1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tipps & Tricks zu Firefox

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Nov 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    ... unterschiedlicher Profile über den Profilmanager.

    Man kann mit Firefox aus diversen Gründen unterschiedliche Profile haben. Wie man bei Bedarf dafür eine einheitliche bookmarks.html nutzen kann, ist unter Fx Bookmarks Tipp beschrieben. Hat man unterschiedliche Profile, kann man im Normalfall bei geöffneten Firefox nur ein (gelockt) Profil nutzen. Es kann aber Gründe in der Arbeitsweise geben, den Firefox in unterschiedlichen Profilen zu öffnen.

    [1] Geht wie folgt bei Win XP, Win 2000 - Erfassung Umgebungsvariable:

    Fx schließen, Start | Systemsteuerung | System | Register *Erweitert* | Button *Umgebungsvariablen*
    *Systemvariablen* markieren und die neue Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE mit dem Wert 1 erfassen. Bestätigen und schließen.

    Im Anschluss lassen sich in der gleichen Session unterschiedliche Firefox – Profile aufrufen.

    [2] Alternativ:
    Wer diesen Eingriff im System nicht vornehmen will oder aus anderen Gründen diese Einstellung für sich selbst nicht als besonders gut empfindet kann auch diesen Firefox - Start m. H. einer Batch - Datei vornehmen:

    Code:
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p  "Profilname"
    [3] FFDesktopIcon:
    Eine elegante Art des Mehrfachstartens, aber auch der Organisation verschiedener Firefox - Versionen und der Profilzuordnung, stellt das Programm FFDesktopIcon dar.

    Abb. Einrichtung FFDesktopIcon

    [​IMG]
    Abb. Kontext FFDesktopIcon

    [​IMG]
    Abb. Kontext einer geschalteten Anwendung

    Audio /Video
    How to run multiple firefox profiles (youtube.com, Englisch)
     
  2. Hallo PCW-Redaktion, kann mir bitte jemand helfen? Ich habe nun den FF von PC-Welt. Es ist schön, dass es auch hierfür versch. Themes zum download gibt (das Original gefällt mir nicht). Wenn man sich ein Theme ladet, wo soll das denn hin? Es muss doch irgendwo einen Ordner geben, wo man das Theme ablegt. (die geladene Datei ist ein jar.file) Wie bringe ich es dann zur änderung? In den versch. Foren gibt es nur zum download Links, aber keine deutschen Hinweise zur Installation.
    Vielen Dank Michael Woerle
     
  3. Daniel Behrens

    Daniel Behrens Redaktion

    Unter "Extras, Themes" werden alle installierten Themes aufgelistet. Markieren Sie das gewünschte und klicken Sie auf "Theme benutzen".
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die entspr. Extension muß als *.xpi – File als vorliegenden!

    Dazu die betreffende Datei als Archiv mit einem (Win) Zip – Programm öffnen und die Datei install.rdf in folgender Programmzeile mit Editor ändern:

    Code:
    <em:maxVersion>*zugelassene Version+*</em:maxVersion>
    Variable *zugelassene Version+* entsprechend ersetzen.
    Das "+" hinter der Versionsangabe lässt auch eine Nutzung dieser Extension / Themes unter einem Nightly zu.

    Anschließend das Archiv schließen und die so geänderte *.xpi installieren. Dabei ist es kein Problem, dass die „Alt - Extension“ (grau hinterlegt) vorhanden ist.

    Prinzipiell ist der gleiche Weg mit *.jar – Files bei Themes möglich. Hier muss jedoch vor der Neuinstallation das entsprechende "Alt – Themes" deinstalliert werden. Installation ist hier auch möglich, indem man den geänderten Themes – File mit Maus in das Installationsfenster ziehen.

    > Firefox 1.5
    Der Wert für "em:maxVersion" ist für die Finalversion von Firefox 1.5 "1.5.0.*" oder größer.

    > Firefox 2
    Der Wert für "em:maxVersion" ist für die Finalversion von Firefox 2 "2.0.0.*" oder größer.

