1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tool um HD zurückzusetzen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sebapegu, Aug 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sebapegu

sebapegu Byte

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich auf meinem PC XP Home neu installieren.

Aber leider kann nicht mehr auf die HD zugegriffen werden ...

... selbst mit GParted kann ich nicht mehr auf die HD zugreifen.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die HD wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzen kann???

Danke für eure Hilfe!

Grüße

sebapeguT

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hast Du die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die Platte simpel und einfach defekt ist?

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Hast Du es schon mit einer Knoppix Live CD versucht?
    Es kann ja auch sein das die HD schlichtweg kaputt ist.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar gibt es solche Tools von jedem Festplattenhersteller für seine Festplatten. Die Formatierung ist üblicherweise Bestandteil des Diagnose-Programms.
    Das ist aber meist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    - 1. Im Bios ist der SATA-Kontroller auf AHCI eingestellt. Das erfordert unter XP auf jeden Fall einen speziellen SATA-Treiber.
    - 2. Das Rücksetzen des MBR kann man unter DOS erzwingen mit dem Befehl "fdisk /mbr".

Erst wenn das nicht hilft, muss man auf eine "LowLevel"-Formatierung zurückgreifen.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

................

Last edited: Aug 29, 2009
  6. sebapegu

sebapegu Byte

Hallo zusammen,

da ich eine HD von Segatge habe, habe ich mir dort das Tool "SeaTools for DOS" herunter geladen.

Image gebrannt, CD eingelegt, starte kommt aber über das InitDisk nicht hinaus.

Heißt das nun die HD ist hin??? Oder gibt es noch einen Trick??

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wird die HD im BIOS erkannt?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

...................

Last edited: Aug 29, 2009
  9. sebapegu

sebapegu Byte

ja, die wird erkannt

10. sebapegu

sebapegu Byte

wie könnte ich den Befehl fdisk /mbr eingeben? Habe hier kein DOS

11. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich weiss nicht warum SCASI seinen Text wieder rausgenommen hat.
    Hast Du die möglichkeit die FP in einem anderen Rechner zu probieren?

12. sebapegu

sebapegu Byte

Leider nein!

Aber ...

... ich habe GParted noch mal versucht zu starten. Es hat dann immer an eine SATA3 rumgenudelt und ist nicht weiter gekommen.

Dann habe ich im BIOS mal nach gesehen was SATA3 war/ist: Es war das Laufwerk von dem ich GParted gebootet habe!

Laufwerk abgehängt, GParted gestartet und siehe da: HDD erkannt und neu partitioniern können.

Nun läuft die Win Installation. Mal sehen ob bis zum Ende ....

Gebe euch eine kurze Rückinfo wenn XP wieder läuft.

P.S. Bin ich mal wieder froh zwei optische Laufwerke zu haben ...

13. sebapegu

sebapegu Byte

XP läuft nun wieder

Danke für eure Hilfe!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page