1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tipps zur Fehlereingrenzung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Flughirsch, Mar 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flughirsch

Flughirsch Byte

Hallo,
    mein Cousin hat mir gestern seinen alten PC vorbeigebracht im Irrglauben, dass ich den mal eben wieder fit machen kann.
    :grübel:
    Nun, da ich das nicht geschafft habe, wende ich mich an euch.

Wenn ich den PC einschalte, beginnen CPU- und Gehäuselüfter zu laufen (auch eine Festplatte meine ich zu hören). Auf dem Monitor erscheint aber nichts (kein Signal). Ich habe den Monitor dann mal an mein Laptop angeschlossen und da ging er, also Monitor und Zuleitung ok. Die BIOS-Batterie hab ich mal rausgenommen und die Spannung gemessen (knapp über 3 V), scheint auch ok zu sein. Dann habe ich mal die beiden 128MB RAM-Riegel entfernt, ich dachte, dann käme endlich mal ein Piepen vom BIOS, aber weit gefehlt. ERst als ich die Grafikkarte entfernt habe, piepte es rhythmisch.
    Hat jemand mal ein paar Tipps für mich wie ich den Fehler eingrenzen könnte?
    Der PC hat folgendes verbaut:
    Board: Asus P5A-B
    CPU: AMD K6-2
    Graka: 3dfx (?)
    2 Festplatten
    Da das System vorher wohl lief, müsste die Konfiguration ja stimmen bezüglich Jumper der Festplatten usw.
    Viele Grüße
    Flughirsch

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

Also bei aller Liebe zu Oldtimern, einen K6-2 (ca. 300 MHz, langsam wie pentium 200MMX) sollte man nicht mehr reparieren, einfach in den nächsten Wertstoffsammelcontainer entsorgen und gut iss....

(bei der Gelegenheit könntest Du da einen viel besseren PC eines anderen User finden, der vielleicht sogar noch läuft ;) )

3. Alienfan

Alienfan Guest

EINF-Taste festhalten vor dem Einschalten und auch nach dem Einschalten. Dann sollte er
    1. das Bios zurücksetzen auf Default-Werte
    2. Piepen, weil eine Taste klemmt.

Andere Grafikkarte ausprobieren.

Festplatten abklemmen.

4. Flughirsch

Flughirsch Byte

ach, das mit dem Entsorgen hatte ich ihm auch schon gesagt. Er will den PC seiner kleinen Schwester schenken. Außerdem war ich auch etwas ehrgeizig, herauszufinden, woran es leigen könnte.
    Da ich hier aber keine Teile zum Tauschen habe, wird es wohl doch auf das Entsorgen hinauslaufen.
    Festplatten hatte ich beide schon ab, ändert nichts. Das mit der Einf-Taste werde ich mal ausprobieren.
    Danke soweit!

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Dazu müsste erst einmal der Monitor ein Bild zeigen!!!

@Flughirsch,

ziehe folgende Komponenten ab:
    Floppy, CD-LW, Festplatte, evtl PCI Steckkarten(Soundkarte usw.). Dann das System starten. Wenn mehrere Speicherriegel, einzeln abtesten! Nicht vergessen beim entfernen der Komponenten das Netzkabel ziehen!

6. Alienfan

Alienfan Guest

Blödsinn! Oder glaubst du, ein CMOS-Reset ist davon abhängig, dass der Monitor was anzeigt?

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

wenn Du unbedingt suchen willst: bei einigen älteren PCs ist das Mainboard leicht verspannt eingebaut, dadurch kann es sein, dass die Grafikkarte nicht richtig drinsteckt. Schraub sie mal los, bau sie aus und steck sie dann ganz fest wieder rein (auf beiden Seiten!). Sollte das nichts helfen und keine andere alte Grafikkarte greifbar sein, dann hilft alles nichts - dann muss er weg.:eek:

Dein Freund sollte einfach mal bei ebay oder einer dieser kostenlosen Werbezeitungen mit Kleinanzeigen nach einem anderen alten PC für seine Schwester suchen, den Monitor kann er ja behalten. Ich denke man bekommt schon für 50 Euro einen alten Pentium III PC der um die 500 MHz haben wird.

P.S.: Ich kann es auch immer nicht glauben, wenn z.B. eine Grafikkarte plötzlich den Geist aufgibt, aber leider passiert das nun mal.

8. X.MAN

X.MAN Moderator

@Alianfan, seit wann wird mit der ENTF-Taste das BIOS auf "Default-Werte" zurückgesetzt, oder kann ich nicht lesen?
    Wo hast Du dieses gelesen?

Edit:
    @Alienfan, Blödsinn was du das schreibst. Woher willst du wissen, ob das BIOS überhaupt gestartet wird?
    Richtig ist, das ein BIOS-Reset unabhängig ausführbar ist von der Funktion des Monitors ausgehend!

9. Flughirsch

Flughirsch Byte

So, ich habe wirklich alles abgezogen, nur die Graka habe ich noch mal ins Board gesteckt. Aber wieder nichts, kein Piepen, keine Anzeige. Auch das mit der Einf-Taste brachte nichts neues.
    Also, das Ding wird entsorgt. Soll er halt was günstiges ersteigern oder so.
    Ich danke euch noch mal für eure Hilfe.
    Grüße
    Flughirsch

10. Flughirsch

Flughirsch Byte

ähm, was denn nun? Entfernen- oder Einfügen-Taste?

11. Alienfan

Alienfan Guest

Nee, kannste nicht. Denn da steht sollte und noch ein 2. Punkt.

So haben viele älteren Rechner auf das Festhalten der INS-Taste reagiert.

12. X.MAN

X.MAN Moderator

...@Alienfan, die Entf-Taste (oder F1, oder ESC)wird benutzt um ins BIOS zu kommen, alles andere ist erst einmal schwachfug was du da dem TO vor die Füsse schmeißt.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@gufo39

...du solltest noch mal ganz genau lesen ;)

14. X.MAN

X.MAN Moderator

...habe ich mehrmals, was als Lösungsvorschlag vom Alienfan kam ist einfach ins Blaue getippt, ohne zu wissen was für Hardware vorliegt. Ob überhaupt das Board ansprechbar ist, liegen keine Informationen vor. Aber Egal, der TO hat sich für eine Verschrottung entschieden.
    EOD

15. Alienfan

Alienfan Guest

@gufo39

Du solltest dir die Threadüberschrift mal durchlesen und verinnerlichen. Das restliche Gesabbel hättest du dir dann sparen können.

Aber mit dem Lesen hast du offenbar so deine Probleme.

*PLONK*

16. X.MAN

X.MAN Moderator

:spinner: ......

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

18. Flughirsch

Flughirsch Byte

Moin!
    Mensch, ich habe gar nicht erwartet, dass ich so viel Feedback bekomme. Lob an das Forum!
    :laola:
    Andererseits ist ein Disput über Leseschwäche usw. und Blödfug-Gesabbel auch nicht das, was ich wollte.
    Also, nochmal vielen Dank und vertragt euch! :bussi:
    Viele Grüße
    Flughirsch

PS: Das mit den Smileys macht ja Spaß!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page