1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tipp - Werbefilter für pearl.de

Discussion in 'Browser' started by Wolfgang77, Jan 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ihr wolltet schon immer auf pcwelt.de die blaue Werbung am rechten Bildschirmrand für Pearl entfernen. Hier der Filtereintrag für Firefox und die Extension Adblock Plus:

pcwelt.de#table(textblock_news)

2. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Dankeschön! :) Kennst du auch einen Code wie man unten rechts diese Werbung "eBook des Tages!" ausblenden kann?

3. Wolfgang77

Um "eBook des Tages" zu entfernen bauen wir einen neuen Filter in der Art:

pcwelt.de#div(TextKasten)

4. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Auf Kalweit's Homepage gibt es gute Tipps um das Forum ganz werbefrei zu bekommen.

Sieht dann so aus.

Mir gefällt's. :)

5. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hey super! Dankeschön für die Tipps! :)
    In dem Code von Kalweit kann man ja sogar die Farben angeben, jetzt habe ich es schön blau:

6. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

7. Wolfgang77

Kalweit's Lösungsansatz über die "userContent.css" ist natürlich eine andere Sache als einzelne Elemente die man als störend empfindet gezielt über ein Adblock Plus-Filter zu blocken.

Heute widmen wir uns dem Werbe-Banner im Header von "chip.de", also einmal der Konkurrenz.. :)

Mit folgendem Filter entfernen wir das Banner vollständig und schaffen mehr Platz auf den Chip-Seiten.

chip.de#div(resizetableBANNER)

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

Guten Morgen, @Wolfgang77

Warum so kleinlich und nur die Werbung von pearl.de? Entrümple doch gleich die komplette rechte Seite von PCW, incl der Shopping Leiste.
    Es reichen dafür folgende Einträge in die Filterliste von AdblockPlus 0.7.2.4
    Code:
    pcwelt.de#TD(id=contentright)
    pcwelt.de#IMG(style=margin-bottom: 10px; margin-left: 2px;)
    pcwelt.de#TABLE(id=header)

Möchtest du auch noch die Tab-Navigation entfernen (Start; News; Tests; Praxis; ...), dann nimm diesem Code mit in die Filterliste von AdblockPlus 0.7.2.4 auf
    Code:
    pcwelt.de#TABLE(id=tabnavigation)
    Nachteil:
    Diese Filter funktionieren nur so lange, bis die Jungs & Mädels (von PCW) ihre Web-Seite wieder ändern. :heul:

Vorteil:
    Die Filter ließen sich (bisher) genau so schnell, an solche Änderungen anpassen. :baeh:

Tipp:
    Um zu sehen was die Filter bewirken, kannst du sie ja mal einzeln deaktivieren. Dazu das ABP Menü mit "STRG + SHIFT + A" aufrufen, den grünen Pkt hinter dem Filtereintrag anklicken und die Änderung mit dem "Anwenden" Button bestätigen und die Seite, neu laden.

Deaktivierte Filtereinträge sind grau hinterlegt und lassen sich so schnell und unkompliziert wiederfinden, wenn man sie wieder aktivieren will. Dazu, den kleinen grauen Pkt hinter dem Filtereintrag anklicken ... (siehe oben)

MfG, Manfred

9. pcinfarkt

Richtig und Adblock ist fast schon *Standard*! Jedoch ist ein gezieltes Blocken von einzelnen Elementen (Zu- /Abschalten) auch über userChrome.css vorallem mit DOMI (od. bspw. Firebug) und Stylish möglich:) !

10. Ilona2013

Ilona2013 Byte

Ich habe meine Seiten schon so ziemlich werbefrei, wahrscheinlich mal firebug installiert wodurch auch gewollte Werbung unterdrückt wird.
    Kann ich firebug wieder deinstallieren?

11. Schlemil

Schlemil Megabyte

Ja!, da es sich bei Firebug um eine Extension handelt, geht das wie bei Extensions üblich
    • beim Fx 2.x über Menüleiste | Extras | Addon Manager ...
    • beim Fx 1.5.x über Menüleiste | Extras | Erweiterungen ...
    ... mit *Kontext-klick* auf die betreffende Extension und dann mit dem Button Deinstallieren, deinstallieren.
    Die von Firebug angelegten Vereinbarungen zu geblockten Inhalten, sollten in der userChrome.css stehen und können danach (falls nicht mehr benötigt), gelöscht werden.

