1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber für Radeon 9800 SE AIW

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jr17oo, Feb 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jr17oo

jr17oo Guest

Ich bin auf der Suche nach einem Treiber, mit dem ich meine Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon 9800 SE AIW) unter Linux mit einer vernünftigen Grafik betreiben kann.

Ich habe schon bei ATI auf der Homepage geschaut, aber der dort angebotene funktioniert nicht.

Ich konnte die Karte schon mit normaler Auflösung (1280x1024) betreiben. Allerdings habe ich dabei zum Anschluss des Bildschirms an die Grafikkarte ein normales VGA-Kabel mit Adapter zur Grafikkarte verwendet. Damit hats funktioniert (allerdings auch keine 3d-Hardwarebeschleunigung). Der verwendete Treiber war der VESA-Treiber.

Jezt habe cih aber auf ein DVI-Kable umgerüstet (Effekt: wesentlich bessere Bildqualität unter Windows). Leider fuhr mein Linuxsystem (SuSE9) nur noch im Textmodus hoch. Also hab ich das System nochmal neu installiert. Jetzt habe ich zwar den Grafikmodus, aber in einer Auflösung von 640x3??. Der Treiber ist der gleiche (VESA).

Was kann ich da tun?

2. jr17oo

jr17oo Guest

Ich hatte mich schon mal an ATI gewendet, aber da konnte man mir nicht weiterhelfen.

Ich werd mich dann nochmal an Sapphire wende.

3. peterlie

peterlie Byte

Hallo !

Solche Fragen solltest Du im Linux Forum
    stellen. Da weiss jemand bestimmt mehr
    darüber.

Gruss Peter

4. Gast

Gast Guest

da sehr wahrscheinlich kaum einer hier linux benutzt, empfehle ich dir dich direkt an sapphire zu wenden!!!

deren support kann dir sicher weiterhelfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page