1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber-Problem Multifunktions-Drucker USB/ WIN98 SE

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Alf_H, Nov 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alf_H

    Alf_H Byte

    Ich habe da ein sehr spezielles Problem:
    Ich habe einen Brother DCP-7010 (Laserdrucker mit Scanner und Kopierer).
    Für diesen gibt es auch spezielle Treiber für Windows 98 SE (Original auf der Homepage von Brother Solutions). Leider funktionieren die nur nicht.

    Ich kann das gesammte Software-Paket mit MFC Pro-Suite installieren. Die Installation läuft auch einwandfrei durch und sagt: Richtig installiert. Nur bei der Installationsprüfung kommt dann "Fehlgeschlagen", "Treiber nicht vollständig installiert". Wenn ich etwas drucken will, kommt die Fehlermeldung "MFC Verbindungsfehler".
    Alternativ kann ich auch nur den Treiber alleine installieren. Über Systemsteuerung -> Drucker -> Neuen Drucker hinzufügen. Das geht problemlos mit den INF-Dateien. Aber dann habe ich wieder das selbe Problem.
    Ich kann keine Verbindung vom Treiber zum USB-Port herstellen.
    Und als Anschluß kann ich kein USB auswählen, weil WIN98 SE nur LPT, COM, FAX, FILE vorgibt, aber eben kein USB.

    Das sollte eigentlich die Software vom Druckerhersteller machen, da man unter 98 SE immer SPEZIELLE Treiber für das jeweilige USB-Gerät benötigt. Nur das funktioniert halt nicht, wie es sollte.
    Anscheind funktioniert der Treiber unter 98 SE aber, wenn das Gerät am LPT hängt.

    Unter XP Pro SP2 = KEIN Problem. Drucken, Scannen geht einwandfrei.
    Kabel (1,8m) ist auch o.k., USB auch im BIOS freigeschaltet.

    USB funktioniert auch unter 98 SE einwandfrei mit Sticks, Bluetooth-Dongle, Kartenleser, externe Festplatte usw.
    (Natürlich habe ich die Geräte nicht alle angeschloßen). Habe den Drucker direkt am PC USB angeschlossen.

    Das Problem scheint die Verbindung vom Treiber zum USB-Port zu sein.

    Hat jemand irgendeine Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe ?
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Denke mal Drucker USB 2 Win 98SE USB 1xx.......
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Reagiert denn Windows, wenn du das USB-Kabel anschließt bei eingeschaltetem Drucker?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page