1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ton Problem bei TV Karte!!!!!!

Discussion in 'TV & Video' started by sportfreundin, Nov 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mir eine TV-Karte (WinTV PCI-FM) gekauft. Habe aber wenn ich es so anschließe wie in der Beschreibung beschrieben habe ich keinen Ton. Schließe ich jedoch die Boxen direkt an die TV-Karte an hab ich Ton. Aber dadurch hab ich keinen Ton mehr, wenn ich Musik abspielen will. Hab auch schon die Tipps der Problembehandlung durch, aber auch das war erfolglos.
    Kann mir jemand helfen???

    MfG Sportfreundin
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Evtl. musst du Line-out der TV-Karte mit Line-in der Soundkarte verbinden. Schlag diesbezüglich mal in der Beschreibung nach.
    Oder der entsprechende Soundeingang ist nicht aktiv bzw. stumm.
     
  3. hab ich eigentlich schon alles probiert. aber hat leider nihcts geholfen.
    wo finde ich denn solche einstelungen noch außer neben der uhr auf dem lautsprecher symbol?
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du kannst auch mal schauen, welche Audio-Protokollgerät deine TV-Karte nutzt.
    Und bei der Lautstärkenregelung neben der Uhr kannst du auch mal auf "Aufnahme" einen Blick werfen.
     
  5. da ist auch nichts angeklikt mit "ton aus" gibt es noch ne andere möglichkeit? oder bleibt mir nichts anderes übrig den stecker immer um zu wechseln, wenn ich musik hören will?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mach mal ein paar Screenshots von den Einstellungen der Soundkarte.
    Das Lautsprechersymbol neben der Uhr deutet darauf hin, daß Du vermutlich nur den Windows-Standardtreiber drauf hast?
    Was für eine Soundkarte ist es denn?
    Heutige Onboard-Soundkarten haben in der Regel 4, 5 oder noch mehr Lautsprecher, die sie ansteuern können. Und bei nur 3 Anschlüssen kann es sein, daß Du erst von 4Kanal auf Stereo runterschalten mußt, damit der Eingang der Soundkarte nutzbar ist.
     
  7. keine ahnung was das für ne soundkarte ist. weiß auch nicht ob ich nur den windows standart treiber drauf hab. :bahnhof:
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann frage mal den, der diesen PC zusammengebaut und Windows installiert hat.

    In der Systemsteuerung von Windows erfährst Du normalerweise schon ein wenig über Deine Systemkomponenten, z.b. den NAMEN der Soundkarte. Das Tool "Everest HOME Edition" kann auch weiterhelfen.
     
  9. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Wenn die Boxen bei Direktanschluss an der TV-Karte den Fernsehton wiedergeben, ist an der Karte alles O.K.. Wenn deine Soudkarte andere sonstige Töne und Musik ausgibt, sollte deren Installation auch O.K. sein. Nun bleibt ein kritischer Punkt: Der Line - in der Soundkarte. Hast du den auch richtig erwischt mit dem Audio-Verbindungskabel von der TV-Karte? Wie sieht dein Mixer aus bei Doppelklick auf's Lautsprechersymbol?
    Gruß Eljot
     
  10. Das ist die Soundkarte Realtek HD Audio rear output.

    hab die diese sämtlichen dinge wo wave, cd-player und der ganze kram steht. die lautstärke ist ganz oben und auch nichts markiertt mit ton aus
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, also Onboard-Sound.
    Wenn das Kabel wirklich im "rear OUT" steckt, das ist ein Ausgang. Es muß in den Line IN.
    Und im Mixer am besten alle Soundquellen aktivieren, die möglich sind.
     
  12. :was: kann grad nicht so ganz folgen. bitte noch mal für frauen erklären. :bet:
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Kabel von der TV-Karte muß dort rein, wo LINE IN steht oder ein entspechendes Symbol darauf hindeutet, daß es sich um einen Eingang handelt.
    "rear" heißt "hinten" und deutet darauf hin, daß es eher ein Ausgang ist (nämlich der für die hinteren Lautsprecher). Dort kommt der Ton nicht in den PC rein.

    Was genau ist "der ganze Kram"?
     
  14. hab jetzt den einen stecker in der sound-karte bei line in und einen in der tv-karte bei line out und den stecker von den boxen bei line in. stimmt das so oder falsch? weil ton hab ich immer noch nicht.

    da steht genau Summe, Wave, SW-Sythesyser, CD-Player, Front, Rear, Subwoofer, Center, SIde, Digital Out, line-Lautstärke und front green in. und halt immer die skalen drunter zum einstellen der lautstärke
     
  15. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Der eine Stecker vom Kabel gehört bei der TV-Karte in Line-out, der andere in Line-in der Soundkarte.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Boxen müssen an Line OUT der Soundkarte.
    Line-Lautstärke klingt noch am ehesten nach einem Eingang.

    Es könnte nun nur sein, daß die Buchse dieses Eingangs doppelt belegt mit einem Ausgang ist. Schließ mal testweise die Boxen an den Line-In an und spiele eine DVD mit 5.1-Ton ab. Wenn Du dann was hörst, ist der Eingang nicht aktiv und muß erst irgendwie dazu überredet werden, kein Ausgang, sondern ein Eingang zu sein.
    Das steht hoffentlich im Handbuch Deines Mainboards. Ansonsten erzähl mal, was man in den Menus des Mixers noch so alles hat.
     
  17. funktioniert auch nicht

    hab da eigentlich nur noch eigenschaften wo man einstellen kann was von den Summe, Wave und so weiter angezeigt werden soll. und das zeigt mir alles an.
     
  18. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Zitat:Schließ mal testweise die Boxen an den Line-In an und spiele eine DVD mit 5.1-Ton ab.

    Voll daneben, so kann es nicht klappen. Sie hört nicht auf Ratschläge-oder macht einen Fehler.
     
  19. ich höre schon auf ratschläge, deswegen bin ich ja hier. nur mit manchen dingen kann ich leider nix anfangen. will auch nicht jede kleinigkeit erfragen. aslo vll gleich so genau wie möglich beschreiben.
     
  20. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Bevor das Durcheinander zum Chaos wird:
    Die Boxen bitte dort an/in die Soundkarte bzw. deren Ausgang, bei welchem du stets deine sonstigen Töne oder Musik hörst. Das kurze Audio-Verbindungskabel mit den beiden Klinkensteckern geht in den Audio-Ausgang der TV-Karte und in den Line-in der Soundkarte. Welches Loch nun der Line-in ist bzw. welches Loch da nun aktiv bzw. auch angeschlossen ist, musst du mal selbst probieren. Im MIxer sollten alle dafür möglichen Eingänge aktiv sein.
    Gruß Eljot
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page