1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tonerbehälter selbst entleeren bei CLP 500

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by deremu, Jun 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aubergino

    Aubergino ROM

    Moin,

    ich hatte lange das gleiche Problem, zuletzt nicht mehr mit Pusten zu lösen. Löten finde ich riskant - der Lichtempfänger hat ja bei Beleuchtung nicht unbedingt einen Nullwiderstand wie er bei Überbrückung entsteht... Wer weiß, wie der Drucker reagiert...

    Ich habe einfach aus dem Lichtschrankenbehälter die Sender- und Empfängerplatine herausgenommen, die Leuchtdiode und den Empfänger direkt gegeneinander gehalten und mit Tesafilm umwickelt. So kann auch kein Staub mehr dazwischen. Funktioniert. Eleganter wäre ein passendes Stück flexiblen Schlauches zu verwenden.

    Anleitung zur Nachahmung auf eigene Gefahr:

    1)
    Die Vorderwand des Gerätes kann abgeschraubt werden. Dazu das Gerät vor sich auf den Tisch stellen, so dass die Vorderseite 5cm über die Tischkante steht. Die meisten Schrauben sind nach Öffnen des Frontdeckels frei zugänglich. Eine weitere sieht man, wenn man das Papierfach herausgezogen hat, kommt man auch mit dem Kreuzschraubenzieher dran. Die letzte Schraube ist oben unter dem großen Deckel, in dem die Duplexeinheit eingebaut ist, man kommt dran, wenn man ihn geöffnet hat. Dann noch den rechten Seitendeckel geöffnet, und man kann den Frontdeckel nach vorne abziehen. Unten bleibt er aber noch hängen: Er reicht nämlich ein Stück weit unter das Gerät und ist dort mit zwei Plastiknase von unten nach oben eingehakt. Darum kriegt man ihn am besten los, wenn das Gerät über die Tischkante herausragt.

    2)
    Die Lichtschranke hat in der Mitte eine Befestigungsschraube. Die lösen. Außerdem ist sie von beiden Seiten mit einem Federhaken aus Plastik gesichert. Den rechten mit dem Schraubendreher leicht zur Seite drücken, dann kann man die Lichtschranke herausziehen.

    3)
    Die beiden kleinen Platinen aus dem Lichtschrankengehäuse entnehmen.

    4)
    Die beiden Platinen einander gegenüberhalten, so dass sich LED und Lichtempfänger berühren, und um diese beiden Tesafilm wickeln. Besser einen passenden Schlauch. Zur Sicherheit kann man um das ganze auch noch einmal Klebeband wickeln, dann ist es stabiler.

    5) Beim Zusammenbau die verklebten Platinen aus der Vorderwandöffnung für die Lichtschranke herausschauen lassen. Nach Befestigung der Schrauben kann man die Platinen dann nach links unter den Deckel schieben, dort, wo vorher der linke Block des Lichtschrankengehäuses steckte. Evtl. dort mit einem Klebestreifen sichern.

    6) Alles übrige einbauen und das Problem sollte erledigt sein.

    Allerdings habe ich mir dann in meinem Kalenderprogramm einen Eintrag gemacht, der mich regelmäßig ans Kontrollieren des Behälters erinnert. Denn wenn der unbemerkt voll wird, wird der Tonerüberschuss nicht nur nicht mehr weggeschafft, vermutlich wird vielmehr dann auch die Förderschnecke bald festsitzen und kaputt gehen.

    Dass Ihr diese Bastelei auf eigene Gefahr macht und ich nicht für Folgeschäden hafte, ist ja klar, gel? Dies ist schließlich ein privater Erfahrungsbericht.

    Viel Glück...
     
  2. Louis17

    Louis17 ROM

    Ambesten gehts mit einem Pfeiffenputzer
     
  3. man sollte allerdings echt beachten, dass man über die linke öffnung leert! ansonsten muss man mit wasser und papier die einmündung im tonerbehälter säubern, was ziemlich drecksarbeit ist :-)

    Mfg
    Ak
     
  4. -humi-

    -humi- Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page