1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber gesucht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by vlado, May 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vlado

vlado Kbyte

Ich brauche einen Treiber für mein GDR-8163B DVD-Laufwerk von LG

Wo kann man den treiber herunterladen?
    Auf der Webseite von LG auf jeden fall nicht.
    Da gibts nur updates.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Dann nimm doch das Update. Dann hast du die neueste Firmware drauf.

4. vlado

vlado Kbyte

Ja, aber ich brauch den funktionstreiber und kein update Treiber.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Optische Laufwerke benötigen keine extra Treiber, deshalb findet man auch nirgends welche.

Der oben verlinkte Treiber hat lediglich Einfluss auf DVD-RAM und deren Formatierung.

6. deoroller

@Sele
    In dem Zusammenhang:
    Stimmt es, dass man bei XP auch keinen DVD-RAM Treiber braucht, wenn der Brenndienst deaktivert ist?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Ich habe das einmal getestet, und es funktioniert zumindest dahingehend, dass man eine DVD-RAM dann in FAT-32 formatieren kann. Da ich aber UDF 1.5 bevorzuge, mus ich bei dem Treiber bleiben.

8. vlado

vlado Kbyte

installationsprogramm für CDROM kann nicht gestartet werden, kommt bei mir immer und deswegen brauch ich nen treiber.
    Während der installation konnte diese datei nicht kopiert werden
    deshalb frag ich ja auch

9. deoroller

Bei W2k/XP heißt der CD-ROM Treiber atapi.sys und ist bereits in Windows enthalten.
    Ist das das einzige optische Laufwerk im PC?

10. vlado

vlado Kbyte

Ja
    aber das wurde halt nicht auf die festplatte installiert,
    deswegen such ich den treiber

11. Sele

Sele Freund des Forums

Deinstalliere einmal den IDE-Controller, an dem das Laufwerk hängt, und starte dann neu.

12. vlado

vlado Kbyte

Jetzt geht das laufwerk aber es geht kein autoplay.
    Wenn ich gucken will was für ein teiber verwendet wird,
    ist der nicht bekannt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page