1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TMPGEnc, mein neuer freund

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by akw2001, Sep 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akw2001

akw2001 Byte

:aua:
    Ich versuche länger schon vergeblich eine 1GB große AVI-Datei auf eine VCD zu brennen. Nur leider ist sie zu groß für einen 80min-Rohling.

Ich habe es jetzt mit TMPGEnc versucht, aber auch wenn ich als Medium 700MB angebe, versucht er nicht, 2 MPEGs zu erstellen, sondern gibt nur eine Warnmeldung.

was tun? :confused: :bet:

danke euch schonmal im Voraus

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. was hast du mit TMPGEnc versucht? Zu brennen?? => geht nicht.
    2. Was für eine Warnmeldung?

3. akw2001

akw2001 Byte

habe versucht, die Datei umzuwandeln in MPEG. schließlich ist sie für einen 80min-Rohling zu groß.

ich will einfach nur eine Videodatei in zwei aufsplitten. Aber TMPGEnc macht das irgendwie nicht. Was tun?

:bahnhof:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Für den Anfang, wie schon erwähnt die Warnmeldung aufschreiben und vielleicht auch sämtliche Einstellungen, die Du getätigt hast, um eine MPEG-Datei zu erstellen....

5. akw2001

akw2001 Byte

"the MPEG file you're about to create may be exceed the file size of media you're going to write to, thus you won't be able to write data on the disk".

kein Wunder, es werden mir auch gut 900 MB als Dateigröße angezeigt. Und ich suche die Option, mit der ich die Datei in 2 aufsplitten kann, denn ich möchte auf CD brennen.

wenns so nicht klappt: gibts ein anderes Programm, mit dem ich Videodateien möglichst unkompliziert splitten kann?

6. goemichel

...du solltest dich erstmal mit den Grundlagen der Video-Bearbeitung auseinandersetzen.

1. AVI ist kein "Format", sondern ein Container - da kann alles mögliche drin sein. Also: erstmal eine Analyse mit GSpot und danach entscheiden, was werden soll.

2. In der Regel ist MPEG immer größer als AVI - wenn es sich nicht um unkomprimiertes DV-AVI handelt.

3. VCD= Video-CD. Zum Unterschied: Ein Video auf einer CD kann etwas völlig Anderes sein. Werde dir klar, was du tun willst.

4. Wenn es nur darum geht, das Video auf zwei CDs zu brennen, nimm VirtualDub, trenne es wo immer du willst und brenne anschließend die beiden Teile auf jeweils eine CD.

5. Wenn es darum geht, dass das Video anschließend in einem StandAlone-Player abgespielt werden soll, ignoriere die Fehlermeldung von TMPGEnc und "brenne" bzw. exportiere das Video auf deine Festplatte. Anschließend kannst du es mit den MPEGTools von TMPGEnc splitten. Danach kannst du jeweils eine VCD herstellen.

7. akw2001

akw2001 Byte

@goetti ja super, sehr nett...
    wenn ich schon soviel ahnung hätte, würde ich nicht so einen Beitrag schreiben. Könntest du mir vielleicht mal genauere Schritte erläutern? Wenn man nicht gerade jeden Tag sowas macht, kann ein komplett englisches Programm schonmal ne hürde sein.
    Danke schonmal im Voraus.

8. goemichel

...aber immer doch ;)

...niemand verlangt das. Aber du musst wissen, was du tun willst / wo du hin willst. Ich habe ein paar Fragen gestellt bzw. dir eine Hilfestellung gegeben, erst mal herauszufinden, was mit deinem Video los ist.

...wenn ich nicht weiß, wo es hingehen soll, kann ich das nicht.

Also nochmal (ich hab heut meinen "Geduldigen"...):

1. bitte analysiere das Video mit dem Programm "GSpot".
    2. werde dir klar, wo du hin willst. Soll es eine VCD werden oder soll "nur" das Video auf einen CD-Rohling.

Wenn du Begriffserklärungen suchst - siehe meine Sig.

9. Nun, so wie ich das Verstanden habe, möchte er eine AVI in MPEG umwandeln, danach diese Splitten, und dann auf 2 CD´s brennen. Ich benutze dazu Nero Vision Express

MfG

10. goemichel

..schon klar, aber will er einfach die *.mpg auf die CDs packen oder will er zwei VCDs herstellen?

11. wenn du mich fragst, ist dieses beantwortet. Es möchte eine (bzw. 2) VCD´s erstellen.

12. goemichel

...ohne Worte...

13. akw2001

akw2001 Byte

@nichtsgeht

das interessiert mich jetzt aber auch, wie du mit NeroVision splitten kannst. Ich habe schon einiges durchprobiert aber außer einer Meldung "Beim Brennen dieser CD können Probleme auftreten..." (was für eine Aussage *g*) bietet mir Nero nichts derartiges an. Ist ja auch kein Wunder bei der Dateigröße.

@goetti

Ich habe GSpot mal auf mein Video losgelassen. Es handelt sich um ein "Xvid", 25 Bilder/sek., 608x272 Pixel, reicht dir das?

ach ja, übrigens möchte ich 2 VCDs draus machen, weil mein DVD-Player nichts anderes abspielt. Leider :aua:

14. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Avi-File laden, Film bearbeiten anklicken. Da bietet Nerovision dann eine Schnittfunktion an. Anschließend zu VCD exportieren, fertig.

15. goemichel

..nein. Wichtig ist auch das Audio. Am besten mal einen Screenie von GSpot hierher.

Dann kann man entscheiden, ob du TMPGEnc weiterkommst oder ob Nero die bessere Wahl ist...

- wegen der Auflösung: sehr exotisch (?) - könnte erhebliche Probleme bei der Herstellung einer standardgemäßen VCD geben (mit 352x288 Px).

16. akw2001

akw2001 Byte

17. goemichel

...ist nur die Hälfte zu sehen. Nochmal bitte...

18. akw2001

akw2001 Byte

19. goemichel

...großes Problem:
    1. Da hat jemand (hast du?) ein DivX in ein XVid umgewandelt. Dabei ist eine variable GOP (Group of Pictures - Abstand zwischen zwei I-Frames) von durchschnittlich 105 Frames entstanden. Das ist weit weit weg von jeglichen Standards.

2. Audio-Spur: ist AC3 (mit 5.1). Damit kann TMPGEnc, sofern nicht das AC3-Plugin installiert ist, nichts anfangen. Auch Nero wird darüber stolpern.

3. Auflösung: 608x272. Was ist das? Jedenfalls kein übliches Format. Hat eine DAR (DisplayAspectRatio) von 2,235:1 und eine PAR (PixelAspectRatio) von 1:1. Ebenfalls weit weg von
    allen Standards.

Das sind so viele Ungereimtheiten, dass eine Umwandlung in eine VCD (fast) unmöglich wird. Jedenfalls ist es mit viel Aufwand verbunden.
    1. müsste die Audio-Spur demuxt und in ein Stereo-Format umgewandelt werden, das dem VCD-Standard entspricht.
    2. müsste aus dem XVid ein MPEG1 gemacht werden. Das wird die Datei weiter aufblähen. Fraglich ist dabei auch, was dann aus dem "Bildinhalt" wird. Es wird jedenfalls nicht besser...
    3. müsste bei dieser krummen Auflösung herausgefunden werden, ob Cropping, Letterboxing oder Ähnliches erforderlich wird, um auf den VCD-Standard von 4:3 zu kommen.

Mein Rat: lass das Ding so wie es ist. Behalt es auf dem PCund lass den Mist mit "gezogenen" Filmen :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page