    Das Erzwingen der Kompatibilität ist nicht bei allen Extension angebracht. Bei Extension, welche "Werkzeug"-Charakter haben oder welche in irgendeiner Form auf Bookmarks zugreifen, sollte man von dieser Anpassung Abstand halten.

    Änderung natürlich bei geschlossenen Firefox / Thunderbird und auf eigenes Risiko! Die so manipulierten Extension / Themes unterliegen nicht der Versionskontrolle durch ihre Autoren!

    Literatur:
    http://kb.mozillazine.org/Updating_extensions#Changing_the_compatibility_information_manually
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die Frage nach dem Herstellen einer DFÜ - Verbindung bei Aufruf Fx und / oder Anwahl Link kam schon des öfteren. Warum IE das kann und andere (MS-fremde) Programme nicht, ist dem Zusammenhang auch schon angesprochen wurden. Der Firefox ist ein MS - fremdes Programm und nicht im System integriert (so wie bspw. der IE). Er übernimmt Systemstandards.

    Für Win 2000 / XP gibt es jedoch eine Lösung zur Einwahl. Auf nachfolgenden Link ist die Einstellungsveränderung im System wunderbar erläutert:

    Dial on Demand aktivieren
    Automatische Netzverbindung

    So wie ohne Systemeinstellung aus Firefox heraus keine Verbindung gestartet werden kann, so kann auch die Verbindung nicht beendet werden. Eine ergänzende Möglichkeit stellt das Starten und Beenden von Firefox mit Hilfe einer einer Batch - Datei dar.

    Lösung (für XP getestet):
    Code:
    @echo off
    rasdial <DFÜ-Name> <Benutzername> <Passwort>
    start /w firefox.exe
    rasdial /d
    Diese Datei kann mit dem Texteditor übernommen werden. Mit den eigenen Angaben müssen Die Variablen DFÜ-Name, Benutzername und Passwort müssen durch die eigenen Verbindungsdaten (ohne <>!) ersetzt werden. Sollten in den Zeichenfolgen Leerzeichen vorkommen, dann müssen diese in " " setzen. Speichere Dir diese Datei mit <Namen> und Dateiklasse *.bat auf den Desktop.

    Bei Anwahl dieser Datei wird nun die DFÜ gestartet und Firefox geöffnet. Bei Beenden des Firefox über! Menü | File | Exit, wird nicht nur der Fx geschlossen, sondern auch die DFÜ beendet.

    Grundlagenthread:
    http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=825450&postcount=3

    Literatur:
    http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/rasdial.mspx
    http://kb.mozillazine.org/Autoconnect
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Das Problem mit Hintergrundmusik auf Webseiten wird immer wieder hinterfragt. Dieser Beitrag geht von einem System aus, auf welchem verschiedene Audio- / Videoplayer sich nicht durch die Installation gegenseitig behindern und damit auch in der jeweiligen Einstellung genutzt werden können. Die angebotene Lösung setzt den Quicktime-Player (QT) voraus!

    [1] Installation QT und Überprüfung Plug-In
    Der Quicktime-Player bringt die erforderlichen Plug-In Dateien mit und fügt diese bei Installation auch in die Programmordner \plugins der Mozilla - Browser ein (about:plugins). Augenscheinlich kann man das ebenfalls durch Sichtung der Datei pluginreg.dat überprüfen.

    Abb. Plug-In Dateien Quicktime

    [2] Einstellung Browser im Quicktime
    Dazu Firefox schließen. Öffne QT-Player.
    Menü | Bearbeiten | Einstellungen | QT-Einstellungen | Register Browser | [v] Filme automatisch ...

    Abb. Einstellung QT Browser

    [3] Einstellung Dateitypen (MIME) im Quicktime
    Register Dateitypen | [v] Streaming, Video, Audio , MPEG | Bestätigung OK | QT-Einstellungen schließen | QT-Player schließen. Diese Einstellung kann in Abhängigkeit des Systems und der Nutzerwünsche /-kenntnisse auch differenzierten vorgenommen werden.

