1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba-Laptop friert ständig ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Wesker, Feb 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wesker

    Wesker Kbyte

    Hallo alle zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Laptop (Toshiba Satellite L350-20H). Nach der Anmeldung friert das System nach 1 – 2 Minuten ein. Erst nach mehreren Neustarts kann man mit dem System arbeiten. Es fing zuerst sporadisch an wurde aber innerhalb von ca. 1 Monate so schlimm, dass dieser Fehler bei jedem Start auftauchte. Wenn ich mich nicht anmeldete dann wurde der Laptop nach 3 – 5 Minuten neu gestartet – es war fast so als ob das System überlastet war. Da ich mein Windows 7 schon vor 7 Jahren aufgespielt habe und seit dem viele Programme installiert und deinstalliert wurden, habe ich beschlossen das System neu auf zusetzten.

    Also Windows CD rein, Festplatte formatiert und die Installation eingeleitet. Da kam schon der erste Rücksetzer. Mitten in der Installation fror der PC einfach ein! Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass evtl. der Akku irgendeine Macke hat. Also den Akku entfernt und die Installation neu gestartet. PC fror wieder ein. Nach einem 3 Versuch konnte ich die Installation dann doch noch abschließen. Jedoch kam der gleiche Fehler wieder. Nach der Anmeldung friert der PC ein bzw. wenn ich mich innerhalb von ein paar Minuten nicht anmelde dann wird der PC neu gestartet.

    Mein nächster Gedanke war, dass die Festplatte evtl. beschädigt ist. Also eine neue Festplatte eingesetzt, Akku entfernt und die Installation neu gestartet. Und wieder friert das System mitten in der Installation ein. Das ist jetzt der Punkt wo ich mit meinen Latein am Ende bin.

    Daher wollte ich nachfragen ob Ihr evtl. wisst was man hier noch machen kann bzw. wie man den Fehler weiter eingrenzen kann?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde mal die Kühlung reinigen. Eventuell ist der Lüfter auch kaputt, braucht mehrere Versuche, bis er läuft.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, wenns einfriert, ist es oft zu heiß. Auch wenns komisch klingt. ;)

    Aber wenn das schon im kalten Zustand passiert, könnte auch die Stromversorgung eine Macke haben, damit meine ich vor allem die Spannungswandler auf dem Mainboard und deren Kondensatoren. Das kann man als Laie aber kaum überprüfen.
     
  4. Wesker

    Wesker Kbyte

    Ja, den Lüfter wollte ich heute auch reinigen, konnte es aber nicht. Um an den Lüfter zu kommen muss man den ganzen Lappi auseinander schrauben. Ich habe zwar alle Schrauben entfernt aber die Abdeckung bekomme ich trotzdem nicht auf. Es ist als ob es irgendwo noch eine Schraube gibt die ich nicht sehe. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Funktionsfähigkeit des Lüfters anders zu testen?
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einfach mal mit Tools wie HWmonitor, hwinfo, aida64 etc. nach den Temperaturen und Drehzahlen schauen.
     
  7. woldec

    woldec Byte

    unabhängig ob es die Ursache für die Störung ist oder nicht:
    nach 7 Jahren wird es höchst Zeit, den Lüfter, die innere Seite des Lüftergitters und die Pipe zur CPU vorsichtig zu reinigen. Mit Pinzette, Pfeifenreiniger, Wattestäbchen und med. Alkohol aus der Apotheke.
    Sowie die BIOS-Batterie zu ersetzen. Unter 3 V sollte die so 250 mA bringen. Bei ausgelutschter BIOS-Batterie entstehen manchmal Zeichen und Wunder.
     
  8. Wesker

    Wesker Kbyte

    Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldung. Hab es heute doch noch geschafft den Laptop auseinander zu nehmen. Der Lüfter war gar nicht mal so verstaubt wie gedacht (ich hatte in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder den Staub mit dem Staubsauger abgesaugt). Dennoch hab ich diesen soweit es ging gereinigt und alles wieder zusammengebut. Anschließend voller Hoffnung die Installation von Windows gestartet und das obige Problem ist promt wieder aufgetaucht. Ich denke dass es nicht am Lüfter liegt da ich im Vergleich zu früher keine wirkliche Veränderung merke. Es ist wohl ein anderer Hardwaredefekt. Da komme ich nun um die Neuanschaffung nicht mehr herum. :-(
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page