1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Tipp] Sichern ausgelagerter Bestandteile

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Apr 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Der folgende Hinweis bezieht sich speziell auf das Sichern von ausgelagerten Profildateien /-ordnern unter Win XP. Möglicherweise gibt es elegantere Lösungen - dies ist (auszugsweise) meine Vorgehensweise.

    Arbeitet man mit ausgelagerten Dateien, dann hat dies viele Vorteile. Sicherlich der globale Zugriff / Änderung, aber auch die Örtlichkeit auf dem Rechner. Legt man diese Bestandteile auf Partitionen /Platten mit geringer Fragmentierung, dann wirkt sich das nicht negativ auf den Zugriff aus - ganz oh. irgendwelche "Tools":) !

    Natürlich besteht auch hier die Gefahr der Zerstörung dieser Dateien besonders durch OS- Einflüsse. Bekannte Sicherungen von Profilen greifen zunächst nur mit mehr od. minder großen Umfang auf diese Profile zu. Und das in der Regel bei den meisten "Tools" mit vereinbarten Standardpfaden.

    Das bedeutet jedoch, dass wichtige ausgelagerte Bestandteile nicht gesichert werden.

    Hier kann die Sicherung mit einer *.cmd- Datei sinnvoll sein. Ein Auszug für das Beispiel einer Profildatei und eines Profilordners aus den Forenbeiträgen [1] und [2]:
    Code:
    REM Stylish sichern
    RD /S/Q "D:\Backup\Stylish_ALLProfile\"
    XCOPY D:\Stylish_ALLProfile D:\Backup\Stylish_ALLProfile\ /s/e
    REM AB+ Filter sichern
    RD /S/Q "D:\Backup\adblockplus\"
    XCOPY D:\adblockplus D:\Backup\adblockplus\ /s/e
    Diese Datei (kann je Arbeitsweise mehr beinhalten) steht in meinem System unterhalb:
    Code:
    C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup
    Bei jedem Systemstart erfolgt also die Abarbeitung dieser Datei. Es werden die die vereinbarten Befehle verarbeitet; auch solche, welche im normalen Betrieb nicht abgearbeitet werden können! Übrigens - auch zur Sicherung ausgelagerter Bookmarks geeignet!

    [1] http://www.pcwelt.de/forum/1331991-post9.html
    [2] http://www.pcwelt.de/forum/1332543-post6.html
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page