1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tonverzögerung: Laptop - TV via HDMI

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sintflut2005, Jun 16, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Hallo

    Ich habe das Problem, dass mein Acer Laptop, Aspire E1-531, Win 8.1, den ich mittels HDMI-Kabel an den TV angeschlossen habe, bei bestimmten Situationen am TV eine Tonverzögerung hervorruft.

    Also es ist folgendermassen: Am Laptop sind der Bildschirm und die Lautsprecher deaktiviert. Bild und Ton werden ausschliesslich über den TV ausgegeben. Bild und Ton werden am TV auch synchron wiedergegeben, wenn man sich z.B. ein Video auf Youtube oder sich ein MPEG-File über den VLC-Player anguckt.

    Beschwerlich wird es aber beim Vokabelnlernen mit der Sprachausgabe bei LEO. Siehe Link: http://dict.leo.org/englisch-deutsch/affirmation

    Wenn man sich ein Wort akustisch über die Sprachausgabe anhören will (sowohl unter Firefox und IE), dann sind die ersten Silben des Wortes abgehackt und nicht hörbar. Woran kann das liegen ?

    Das Symptom kann aber unterdrückt werden, wenn man im Browser ein Youtubfilm stumm im Hintergrund laufen lässt. Ebenfalls wird der Fehler unterdrückt, wenn man im VLC-Player ein Audiofile stumm laufen lässt. Wenn der Laptop wieder über seine eigenen Lautsprecher betrieben wird, tritt das Problem nie auf.

    Was kann der Grund dafür sein ? Das Problem muss wohl am Laptop liegen, da wie gesagt, es mit den oben beschriebenen Methoden beseitigt werden kann.

    Kann man das irgendwie einstellen ?

    Gruss
    Sintflut
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vermülltes System würde ich schätzen.

    Räum mal auf:
    CCleaner: - https://www.piriform.com/ccleaner.

    Ein zugesetzter Grafikkartenkühler könnte ein weiterer Grund für die eventuelle Überhitzung des Systems sein.
    Das kann man mit Ausblasen der Lüftung mit Festklemmen des CPU-Lüfters durch die Lüftungsschlitze beheben.
     
  3. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Hallo
    Der Laptop wurde erst kürzlich neu aufgesetzt. Ich sehe das als eher wenig wahrscheinlich an, zumal der Fehler über die eigenen Laptop Lautsprecher nicht aufritt. Überdies wie eingangs bereits geschrieben, kann das Symptom unterdrückt werden, wenn im Hintergrund stumm ein Audiofile abgespielt wird. Dadurch wird der CPU ja noch mehr belastet.

    Somit macht es doch wenig Sinn, ein träges, weil vermülltes System dahinter zu vermuten...

    Gruss
    Sintflut
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie lang ist das HDMI-Kabel? Ist es ein Stück?
     
  5. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Ja das HDMI-Kabel ist an einem Stück und 3m lang. Früher hatte ich ein kürzeres gehabt mit dem selben Fehler. Hab auch schon versucht einen anderen HDMI-Eingang am TV zu belegen, was ebenfalls nichts brachte.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn Du meinst ... .

    Wechsel mal das HDMI-Kabel, da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich würde einen anderen Treiber für die Grafikkarte versuchen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die aktuelle Treiberversion des HDMI-Audiodevices, steht unter Audio-, Video- und Gamecontroller im Gerätemanager.
    Da kann auch vorherige Treiber oder in der Liste der kompatiblen andere auswählen.
     
  9. Sintflut2005

    Sintflut2005 Kbyte

    Hallo

    Hab soeben einige Tests durchgeführt, die Ihr mir nahegelegt habt.

    Eine Aufräumaktion mittels CCleaner hab ich gerade durchgezogen. Wenns nichts hilft, schadet es sicher nicht, dachte ich mir. Problem war danach leider immer noch vorhanden.

    Und auch die besagten Audiotreiber nahm ich mal in Augenschein. Es war der neuste Intel (R) Display Audio Treiber Ver. 6.16.0.3154 installiert.

    Vorheriger Treiber war High Definition Audio Ver. 6.3.9600.16384. Auch beim Zurücksetzen zum alten Treiber bestand das Problem weiterhin. In den erweiterten Einstellungen der beiden Treiber gibt es keine Möglichkeit, hier eine Korrektur einzustellen, um das Problem zu beseitigen.

    Wie bereits gesagt, es ist der neuste Audio Treiber installiert. Ob es hierzu bessere Treiberalternativen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Also es ist ein Acer Laptop Aspire E1-531, Win 8.1 und nicht gerade das Flaggschiff von Acer.

    Gibt es dafür eine alternative Treiberlösung von irgend einem Fremdanbieter ? Oder hat jemand sonst noch Ideen ?

    Gruss und danke
    Sintflut
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page