1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Transferrate zu niedrig? Kein UDMA aufgrund von AHCI?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by winSharp93, May 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. winSharp93

winSharp93 Byte

Hallo zusammen,

schon seit einer Weile habe ich das Gefühl, dass die Transferrate der Festplatten in meinem neuen Computer zu niedrig sind.

Es handelt sich hierbei um eine Hitachi HDP725050GLA360 mit 500 GB und eine HDP725025GLA380 mit 250 GB. Beide sollen über je 7.200 Umdrehungen und 16 MB Cache verfügen.

Nach einer Recherche im Internet (und auch hier im Forum) stieß ich auf die Empfehlung, auf jeden Fall UDMA zu aktivieren, da dies ermöglicht, Daten ohne Umweg über den Prozessor direkt in den RAM zu laden.
    Allerdings habe ich meine Platte per SATA angeschlossen und im BIOS den AHCI Modus (statt IDE-Modus) ausgewählt.
    Nun scheine ich keine Möglichkeit mehr zu haben, UDMA zu aktivieren - das entsprechende Hitachitool (von CD gebootet) zeigt in etwa eine Meldung an wie "Your drive is a SATA device. Changing the DMA Mode is not significant", wenn ich das über dieses versuche.
    Trotz allem zeigt HDTune an, das UDMA Mode 7 aktiviert ist, obwohl nur Mode 6 unterstützt wird - h2benchw meldet, dass UDMA deaktiviert ist.
    HDD Health meldet eine Gesundheit von 100%.

Ausschlaggebend für diesen Thread hier war mein Versuch, um die 22 GB Daten von einer Partition auf die andere (beide auf derselben Platte) zu verschieben. Die Transferrate lag hier laut des Windows Explorers zwischen 12 und 14 MB/s.
    Sicher, mit robocopy wäre etwas mehr drin, aber dennoch erscheint mir das schon etwas niedrig.
    Hinzu kam, dass trotz des Native Command Queuing, das AHCI anscheinend mitbringt und das der Festplatte erlauben soll, Befehle zugunsten der Geschwindigkeit umzuordnen, während dieses Vorganges andere Anwendungen (sogar Firefox) schier unbedienbar weil sehr träge reagierend waren.

Daher habe ich gerade noch HDTune über beide Platten je zwei mal laufen lassen (Screenshots davon im Anhang):
    Platte 1:
    Durchlauf 1: Minimum: 1.2 MB/s; Maximum 81.6 MB/s; Durchschnitt: 63.4 MB/s
    Durchlauf 2: Minimum: 1.4 MB/s; Maximum: 82.4 MB/s; Durchschnitt: 66.4 MB/s.
    Platte 2:
    Durchlauf 1: Minimum: 5.8 MB/s; Maximum 89.4 MB/s; Durchschnitt: 66.5 MB/s
    Durchlauf 1: Minimum: 3.0 MB/s; Maximum 89.4 MB/s; Durchschnitt: 65.3 MB/s

Werte, die andere Nutzer dieses Laufwerks schreiben (z.B. Maximum 91,0, Minimum 53,4, Average 80,0), bestärken mich in meinem Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

defrag hält es nicht für nötig, die Platten zu defragmentieren; die letze Defragmentierung dürfte etwa 2 Monate her sein).

Mein System (im Februar gekauft):
    Intel Q9550 (Quadcore mit 2.83GHz Coretakt)
    4 GB DDR2 RAM (3,2 GB effektiv nutzbar)
    ASUS P5Q Mainboard
    Windows Vista Ultimate 32bit SP1

Habt ihr irgendwelche Ideen, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?
    Oder sind die Transferraten (vor allem auch die Einbrüche) normal?
    Wie sieht es mit UDMA aus? Spielt das tatsächlich im Zusammenhang mit per AHCI angeschlossenen Platten keine Rolle mehr?

Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen!

Gruß
    winSharp93

Attached Files:

Last edited: May 1, 2009
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal mit nur einer angeschlossenen Platte testen?