    Abb. Einstellung QT Dateitypen

    Nach einem erneuten Firefox - Start sollten nun unter QT – Nutzung Seiten mit Hintergrundmusik funktionieren.

    Testseiten:
    Helmut Lotti
    Weihnachtsring

    Grundlage:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=141462

    Weiterführende Hinweise und Zusammenhänge
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Hintergrundmusik

    Literatur:
    http://kb.mozillazine.org/Quicktime
    http://kb.mozillazine.org/Background_music_doesn't_play
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=1174963#1174963
    ____________________________________________
    Anmerkung
    Die aufgeführten Links tragen Supportcharakter und sind kein als Aufruf zum Massendownload! Verwendete Webseiten dienen als Beispiel, zur Erläuterung und als Test. Keine Werbung!
     
  7. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Für mich persönlich ein Nutzungskriterium ist das Aufleben des RSS – Formates mit Firefox.

    Firefox bietet die Möglichkeit der Einbindung / Übernahme dieser dynamischen Lesezeichen. Nachfolgend möchte ich dazu ein Beispiel darstellen.

    Dazu eigenen Lesezeichen – Ordner (hier: XYZ) in der Lesezeichen – Symbolleiste mit dem Lesezeichen – Manager (Menü | Lesezeichen | Lesezeichenmanager) anlegen. Bei Webseiten, welche dynamische Lesezeichen anbieten, wird dieses in der Statusleiste mit einem Icon [​IMG] dargestellt.

    Beispiel – Link: http://www.pcwelt.de/index.html

    Abb. Livemark Icon Firefox 1.0.x

    > Firefox 1.5
    Abb. Livemark Icon Firefox 1.5 (angepasst Themes)

    Mit Klick li. Maustaste auf dieses Icon (Fx 1.5 in der Adresszeile) öffnet sich eine Schaltfläche zum Abonnieren dieses Feeds. Klick auf diese Schaltfläche und und es öffnet sich das Dialogfenster für das Zufügen dieses Lesezeichens. Hier kann man dieses RSS – Lesezeichen dem Ordner XYZ zufügen.

    Wer in der Darstellung von diesen Feeds mit dem wesentlichen zufrieden ist, kann das Gleiche über Extensions realisieren. Die Extension sage kann mit entsprechenden Nachrichten als Sidebar dargestellt werden.

    Link: DE sage oder auch
    Link: sage Mozilla Update

    Audio /Video
    Creating an RSS feed in Firefox (youtube.com, Englisch)
    RSS feeds (live bookmarks) in Firefox (youtube.com, Englisch)
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Firefox downloaden und Installieren – Überinstallieren – Auto-Update

    Download Win32 - Setup, Lokale de (de-DE):
    Fx 1.5; Fx 1.5.0.11.; Fx 1.5.0.12.
    Fx 2; Fx 2.0.0.3.; Fx 2.0.0.4.; Fx 2.0.0.5.; Fx 2.0.0.6.

    Download Win32 - Setup, Lokale en-US:
    Fx 1.5; Fx 1.5.0.11.; Fx 1.5.0.12.
    Fx 2; Fx 2.0.0.3.; Fx 2.0.0.4.; Fx 2.0.0.5.; Fx 2.0.0.6.

    Andere Systeme Linux-i686, Lokale de (de-DE):
    Fx 1.5; Fx 1.5.0.11.; Fx 1.5.0.12.
    Fx 2; Fx 2.0.0.3.; Fx 2.0.0.4.; Fx 2.0.0.5.; Fx 2.0.0.6.

    Andere Systeme MAC, Lokale de (de-DE):
    Fx 1.5; Fx 1.5.0.11.; Fx 1.5.0.12.
    Fx 2; Fx 2.0.0.3.; Fx 2.0.0.4.; Fx 2.0.0.5.; Fx 2.0.0.6.

