1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

tooltip für ein Bild !

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Wingnut2, May 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    ich möchte bei "mouseover" über ein Bild auf einer website, dass ein kleines tooltip fenster (ohne rahmen) neben dem Mauszeigererscheint und infos über das Bild ausgibt.

    Habe was brauchbares bereits gefunden, nur geht das nur in verbindung mit einem Textlink und nicht mit einem bild.

    Jemand ne Idee? Java, Dhtml, css, ganz egal.
    Ach ja und wenn möglich sollte das ganze auch mit nem Netscape funktionieren.

    mfg
     
  2. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Das der IE das alt-Attribut beim Mouseover anzeigt ist glaub ich ein Fehlverhalten. Andere Browser verhalten sich korrekt und hören nur auf das title-Attribut.
     
  3. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    dieser tooltip hilft aber nur, wenn die maus auch wirklich 1 sekunde darüber liegt. Damit kann ich aber keinen gelegenheits surfen aufmerksam machen.

    Außerdem geht das wieder nur im IE und nicht im NC, also gleich mal unbrauchbar !!!

    mfg

    [Diese Nachricht wurde von Wingnut2 am 15.05.2003 | 20:57 geändert.]
     
  4. foox

    foox Halbes Megabyte

    absmiddle\' WIDTH=14 HEIGHT=14>

    so wird}s hier im Forum mit den smilies gemacht. Fahr mal mit der Maus über den gelben Grinser.

    Gruss, Foox!
    [Diese Nachricht wurde von foox am 15.05.2003 | 20:20 geändert.]
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    s dich interessiert, kann ich Dir mal die alte Version 2.22 schicken und auch die von mir angepasste overlib.js. Ist schon \'ne ganze Weile her, dass ich mal was damit gemacht habe.Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich einiges aus dem Code rausgeschmissen habe.
    Sehe gerade, dass Deine mail-Adresse versteckt ist.Müßtest Dich mal bei mir melden.

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 15.05.2003 | 14:18 geändert.]
     
  6. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    jo, also ich konnte nichts entdecken. Was hat sich da seit der version 2.22 geändert ??

    mfg
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hab eben mal geschaut : Aktuell ist Version 3.51. Damit hat sich das Problen möglicherweise erledigt.

    franzkat
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    s ja schon \'ne neuere.

    franzkat
     
  9. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    hm konnte ich jetzt nicht entdecken, welche zeile genau ?

    mfg
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das Overlib Script sollte man sich aber genauer anschauen und anpassen. Aus dem Quelltext geht hervor, dass da Kontaktaufnahmen mit Servern zu statistischen Zwecken für die Autoren enthalten sind.

    franzkat
     
  11. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Also in neueren Netscape-Versionen geht das nicht, da diese nicht mehr document.layers unterstützen. Man könnte es z. B. über document.getElementById() machen. Probier halt mal Overlib. Wobei ein title allerdings immer noch am kompatibelsten wäre.
     
  12. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    hier --> http://mitglied.lycos.de/rchostmaster/tooltip.htm

    ich werde aber wahrscheinlich jetzt das overlib script nehmen, das geht ja, obwohl das auch css drin läuft.

    mfg
     
  13. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Hast du vielleicht mal eine URL wo man sich das ganze in Aktion ansehen kann?
     
  14. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    der link geht auf dem bild, aber ich will den tooltip in nc haben...
    ---> hier mal ein Bild: http://mitglied.lycos.de/rchostmaster/tooltip.PNG

    und das geht im nc halt nicht, da es was mit css ist, wo der nc mal wieder probleme hat.

    mfg
     
  15. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Wieso, wo hast du denn da CSS?
     
  16. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Wobei der Link ja dann überflüssig ist...
     
  17. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Mein Reden!
     
  18. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    nc 7.02
    aber mit css kann nc wohl immer noch nicht vollständig umgehen.

    mfg
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Warum macht ihr es euch nur so schwer? Geht doch auch ganz einfach.
     
  20. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Na gut, es gibt auch den title-Tag, aber das ist ja der Seitentitel.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page