3. winSharp93

winSharp93 Byte

Danke für die Antwort.
    Wenn es sich verhindern lässt, nicht.
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich nicht traue, einfach eine Platte rauszuziehen, da auf der einen Windows installiert ist und auf der anderen sämtliche Programme.
    Darunter befinden sich auch einige, die im Autostart liegen, als Systemdienste gestartet werden etc.

Außerdem liegen auf der zweiten Platte meine Eigenen Dateien, auf die auch von der ersten Platte gezeigt wird (soweit ich weiß geschieht das per Hardlink, wenn man den Ort eines Ordners im Benutzerverzeichnis von Vista ändert).

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

UDMA ist was für IDE-Platten. Sollte bei AHCI keine Rolle spielen und eigentlich schaut man nur danach, wenn max. 5MB/s mögilch sind.
    Bei Dir sind aber scheinbar die vollen Datenraten zumindest in der Spitze möglich.
    Entweder ist der Controller auf dem Board ziemlich mies oder Dein Windows ist ein wenig zugemüllt und gebremst (Virenscanner etc. im Hintergrund).

Wirklich optimale Datenraten bekommt man eigentlich nur hin, wenn auf der Platte weder Windows noch eines der im Hintergrund aktiven Programme installiert sind. Sobald die auch nur 1bit schreiben oder lesen, bringt das HDTach durcheinander (darum auch die Einbrüche nach unten).
    Wenn man das im Hinterkopf hat, sehen die Benchmarks eigentlich OK aus.

5. winSharp93

winSharp93 Byte

Aber soll NCQ nicht gerade DAS verhindern?
    Oder sieht man das nur beim Benchmarking so extrem?

Das hatte ich noch vergessen:
    Am Anfang hatte ich mal den Treiber für diesen (Marvell SATA Controller - anscheinend soll das nicht unbedingt einer der besten sein?) installiert.
    Danach war Windows aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen (da wirklich merklich langsamer) - die Transferrate lag bei unter 5 MB/s.
    Soll ich eurer Meinung nach nochmal einen Installationsversuch wagen (möglich, das damals etwas schiefgelaufen ist)?
    Ändert ein controllerspezifischer Treiber tatsächlich merklich etwas?

6. winSharp93

winSharp93 Byte

Hmm, inzwischen bin ich auf einen Thread gestoßen, der erklären könnte, warum das bei mir nicht richtig funktioniert hat: Treiberwirrwarr Asus P5Q-E.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist der Marvell Controller nur für zwei spezielle SATA Anschlüsse zuständig (an denen meine Platten dem Anschein nach nicht hängen).
    Demnach hätte ich damals eher den Intel(R) Matrix Storage Manager installieren sollen (statt des Marvell SATA Controller Drivers).

Dann versuche ich jetzt mein Glück einmal mit dem von der Intelseite - dort ist nämlich eine Version 8.8.0.1009 verfügbar, während Asus nur eine 8.0.0.1039 anbietet.

Wenn ich also nicht mehr antworte, wisst ihr, woran es liegt :)

7. winSharp93

winSharp93 Byte

Treiber ist geupdated bzw. installiert.

Im Anhang die neuen Ergebnisse - die Einbrüche nach unten sind nicht mehr vorhanden.
    Vielleicht liegt es einfach daran, das keine anderen Anwendungen dazwischengefunkt haben.

Erfreuliches zeigt allerdings die Transferrate beim Kopieren: um die 30MB/s statt vorher um die 14 MB/s beim Verschieben von einer Partition zur anderen.

Der Thread kann also "zu den Akten".
    Mein Fazit daraus: Nicht eher ruhen, bis man für alle Komponenten den aktuellsten und passendsten Treiber gefunden hat :D
    Im Falle des Controllertreibers scheint dies zuzutreffen.

Attached Files:

• $0.jpg
      $0.jpg
      File size:
      29.6 KB
      Views:
      42
    • $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      30.3 KB
      Views: