1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tochter benötigt Prepaidguthaben - App gesucht

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by suppennudel, Nov 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Meine Tochter ist 6 Jahre alt und geht nun in die Grundschule. Sie hat nun ein Handy, damit sie jederzeit anrufen kann, falls mal was ist oder falls sie früher Schluss hat, damit sie bescheid sagen kann, dass sie abgeholt werden möchte.

    Oft hat das mit dem Anrufen aber nicht geklappt und es hat sich herausgestellt, dass sie nie Guthaben hat, weil sie das Geld für andere Sachen, meisten was zu Naschen oder Zeitschriften ausgibt.

    Ich möchte als Mutter aber sichergehen, dass sie Guthaben hat, möchte sie aber gleichzeitig nicht anschimpfen oder streng sein.

    Kann ich ihr nicht einfach selbst Guthaben schicken? Es muss doch Apps geben, die das unterstützen, die ich mir schnell installieren kann. Ich glaube in diesem Forum gibt es bestimmt nette Leute, die sich ein bischen auskennen und mir eine gute App empfehlen können.

    Ich selbst habe ein Iphone und meine Tochter hat ein Samsung Handy. Und ich benutze Aldi Talk und sie benutzt Congstar. Ist es ein Problem, wenn wir unterschiedliche Geräte und Prepaidanbieter haben? Und müssen beide Seiten die selbe App haben?
     
  2. dwoderso

    dwoderso Byte

    Hallo,

    dazu fällt mir direkt die Sparkasse ein. Klingt blöd, ist aber so. Von der OnlineBanking Seite kann man Guthaben dirket aufs Handy laden, jedoch ist eine Guthabentransaktion von einem anderen Anbieter nicht möglich. Ich kenne das so nur von Vodafone zu Vodafone. Lade doch Ihr Handy direkt als "Taschengeld" auf. Eine App die Guthaben von A nach B bucht wird es so schnell nicht geben, wie soll die App an dein Guthaben ran kommen? und die bessere Frage, wie soll eine App das Guthaben einfach auf dem anderen Handy aufladen? Ich denke da wird es zu viel kriminelle Energie geben die solche Apps hacken und auf einmal 3000€ als Guthaben haben.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Aufladen per Onlinebanking würde ich hier auch empfehlen. Musst halt nur schauen, wann das Guthaben aufgebraucht ist, damit du zeitig nachladen kannst/musst.
    Und mit 6 Jahren schon ein Handy? :grübel:
     
  4. dwoderso

    dwoderso Byte

    Also mit 6 Jahren ein Handy ist schon sicherererer,..:teach:
    Es gibt bei AldiTalk, habe gerade mal meine alte SimKarte rausgekramt, die "automatische" Auladung.
    Also beim AldiTeam anrufen und Bankverbindung durchgeben, die laden denn auf wenn das Guthaben weniger als 1€ ist. Jedoch ACHTUNG MAN KANN DENEN NICHT SAGEN "BITTE NUR XY€ AUFLADEN.......Also es droht die Schuldenfalle......
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Man kann bei congstar auch im Kundencenter das Guthaben aufladen, sofern man das Lastschriftverfahren nutzt (falls man kein Onlinebanking nutzt oder die Bank die Aufladung nicht anbietet). Erscheint mir günstiger als automatische Aufladung oder das Mitgeben von Bargeld für ne Guthabenkarte. Keine unnötige Ansammlung von Guthaben, keine Gefahr, dass durch automatische "Auffrischung" des Guthabens bei Unterschreitung eines bestimmten Betrages der Prepaidschutz ausgehebelt wird und kein "Schwund" in Form von Süßigkeiten. Man muss dann nur regelmäßig im Kundencenter gucken was noch an Guthaben vorhanden ist und bei Bedarf etwas aufladen. Das ginge bequem von zu Hause und völlig ohne Involvierung des Kindes.
    Siehe auch: http://www.congstar.de/aufladen/
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Paranoider halte ich eher für angebracht.
    Aber vielleicht ist die Schule ja am Ende der Welt, soll ja heute vorkommen.
    Wir konnten früher einfach irgendwie die Zeit vertrödeln und irgendwann nach Hause kommen, heute wird alles akribisch geplant.
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nein, es gibt eine Free-App namens Prelado, für iOS und Android.
     
  8. dwoderso

    dwoderso Byte

    Die bringt nichts, in der Beschreibung der App steht, dass AldiTalk nur zur Anzeige der Guthabens unterstützt wird. Bei Congstar funktioniert die Aufladung. Jedoch muss die am Telefon der Tochter selbst getan werden. Was hält einen davon ab alle 2 Tage nach dem Guthaben zu schauen und immer eine Aufladekarte zu Hause liegt die eingegeben werden kann wenn das Guthaben unter 5€ fällt. Das ist eindeutig die bessere Lösung.
     
  9. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Warum in aller Welt kann den die Mutter nicht zu Aldi gehen, ein Guthaben holen und es dann auf das Handy aufschalten. Mal ab und zu das Guthaben über das Handy kontrollieren. Und gut ist es.
     
  10. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Congstar kann man auch an jeder Tankstelle aufladen , Handynr. angeben , zahlen und gut ist.
    MfG T-Liner
     
  11. Wieso kein >handy<.?
    Ist doch sicherer fuer son kleines wurm.
    aufladen entweder an jeder tanke, per bankomat
    oder online-banking.
    dann ab und zu stand kontrollieren.
     
  12. Liebe Leute,

    danke erstmal für die ersten Antworten.
    Diejenigen die diskutieren möchten, ob meine Tochter ein Handy haben sollte oder nicht und wie paranoid das ist, können bitte ihren eigenen Thread erstellen.

    Ich suche eine App um ehrlich zu sein und habe einfach gehofft, jemand kann mir sagen welche App da zur Zeit "die beste ist" und welche in Frage kommen. Dazu sind Foren ja da.

    Danach kann der Thread auch wieder zu. Frage und Antwort =)
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Dann ist die "Kleine" schlauer :jump:
    Sie braucht keine APP's zum Leben :D

    MfG T-Liner
     
  14. Hallo Suppennudel,

    Aldi Talk und Congstar haben jeweils Apps zur Prepaidguthabenverwaltung. Ich weiß aber nicht, ob die a) Guthaben versenden können und b) ob sie, falls sie es können, es auch an andere Anbieter senden können. Ich kann dir daher Prelado empfehlen, die App ist unabhängig vom Anbieter und kann auch über die Geschenkoption Guthaben versenden. Man kann einfach Prelado googlen und es kostenlos runterladen. Hoffe ich konnte helfen.
     
  15. Profav

    Profav Byte

    Bei ALDI geht Prelado aber auf jeden Fall nicht :/
     

  16. Prelado funktioniert bei Aldi, allerdings muss man nicht Aldi angeben, sondern Eplus, weil Aldi über Eplus läuft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page