    Downloads selbst suchen:
    ftp.mozilla.org mirrors

    Optimierte Builds:
    Unofficial Firefox-Builds; UliBär - Deutsche Optimierte Builds - portabler DE-Fx; Linux - Swiftfox

    Portable Builds, Lokale en-US:
    PFx 1.5.; PFx 1.5.0.7.;
    PFx 2; PFx 2.0.0.3.; PFx 2.0.0.4.; PFx 2.0.0.5.

    Latest Nightly- Firefox 1.5.0.x (ZIP- Archiv):

    Hilfreiche Links, Sprachumstellung (Windows, speichern Rechtsklick), Hinweise:
    de-DE (1.0); de (1.5); de (1.5.0.11); de (1.5.0.12); de (1.5.0.13pre);
    de (2); de (2.0.0.3); de (2.0.0.4); de (2.0.0.5); de (2.0.0.6);
    Extension Locale Switcher; Extension Locale Switcher für Fx 2.0b2 - 2.0.0.*;
    Anleitung Sprachumstellung (@ Schlemil)
    Portable Apps (John Haller für Stick)

    Firefox Erstinstallation
    Installation und erste Schritte
    Installing and Using Mozilla FireFox Part 1 (youtube.com, Englisch)
    Installing and Using Mozilla FireFox Part 2 (youtube.com, Englisch)

    Firefox installieren - Clean Installation
    - Die alte installierte Version von Firefox sollte windowsüblich deinstalliert werden. Bei einer Neuinstallation empfiehlt es sich, keine Programmordner – Überreste zu haben! Ein Eingriff in die Registry ist jedoch in der Regel nicht erforderlich! Das gesicherte und funktionierende Profil kann verbleiben. Die Neuinstallation übernimmt weitestgehend die vorhandenen Einstellungen. Da, wo dieses Profil Schwierigkeiten verursacht hat, sollte es ebenfalls im Anschluss an eine Deinstallation gelöscht werden. -

    Hinweise: Profilordner, Nutzer - Dateien, FEBE, Backup your profile, Mozbackup

    [1] Ggf. Profilordner sichern (kopieren od. umbenennen)
    [2] Ggf. Programmordner \plugins, \searchplugins aus Firefox Programmpfad sichern (kopieren!)
    [3] Firefox deinstallieren, im Anschluss Programmverzeichnis löschen, ggf. bei gesicherten Profilen Profilordner löschen.
    [4] Firefox Update – Version installieren, altes Profil übernehmen / neues Profil anlegen lassen
    [5] System – Neustart (kann nie schaden)
    [6] gesicherte Dateien zurückspielen
    Profil: bookmarks.html, signons.txt, formhistory.dat, hostperm.1, key3.db und ggf. cookies.txt u.a.
    Programmordner: Ordner \plugins, \searchplugins

    Bei Start prüft Firefox die Version – Kompatibilität von Extensions und Themes.

    Firefox überinstallieren
    Die neue Fx – Version lässt sich ohne Probleme über eine bereits vorhandene Version installieren. Die bisherigen Daten und Einstellungen (Profil) werden übernommen. Kann verwendet werden, wenn das/die Profil(e) sauber arbeiten. Bei Start prüft Firefox die Version – Kompatibilität von Extensions und Themes.

    Firefox Auto – Updaten
    Die Auto – Update – Funktion des Fx läuft zz. stabil. Dazu folgende Einstellung vornehmen:

    Menü | Extras | Einstellungen | Register "Erweitert" | Update [v] Firefox

    Ab Firefox 1.5 werden inkrementelle Updates angeboten; bitte Update - Hinweise Fx 1.0.x -> Fx 1.5 beachten. Eigen gepflegte Searchplugin sollten als Ordner \searchplugins in der Profilwurzel angelegt werden.

    Bei Start prüft Firefox die Version – Kompatibilität von Extensions und Themes.

    Supportseiten / Hilfen
    Beachte: Häufigste Ursache für das Nichtanzeigen von Webseiten nach dem Update
    F1:rolleyes: , Mozilla Support, Standard Diagnostic (Firefox), Problemdiagnose
    ___________________________
    Nightlies für Tester, nicht für Nutzer der ausgelieferten Versionen!

