1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Traxdata DVD+R/RW mit Ricoh Firmware ???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by SpongeBob, Jan 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SpongeBob

SpongeBob Byte

Hallo !

Ich besitze den Traxdata 5125A DVD+R/RW Brenner, der baugleich mit dem Brenner MP5125A von Ricoh ist. Da es aber leider kein Firmware-Update bei ekdata für den Brenner von Traxdata gibt, wollte ich euch mal fragen, ob ich dann vielleicht die neueste Firmware 1.38 von Ricoh dafür nehmen kann ???
    Vielleicht hat da schon jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Update gemacht und kann mir an dieser Stelle eine passende Antwort geben. :)
    Vielen Dank schon mal im voraus !!!

2. SpongeBob

SpongeBob Byte

Hi NRK,

hmmm, also ich habe es zuerst mit dem Flashprogramm "rflash" und mit einer FW von Ricoh probiert. Das ging leider nicht. Ich konnte dafür nur das Proggi "TXflash" und eine FW von Traxdata benutzen. Dann hat}s geklappt. Da ist vermutlich eine Sperre im Laufwerk drin, damit man da ja keine andere FW draufspielt ... :(

3. NRK

NRK Kbyte

Ich glaube kaum dass diese Version auf meinen Brenner geflasht werden kann.
    Dass die Ricoh FW nicht mit Deinem Brenner wollte, liegt sicher einfach an dem Flashprogramm selbst, das arbeitet ja mit Checksummen usw usf.

4. SpongeBob

SpongeBob Byte

Hi NRK,

aus Zufall habe ich doch tatsächlich eine gepatchte Traxdata-FW (Regionfree) für meinen DVD-Brenner 5125 gefunden.
    Geflasht habe ich dann unter WIN98 mit dem Proggi Traxflash. Hat alles wunderbar geklappt, gottseidank !!! :)
    Eine FW von Ricoh wurde allerdings (leider) nicht von dem Brenner akzeptiert, als ich die draufspielen wollte bekam ich den Hinweis "Inkorrekte FW - Vorgang abgebrochen" ...
    Gefunden habe ich die gepatche TX-Firmware übrigens unter:

http://www.txeurope.com/ger/drivers.asp

Allerdings weiß ich nicht, ob diese gepatchte FW auch mit deinem Brenner funktioniert.

Bis dann ...
    [Diese Nachricht wurde von SpongeBob am 16.01.2003 | 11:41 geändert.]

5. NRK

NRK Kbyte

Coole Sache.

Unter welchem OS hast Du Dein Laufwerk geflasht?

6. SpongeBob

SpongeBob Byte

Hi !

Danke für die Tipps. Habe mir eine neue FW draufgespielt. Hat gottseidank alles prime geklappt ...

THX nochmal und bis dann ...

7. NRK

NRK Kbyte

Nun doch hier, ich hoffe das geht in Ordnung.

http://forum.firmware-flash.com/dl_firmware.php?category=4&manufactor=54

8. NRK

NRK Kbyte

Ich hab einen Ricoh 5120 (DVD+RW) und schon 3x neue Firmware draufgeflasht. 1x offizielle und 2x inoff. RPC-1.
    Funktioniert alles prima.

Also, wenn die FW von Traxdata und Ricoh die gleichen Revisionsnummern haben sollte es kein Problem sein. Ich denke Traxdata hat dann einfach nur die Hersteller-ID abgeändert.
    Normalerweise sollte das Flashprogramm erkennen, ob das Gerät für diese Firmware geeignet ist oder nicht! Also eigentlich dürfte nichts schlimmes passieren. Wenn Du das Ricoh-FW-Update startest und es Deinen Brenner nicht erkennt klappt es sowieso nicht...

Ah, es ist absolut dasselbe Laufwerk! Hab es grad noch mal nachgelesen.

v1.38 RPC2 oder die RPC1 Firmware kannst Du Dir aus dem Netz laden, Link schick ich Dir.

Viel Glück beim Flashen!
    [Diese Nachricht wurde von NRK am 14.01.2003 | 02:56 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page