1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TomTom: Neues Kartenmaterial verfügbar

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by schmivo, Apr 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmivo

schmivo Kbyte

Es ist ein Unding, dass ich mir heute einen Navi kaufe und morgen für aktuelles Kartenmaterial (z.B. für Deutschland/Europa) noch extra zahlen muss.
    Nur gut, dass MS noch nicht auf die Idee gekommen ist, für seine Updates zu kassieren.

2. Stofffel

Stofffel Byte

Das ist kein "Unding",
    das nennt sich Kapitalismus.
    Ich vermute, in nicht all zu ferner Zukunft
    werden die Navigationsgeräte eh keine Möglichkeit
    eines Softwareupdates bieten, sondern werden einfach
    weggeworfen und durch neue Geräte ersetzt, wenn die
    Karten zu alt sind. Wenn der Preisverfall so bleibt, kostet
    die Hardware eh bald nicht mehr wesentlich mehr als die
    Software.

Ich würde es eher als Unding betrachten, dass selbst
    neue Geräte mit aktuellem Kartenmaterial den Autofahrer
    auffordern, in einer Einbahnstraße zu wenden oder
    eine Autobahnausfahrt als Zufahrt zu benutzen.

3. schmivo

schmivo Kbyte

Aber ich bestehe auf *Unding* :bet:

Vor einigen Tage erst gekauft - nun 60,- f. neue Karte bezahlen?:aua:

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...was hindert dich daran, mit der "alten" Karte zu navigieren?

5. MWunsch

MWunsch Byte

Daß auf den alten Karten Strecken berechnet werden, die es nicht mehr gibt bzw. existierende Straßen noch nicht im alten Material enthalten sind?

Außerdem besteht die Möglichkeit, daß Einbahnstraßen inzwischen als solche aufgenommen wurden.

Gruß
    M.Wunsch

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Gut, das ist Möglich, aber sooo viele Straßen ändern sich ja doch nicht innerhalb von ein - zwei Jahren.

7. schmivo

schmivo Kbyte

Wo wohnst Du denn?:D
    Es entstehen immer und überall (!) Neubaugebiete oder Fernstraßenabschnitte.
    Aber man kann ja auch Passanten fragen, stimmt.

8. EBehrmann

Hast ja recht, es entstehen ständig neue Siedlungen u.s.w. Trotzdem bin ich mit meinem drei Jahre alten Navikarten immer zurecht gekommen. Gut, ab und zu schaue ich mal ins Netz oder lasse mir vom Kunden den Weg beschreiben, aber das passiert auch bei dem neuesten Kartenmaterial.

Allerdings werde ich wohl auch irgendwann mein Material erneuern.

9. OnkelMF

OnkelMF ROM

Ich habe zähneknirschend die neuen Karten erworben (Software am 10.3. 2007 gekauft), Update-Vergünstigung ist für TomTom auch in diesem Fall ein Fremdwort ! Der Witz ist:
    Nun sind alle VORHER vorhandenen stationären Blitzer weg (ein entsprechendes Update kostet natürlich nochmal extra !) und die Umgehungsstraße in meiner Gegend (seit ca. 6 Monaten in Betrieb !) ist nach wie vor nicht vorhanden .... Super, Geld schön zum Fenster rausgeschmissen :aua:

10. EBehrmann

Siehst Du? Da kaufe ich mir in zwei oder drei Jahren die "neue" Software, dann ist auch deine Umgehungsstraße drauf. :D

11. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...rrrrichtig! :D
    Man sollte sich halt vorher infornieren, was man kauft...:cool:

12. schmivo

schmivo Kbyte

Stimmt. Ich hatte noch das Problem, dass gerade Hausnummern nicht immer angezeigt werden.
    Lt. Hotline (TomTom) kann dieses mit einem Update (nicht Karten!) für das Gerät behoben werden.
    Aber..... für 100,-€ :aua:

TomTom:dagegen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page