    - 1.8.1.x - Branchlinie -> Richtung Firefox 2.0.0.x
    nightly/latest-mozilla1.8-l10n/firefox-2.0.0.7pre.de.win32.installer.exe
    nightly/latest-mozilla1.8-l10n/firefox-2.0.0.7pre.de.win32.zip

    nightly/latest-mozilla1.8/firefox-2.0.0.7pre.en-US.win32.installer.exe
    nightly/latest-mozilla1.8/firefox-2.0.0.7pre.en-US.win32.zip

    Empfehlung! keine Extension, vorallem keine Themes!
    - 1.9 - Trunklinie -> Richtung Firefox 3 [Cairo]
    nightly/latest-trunk-l10n/firefox-3.0a8pre.de.win32.installer.exe
    nightly/latest-trunk-l10n/firefox-3.0a8pre.de.win32.zip

    nightly/latest-trunk/firefox-3.0a8pre.en-US.win32.installer.exe
    nightly/latest-trunk/firefox-3.0a8pre.en-US.win32.zip

    - 1.9 - experimental Trunk -> Firefox 3
    ----
     
  9. Maxfly

    Maxfly ROM

    Firefox - Passwort Manager
    Ich erlaube mir, Dir eine direkte Frage zu stellen.

    Zwei Dinge haben mich bewegt, zu Firefox zu wechseln
    1. Tabbed Browsing und der
    2. Passwort Manager.
    Bedauerlicherweise arbeitet der Passwort Manager nur unzureichend. Ich werde nur hin und wieder gefragt, ob die von mir eingegebenen Benutzerdaten oder Passwörter gespeichert werden sollen. Ich würde es bevorzugen, auf allen neuen Seiten nach der Speicherung gefragt zu werden.
    Ich wäre dankbar, eine Lösung hier von Dir zu erhalten.
     
  10. leoking

    leoking ROM

    Bei best. Downloads insbes, pdf-Dateiem wird nur eine leere Seite angezeigt. Fehlermeldung aber Fehlanzeige. Beim IE funktionieren die Downloads einwandfrei. Welche Einstellungen muß ich ändern ??
     
  11. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Einfach mal eine Zusammenstellung von diversen Hinweisen quer durchs Gemüsebeet:

    Hinweis - Erste Hilfe - Momentan "unerklärliche" Probleme
    Es können Probleme auftreten, für welche man auf Anhieb keine Erklärung findet. Meist haben diese nichts mit Firefox zu tun, sondern fast immer mit Unverträglichkeiten aus Themes und Extensions. Um das zu Überprüfen kann man Firefox im "abgesicherten Modus" starten. Dazu unter Windows – Systemen

    Start | Programme | Mozilla Firefox | Mozilla Firefox (Safe Mode) oder Start | Ausführen und Eingabe
    Code:
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode
    Sollte in diesem Modus das Problem nicht auftreten, muss man sich von div. Themes und / oder Extensions "verabschieden". Auch hier ein Rat: Als erstes (bei Anzeige- /Darstellungsproblemen) immer auf Default – Themes zurückstellen; bei "Aufhängern" zuerst Tab – Extensions deinstallieren.

    Literatur: Mozilla Knowledge Base, Safe Mode

    Hinweis - Sicherung von Bookmarks und div. Einstellungen
    Immer wieder kommen Fragen bzgl. des Verlustes der bookmarks.html. Zum Auslagern wurde bereits geschrieben. Empfehlen möchte ich die Extension Bookmark Backup. Mit dieser Erweitung werden nach entsprechender Einstellung nicht nur Bookmarks, sondern auch alle anderen relevanten User – Dateien profilorientiert gespeichert. Und das 7 Tage die Woche! Ein Verlust der Lesezeichen ab Firefox 1.5 sollte kaum noch auftreten. Bei dem Versuch des Startens eines *gelockten* Profils kommt es zu einer Fehlermeldung.

