1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ton aus AVI extrahieren und bearbeiten!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by morja4ok, Jun 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. morja4ok

    morja4ok ROM

    Liebe Fachleute,

    folgedes muss/möchte ich machen, bin jedoch mit der Aufgabe ein wenig überfordert. Hoffe auf einen Rat in die richtige Richtung.

    Eine .AVI Datei enthält zu leisen Ton. Dieser soll verstärkt/erhöht werden. Wie soll ich das anstellen?


    Im Voraus vielen Dank!!
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    zuerst Ton und Bild trennen
    , http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/dvd_software/avi2mpeg/03.html ,

    z.B. über Audacity , http://www.audacity.de/ , denn Ton bearbeiten
    direkt die Tonspur MP3 zu verstärken
    mit MP3Gain , http://www.chip.de/downloads/MP3Gain-1.3.4-Beta_13004894.html ,

    Bild und Ton zusammenfügen

    es ist klar, das die Qualität des Tons von der Quelldatei abhängig ist

    am einfachsten ist es mit einem Videobearbeitungsprogramm
    z.B. Windows Movie Maker
    zuerst mit Free Video to MP3 Converter , http://www.chip.de/downloads/Free-Video-to-MP3-Converter_23880385.html , die Tonspur der AVI kopieren
    mit MP3GAIN Ton verstärken
    AVI mit Ton ins Videobearbeitungsprogramm
    die verstärkte Tonspur auf Audiospur
    die Tonspur des Videos deaktivieren od auf NULL stellen
    und den Film expoertieren / ausgeben

    Bei guten Videobearbeitungsprogramm kann man den Original Ton direkt mit dem Toneditior bearbeiten.
     
    Last edited: Jun 12, 2008
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Nero(Vollversion) installiert? Dann geht das auch ohne vorherige Trennung mit NerovisionExpress/NeroWaveEditor
    Magix Video Deluxe kann das auch in einem Rutsch. Und sicherlich noch einige andere... ;)
     
  4. morja4ok

    morja4ok ROM

    rotmilan und goetti - DANKE!

    Jetzt ist die Marschrichtung klar. Werde mich abends dranmachen.

    Vielen Dank! Wenn ich einen Tipp zu Notebooks geben soll/darf - einfach schreiben (g-e-k-a@mail.ru)

    Alles Gute!
     
  5. VaPi

    VaPi Kbyte

    Denk aber an eines. Alles was über Full Scale geht oder auch Vollausteuerung ist übersteuert und klingt bescheiden. Also drauf achten nicht unbedingt auf über 6db zu .kommen (analog) Nicht zu verwechseln mit um 6db anheben. DU solltest versuchen den Ton wenn er in db irgendwo angezeigt wird knapp unter 0db zu halten , dann sollte er noch gut klingen. Evtl rauschen dann auch hintergrundgeräusche... da sollte man dann den einen oder andren Filter zum Einsatz bringen ;)

    Da aber das meiste hier digitalTon ist sollte ein Wert von -9dbfs angestrebt werden.
     
  6. morja4ok

    morja4ok ROM

    Danke für diesen Tipp - VaPi!

    Ich nehme an, mit der Tonbearbeitung ist es wie mit z.B. dem Gastronomiebetrieb - es zählen viele Kleinigkeiten, von denen man nicht mal weiß, das man sie nicht weiß. ;)

    Der Kontent um den es geht, ist die Aufzeichnung einer Überwachungskamera. Die Sprache ist aufgrund von Hallefekten leise und hallend hörbar, aber noch relativ verständlich.

    Worauf soll ich bei der Verstärlung noch achten?


    Danke, nochmals!
     
  7. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Bei einer Ueberwachung ist es überhaupt nicht ratsam die Aufzeichnung zu verändern, dies wird als Manipulation gewertet, dadurch wird die Aufzeichnung bei einem Rechtsstreit unbedeutend. Sollte es ein Fall geben, dann wird die Aufzeichnung vom Gericht her in Auftrag gegeben, um die nötige Qualität zu kriegen, wenn es von belang ist.

    Die Platzierung der Ueberwachungskamera ist getan, man kann überprüfen lassen, ob bessere Tonsensoren od/u zusätzliche Tonsensoren an andere Orte des Ueberwachungsbereichs einsetzbar sind, um die Tonqualität zu verbessern.
     
    Last edited: Jun 14, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page