Literatur:
    Extensions installieren / deinstallieren
    Extension Firebug
    userChrome.css

MfG, Manfred

12. Ilona2013

Ilona2013 Byte

Danke für die ausführliche Antwort.
    Scheint dann wohl doch nicht der firebug zu sein, denn ich installiert habe, denn unter den Erweiterungen habe ich schon vergeblich gesucht, da erscheint er nicht.
    Definitiv werden jedoch sämtliche Werbungen unterdrückt und das wollte ich gern wieder rückgängig machen.

13. Schlemil

Schlemil Megabyte

Hellsehen ist mir grad nicht möglich, da meine Glaskugel momentan zur großen Inspektion ist
    Also muss es auch mal so gehen ... oder du wartest bis meine Kugel wieder da ist.

Thread / Anfrage >> Einem aussagekräftigen Titel sollten möglichst nachstehende Angaben folgen:

• welches Betriebssystem wird verwendet?
    • welche Version /-en von Firefox ist /sind installiert?
    • war es eine Fx Neuinstallation o. Update (von > auf Version)?
    • ist /war der Firefox auf deinem System als Standard- Browser eingerichtet?
    • welche Extensions!, Themes sind installiert; welche Plugins zu Systemprogrammen sind eingebunden?
    • was hast du schon zur Problembeseitigung unternommen?

Bei Verbindungs- bzw Darstellungsproblemen, zusätzlich ...

• Art des I-Nnet Zugangs (DSL; ISDN; DFÜ >> mit o. ohne Router >> LAN u./o. W-Lan)?
    • nutzt du zur Verbindungsherstellung, die Einwahlsoftware deines ISP?
    • ist eine "Personal Firewall", "Virenscanner" oder "Internet Security Suite" installiert (welche)?
    • andere installierte Sicherheits-Software mit scannenden u./od. filternden Charakter?

MfG, Manfred

14. pcinfarkt

Da Du scheinbar nicht 100%- tig eine Erweiterung /Einstellung /Scriptnutzung in Firefox verantwortlich machen kannst, sollte Dir der Test Deiner gewünschten Werbeseite mit Safe Mode ggf. weitere Erkenntnisse bringen. Zumindest werden Erweiterungen (als Verursacher) ausgeschlossen!

Jedoch ist Firefox & Addons nicht immer für das Blockieren von Werbung (allein) zuständig:) . Überprüfe deshalb, ob und was Du mit Deinem System (Einstellungen, Software) vom ankommenden Datenstrom scannen und filtern lässt!

Geht es Dir um eine bestimmte Webseite?

15. Schlemil

Schlemil Megabyte

Wer die Werbung auf der rechten Seite der PCW nicht sehen möchte, kann sie momentan mit diesem Filter verschwinden lassen.
    Code:
    pcwelt.de#DIV(id=redakteaser)
    Als Basisfilter dient mir, die Filterliste von Dr. Evil.

Wobei man fairer Weise sagen sollte, das mit diesem / meinem Filter nichts geblockt (erst gar nicht geladen), sondern nur versteckt (geladen aber nicht angezeigt) wird.

MfG, Manfred

16. Schlemil

Schlemil Megabyte

Da beim momentanen Filter [1]
    Code:
    auf der rechten Seite ein Text mit "Anzeige" zurückbleibt, empfehle ich den früher schon einmal verwendeten Filter
    Code:
    pcwelt.de#DIV(id=block_right_advertising)
    zusätzlich in AB+ zu übernehmen.

[1] ist bereits in Dr. Evils Filterlisten integriert

MfG, Manfred

17. Schlemil

Schlemil Megabyte

Wer möchte, kann sich ja zu den in AB+ schon bekannten (vorhandenen?) Filtern
    Code:
    pcwelt.de#DIV(id=block_right_advertising)
    (ist in Doc Evils Filterliste bereits integriert)

und
    Code:

noch diesen hier mit übernehmen.
    Code:
    pcwelt.de#DIV(id=sponsor_logo)
    .

MfG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page