    Hinweis - Lesen von (Cache- / temporären) Seiten

    Name: browser.cache.check_doc_frequency
    Typ: integer
    Wert: 3 (Default – Einstellung)

    0 = Einmal pro Sitzung
    1 = Jedes Mal
    2 = Niemals
    3 = neuere Version der Website liegt vor

    Möchte ich also immer die aktuelle Website unabhängig vom Cache – Stand haben, dann den Integer – Wert auf "1" setzen. Die Erfassung ist in der user.js und der prefs.js möglich.

    Literatur: Browser.cache.check

    Hinweis - Keine Platzhalter für Bilder
    Unterbindet die Anzeige der Platzhalter von Bildern (Laden der Seite). Dazu den Boolean - Wert auf *false* setzten

    Name: browser.display.show_image_placeholders
    Typ: boolean
    Wert: true (Default, False keine Anzeige)

    Die Erfassung ist in der user.js und der prefs.js möglich.

    Hinweis - Veränderung timeout – Einstellungen
    Für die Verbindungseinstellung ist Firefox nicht zuständig. Oftmals wird (auch durch diese Unwort Tuning!) die Qualität einer Verbindung mit Modem – ISDN – DSL charakterisiert. Bin da nun nicht der Experte, aber ich behaupte mal, dass die Qualität eher durch die fehlerfreie Übertragung der Datenpakete bestimmt wird. Bei richtiger Verbindungseinstellung sollte also auch die (Antwort-) Pingzeit optimal sein.

    In Abhängigkeit von der Qualität der Webseiten, der Größe von Webseiten und der Verbindung (-qualität) kann es zu der Meldung

    Dokument enthält keine Daten / timeout

    kommen. Ich klammere an dieser Stelle die Einstellung einer Firewall aus, bzw. setzte diese als "richtig" voraus. Firefox ermöglicht an dieser Stelle die Veränderung des timeout.

    Integer - Schalter sind:
    Name: network.http.connect.timeout
    Wert: 30 (Default)
    Name: network.http.keep-alive.timeout
    Wert: 300 (Default)
    Name: network.http.request.timeout
    Wert: 120 (Default)

    Wenn alle anderen Systemursachen für eine derartige Meldung negativ waren, dann kann man diese Werte mit 20% Stufen nach oben verändern.

    Die Erfassung ist in der user.js und der prefs.js möglich.

    Die Erfassung ist in der user.js und der prefs.js möglich.

    Hinweis - "Ruckeln" mindern
    Dazu gibt es verschieden Möglichkeiten. Zum einem kann man über das System Start | Systemsteuerung | Maus | Register *Rad* die Einstellung der Scrollfunktion verändern. In Firefox kann man den *sanften Bildlauf* in Menü | Extras | Einstellungen | Browsen aktivieren. Beide Einstellungen sind nebeneinander möglich.

    Hinweis - Firefox "hüpft"
    Lesezeichen - Symbolleiste deaktivieren: Menü | Ansicht | [ ] Lesezeichen - Symbolleiste
    Überprüfen, ob in den Lesezeichen und vor allem in der Lesezeichen - Symbolleiste *leere* Lesezeichenordner vorhanden sind und diese entfernen und erneut testen.

    Hinweis - Firefox "zischt" od. "stöhnt" od. "singt"
    Keine Patentlösung parat; jedoch gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zusammenhang mit gleichzeitig geöffneten anderen (kommunikativen) Programmen. Helfen kann eine Defragmentierung des Arbeitsspeichers und / oder das Aufräumen des Arbeitsspeichers. Dazu braucht man keine Tools. Die Realisierung ist bspw. mit simplen *.vbs - Scripten möglich.

    Defragmentierung
    Code:
    Mystring = (n)
    WScript.Echo "Speicher defragmentiert"
    n = 16000000 (RAM > 128)
    n = 8000000 (RAM =< 128)

    Aufräumen
    Code:
    FreeMem = Space(n)
    WScript.Echo "Speicher freigeben"
    n = maximal die Hälfte der RAM - Größe, Empfehlung 64 MB (64000000)
    Letztendlich hilft ein Systemneustart.

