen ein Board mit nem SiS-Chipsatz auszutauschen, ist der größte Fehler, den du machen kannst.
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    hi

    ich bereite mich zwar auch aufs abi vor aber bei mir hats noch bis überübernächstes jahr zeit - also hier ein paar tipps

    also als graka würd ich ne ati radeon 9500 (pro)nehmen...die liegt allerdings etwas weiter weg von deiner preisklasse. wenns wirklich so billig sein muss würd ich ne radeon 9000 nehmen oder oder nach karten ab der 9500 und höher googeln.

    als mobo würd ich das hier GA-7VT600L (ab 66,-) von gigabyte nehmen oder das 8K9AI von epox (ab 55,-)

    bei dem netzteil solltest du darauf achten das die werte von 20A@3.3V, 30A@5V und 15A@12V erfüllt werden noname muss es ja nicht unbedingt sein...

    nimm als ram 512MB-DDRram 266er von infineon (kein noname) oder 2x256 (musst nach dem preis gucken was dann im moment billiger ist weil das kann täglich wechseln)..und es sollte nicht on 3rd sein sondern original!

    gruß poweraderrainer
     
  3. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit: Nein.

    Warum? Diese Möglichkeit gab es nur unter den allerersten der Radeon-Karten; und mittlerweilen hat ATI den Herstellern einen Riegel geschoben: die unterschiedlichen Modelle haben unterschiedliche Layouts, ein unterschiedliches BIOS und dann muss noch die Qualität des RAMs stimmen, um beim Uebertakten mitzumachen. Du wirst es sicher erraten können: auf billigen Karten wird wohl kaum extrem schnelles RAM verbaut, weil extrem schnelles RAM auch sehr teuer ist. Deshalb bleibt es wohl beim Traum.

    Gruss,

    Karl
     
  4. megatrend

    megatrend Guest

    Du kannst sehr gerne Epox nehmen (z.B. das 8RDA3+. Ich finde aber, dass Du mit MSI das bessere Preis/Leistungsverhältnis kriegst (zwar etwas weniger Ausstattung, aber die Frage ist dann, ob man diese Mehr-Ausstattung wie RAID-Controller oder S-ATA wirklich braucht).
    [/b][/quote]


    Die Grafikkarte taugt was, insofern Du nicht grad die oberalleraktuellsten Hyper-Shooter während den nächsten zwei Jahren spielen willst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das die richtige Grafikkarte für Dich.
    Die Frage ist dann, ob der konkrete Shop etwas taugt... es gibt auch Shops, die ziemlich mies sind (z.B. Connecting Electronics mit über 700 Betrugsanzeigen...). Oder es gibt auch Shops, deren Markenzeichen ein schlechter Service ist... Manchmal ist im Leben etwas günstiges dann halt etwas teures und eine schmerzliche Erfahrung...

    Falls Du Win XP einsetzen willst, dann empfehle ich schon 512 MB. Für Win ME, 2000, 98 SE reichen in der Regel 256 MB. Ausser, Du machst viel mit Grafik-, Video-, Soundbearbeitung: dann sollte es mehr sein.
    Chipsatz: für einen ZweitPC, der nicht allerhöchste Anforderungen zu erfüllen braucht, reicht ein Board mit z.B. VIA KT333/KT400/KT600-Chipsatz. Von SIS rate ich Dir ab.
    Meine Board-Empfehlungen für Dich: MSI K7N2 Delta-L (ca. 85 ?) oder KT4V-L (ca. 80 ?).

    Empfehlenswerte Netzteile für aktuelle Athlons findest Du hier: http://www.8ung.at/iwannaknow/empfamdnt.htm

    Gruss,

    Karl
     
  5. megatrend

    megatrend Guest

    Als schnellster/bester Chipsatz kommt der nForce2 von nVidia in Betracht. Dort kann man auch RAM (ab zwei Modulen) im Dual-Channel-Modus betreiben, um das letzte Quentchen Performance herauszuholen.
    Hmm... schwierig, Dir da eine Empfehlung zu geben im Rahmen von 50 - 70 ?, wenn Du halt trotzdem mal ein Game wagen willst!
    Für etwas mehr als 70 ? findest Du irgendwo noch ein GeForce4 TI 4200, z.B. von Abit oder Albatron. Es gäbe noch die Möglichkeit, Deine jetzige GraKa für den ZweitPC zu benützen und Deinen ErstPC mit einer besseren GraKa auszustatten - z.B. bei NordPC kriegst Du eine Radeon 9600 Pro für ca. 130 ?.
    Infineon (Original) ist eine gute Wahl bei nForce2-Boards.

    Das stimmt schon. Aber MSI find' ich eigentlich gleich gut wie Epox und sogar günstiger!

    Gruss,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page