1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber Update

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mauzeller, Dec 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Hallo,
    ich habe mir einen neuen Graffiktreiber heruntergeladen,direkt von der Nvidia Seite,nämlich den Treiber 93.71 hatte vorher den 91.47 installiert.Bei 3DMark06_v102 kam ich auf 8010 Punkte
    vorher waren es 8667 Punkte.
    Meine Frage wäre was bringt der neue Treiber ausser einer schlechteren Punktzahl bei 3DMark?.
    Gruß Mauzeller

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Warum glauben die Leute eigentlich, daß der neueste Treiber für die eigene -ggf. nicht mehr superhochmoderne- Karte unbedingt auch der beste sein muß, der dann auch die höchste Leistung bringt?

Und warum glauben die Leute eigentlich, daß sie hinter irgendwelchen Benchmark-Daten hinterherhecheln müssen?

Das werd ich wohl nie begreifen. Mit solchen Benchmarkorgien wird der PC zum *****ersatz... Igitt...

Tja, wozu gibts neue Treiber? Damit dann auch neue Grakas anständig Grafik anzeigen? Wär ja nur eine mögliche Lösung.

MfG Raberti

3. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Hallo Raberti,
    wenn du nicht in der Lage bist auf eine vernünftig gestellte Frage zu antworten,dann lass es doch bitte.
    Nichts für ungut.
    Gruß Mauzeller

4. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Mann habe ich einen Hals,
    kann mich noch gar nicht beruhigen.Wozu sind denn dann bitteschön Benchmarks da und warum wird denn immer darauf hingewiesen das man die aktuellsten Treiber benutzen sollte?.Wenn Raberti darauf eine vernüftige Antwort hat bitte melden.
    Mauzeller

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Benchmarks dienen in erster Linie den Entwicklern und Testern um direkte Leistungsvergleiche zwischen zwei oder mehr Karten unter ansonst identischen Bedingungen zu erzielen. Erst viel später kommst dann z.B. Du und wunderst sich über 250Pkt. Differenz (Messtoleranz) gegenüber dem annähernd gleichen Rechner Deines Kumpels. - die Aussagekraft eines Benchmarkprogramms ist doch recht beschränkt

Wenn dem neuen Treiber lediglich neue Karten hinzugefügt wurden, oder Änderungen nur andere Modellreihen betreffen, lohnt sich ein Tausch einfach nicht. Bei neuen Spielen kann es sich lohnen, wenn spezielle Profile implementiert wurden, die für mehr Performance sorgen.

Gruß
    Der Neolyth

6. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Hallo Neolyth,

es war doch überhaupt nicht die Rede von dem Rechner eines Kumpels und die Punkte Differenz beträgt immer hin über 650 Punkte.Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

M.f.G. Mauzeller

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Hallo Mauzeller!

Es war auch nur als Beispiel gedacht und sollte RaBertis Einwand näher erklären. - hätte evtl. das z.B. deutlicher hervorheben sollen
    In Deinem Fall zeigt sich halt, dass der neueste nicht immer der beste Treiber ist. - und eine höhere Kompatibilität den Treiber u.U. nur aufbläht und zu Lasten der Performance geht
    Jenachdem wie "sauber" der Treiberwechsel vonstatten ging, können sich auch hier einige Pkt. versteckt haben.. - Treiberreste, Festplattenfragmentierung, etc.

Gruß
    Der Neolyth

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Nun treiber sind nicht immer für mehr Perfomance da..
    Sehr oft sollen ise wie schon erwähnt die Kompatibilität herstellen(z.B. mit neueren Programmen). Desweiteren werden auch zusatzfunktionen eingebaut. Es heißt immer neusetze Treiber da es sein kann das z.B. ein ganz neues Spiel diesen Treiber braucht um mit der GraKa umgehen zu können.Dies ist der Fall bei GTA 3.Wenn man da einen zu alten Treiber hat bemommt man si gut wie kein Bild.(Kommt natürlich auch auf die GRaKa an).
    Hoffe das hat geholfen.

9. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Ja,
    Danke an alle die geschrieben haben,bin wieder ein Stück weiter.
    Gruß Mauzeller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page