    Literatur: http://www.computerhilfe-euskirchen...ows9598me/arbeitsspeicherdefragmentieren.html
    ____________________________________________
    Anmerkung
    Die aufgeführten Links tragen Supportcharakter und sind kein als Aufruf zum Massendownload!
     
  12. Hallo!

    ich habe bei einem freund auf seiner XP-home maschine den FireFox 1.0 Deutsch installiert. weiters hat er Windows Media Player und den Real Player installiert. auf bestimmten seiten, die eine hintergrundmusik haben (www.lloydgreentribute.com -> Bio), sind aber mit dem FireFox keine sounds hörbar, mit dem IE funktionierts.
    ich habe ein bissl im web herumgesurft und auch die beiträge in diesem forum gelesen. ich versteh aber nicht wirklich warum ich jetzt extra auch noch den QuickTime installieren muss, wenn ich eh schon WMPlayer und RealPlayer hab ? da kennt sich mein freund dann sicher nimma aus, was er jetzt wofür verwenden muss.

    ist es nicht möglich das auch mit den beiden Playern zu lösen, dass der FireFox auch die sounds wiedergibt ?

    danke im voraus für tips zu diesem thema!

    mfg,
    Hans
     
  13. Kar98

    Kar98 Kbyte

    Die Shortcuts

    control+enter: = .com
    shift+control+enter = .org
    shift+enter: = .net

    komplettieren die Eingabe pcwelt in der Adresszeile zu http://www.pcwelt.com, http://www.pcwelt.org bzw. http://www.pcwelt.net
    Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie man dasselbe mit .de macht...

    Ich geh mir jetzt jedenfalls erstmal die Fingernägel kürzen (was glaubt ihr, wie ich die Tasten-Kombos gefunden habe?) CTRL+Enter war mir bekannt, gabs so schon beim Internet Explorer. Die anderen beiden sind neu.

    Schon mal versucht, mit dem Mausrad auf einen Link in Firefox zu klicken? Seite öffnet sich in neuem Tab.

    Da drüben auf der linken Seite das Werbebanner? Da werde ich gleich mit rechts draufklicken und "Block images from xxxx" auswählen. Nach ner Weile, wenn man dem FF die wichtigsten beigebracht hat, hat man ein fast werbefreies Web. Pop-ups sowieso nicht.
     
  14. Kar98

    Kar98 Kbyte

    Habe ich auch nicht mehr verstanden. Alles runtergeworfen, was Quicktime, Realplayer etc heißt und eine echte Alternative installiert. http://www.free-codecs.com/Real_Alternative_download.htm
     
  15. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Einleitende Hinweise
    Ab Firefox 1.5 wird bei Download einer speziellen Suchmaschine der Profilordner \Searchplugin angelegt (s.d.a. Searchplugin / 1.5). Ebenfalls hardcodiert wird der Profilordner \bookmarkbackups angelegt. Im Unterschied zu Fx 1.0.x. liegt der Cache ab Fx 1.x (Win XP) unter %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles. Das Auslagern von Bookmarks / Cache ist auch bei Firefox 1.5 / 2 möglich. Dies gilt ebenso für den gesamten Profilordner. Zur Bedeutung einzelner Dateien (speziell auch Firefox 1.5 / 2) s.a. Fx - Dateien und Verzeichnisse des Profils.


    Anlegen- / Neuanlegen
    Vor allem durch Extension kann es vorkommen, dass ein Profil "beschädigt" wird, Bookmarks werden nicht mehr gefunden oder Einstellungen können nicht übernommen werden. Ein neu angelegtes Profil schafft da Abhilfe.

    Nachfolgende Schritte (1) bis (5): Clean Profil

    Anleitung
    Dazu (1) Fx schließen. Gehe (2) in Dein Profil. Benenne dieses (3) um in *_ALT_Profil*. Öffne (4) den Profilmanager und lege ein neues Profil mit aussagekräftigen Namen an. Schließe (5) Fx. Gehe (6) in Deinen Profilpfad. Spiele (7) Deine im Altprofil gesicherten Dateien in Dein Neu-Profil zurück. Nehme keine Extensions mit! Beachte Sonderfall ab Fx 1,5 - Klonen!

    Rufe Firefox mit dem neuen Profil auf. Sollten Deine Wünsche in Erfüllung gehen / Deine Probleme behoben sein, kannst Du nach Testlauf (8) Dein Alt-Profil löschen.

    = > Firefox 1.5
    Profil doppeln / klonen
    Durch die geänderte Struktur und Bindung von Extension ist ein Klonen und Doppeln von Profilen einfacher gewurden. Wichtig ist jedoch hierbei, dass das für die Dopplung vorgesehene Profil mit dem Profilmanager vorher (leer) angelegt wurde. Ein Editieren der profiles.ini ist damit nicht mehr erforderlich.

    Hinweise (Win XP)
    Man kann sich aus gg. Anlass auch eine Verknüpfung des Profilmanager legen. Nachfolgend die Standard -Pfad - Angabe:

    Code:
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profilemanager
    Sollte der PM bei erfolgten Aufruf nicht starten, dann ist möglicherweise eine laufende Firefox - Instanz nicht korrekt abgeschlossen wurden. Ein Beenden über den Taskmanager schafft Abhilfe.

    Arbeiten im Profil bitte immer mit Sicherungen und bei geschlossenem Firefox!

    Literatur:
    How To Manage Profiles
    Profile backup
     
  16. backdoor

    backdoor Byte

    möchte an dieser stelle und AUSDRÜCKLICH! PCINFARKT und co. danken. ihr habt mir den umstieg von IE sehr leicht gemacht. geht das auch so easy zu thunderbird bzs. mozilla-komplett? gruß von backdoor.
     
  17. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Mit der Erstellung, Pflege und Einbindung der user.js ist ein weiterer Schritt zum persönlichen Fx möglich. Eine erstellte user.js kann in weitere Profile übernommen werden.

    Diese Datei liegt defaultmässig nicht vor; sie muss manuell erstellt und im Wurzelverzeichnis des
    Profilordners abgelegt werden. Das Anlegen der user.js kann mit dem Editor erfolgen.

    Syntax für Boolan- und Integer-Werte:
    Code:
    user_pref("name.der.einstellung", wert);
    Syntax für String-Werte:
    Code:
    user_pref("name.der.einstellung", "wert");
    Editor aufrufen, Werteeditierung vornehmen und unter user.js im \profiles\ abspeichern.
    Beispiel:

    Abb. Werteerfassung mit Editor
    Abb. Abspeichern mit Editor

    Einige nützliche Einstellungen und die entsprechenden Schalter findet man hier: Einstellungen.

    Die Pflege dieser Datei kann ebenfalls mit einem Editor erfolgen. Aus Fx ist das Pflegen (erfassen, ändern, löschen) mit der Extension ChromEdit möglich.

    [​IMG]
    Abb. user.js mit Erweiterung ChromEdit

    Literatur:
    http://kb.mozillazine.org/User.js
    ____________________________________________
    Anmerkung
    Die aufgeführten Links tragen Supportcharakter und sind kein als Aufruf zum Massendownload!
     
  18. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Die Extension SpoofStick hilft dem Nutzer zu erkennen, ob er sich tatsächlich auf der aufgerufenen Seite bewegt oder ob dieses Seite gegebenenfalls von einem Angreifer nachgebaut wurde. Spoofing ist eine ernste Bedrohung. Ab der Version 1.05 berücksichtigt SpoofStick IDN Phishing. Ab der Version 1.06 ist SpoofStick für Fx 1.5 zugelassen.

    Die Installation erfolgt in bekannter Weise. Die Einstellung ist selbsterklärend.
    ____________________________________________
    Anmerkung
    Die aufgeführten Links tragen Supportcharakter und sind kein als Aufruf zum Massendownload!
     
  19. YannickGT

    YannickGT ROM

    Bei mir funktioniert dial on demand net so ne funktion such ich schon ewig... :( :( :( :(
    Weiß jemand ne Lösung???
     
  20. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page