1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber

Discussion in 'Software allgemein' started by babsi13, Aug 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. babsi13

babsi13 Byte

Hallo Leute,
    habe ein paar Probleme mit dem Rechner.
    Wie finde ich die richtigen Treiber, habe Treiber auf dem Rechner von 2001 und 2003. Habe heute versucht einen Treiber für meine Grafikkarte runterzuladen....... erstens habe ich keinen gefunden der genau so heißt und zweitens habe ich den, den ich gefunden habe installiert. Beim Neustart kam ein ganz blauer Bildschirm mit Warnungen. Habe es dann doch noch hingekriegt und alles wieder gelöscht.
    Jetzt suche ich einen Treiber für meine Grafikkarte NVidia GeForce4 MX 460. Der Treiber ist vom 08.07.2003. :bitte: Wer kann mir helfen?

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. babsi13

babsi13 Byte

Ich habe XP, aber welcher von den vielen ist der richtige?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. kuhn73

kuhn73 Megabyte

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn du den Treiber im XP/2000 Archiv anklickst ,findest du dort auf der linken Seite den Link Product Supported da werden alle unterstützen GraChips aufgelistet.

7. babsi13

babsi13 Byte

Habe jetzt mal 2 verschiedene runtergeladen. Wie ich dort gelesen habe muß ich aber erst die alten Treiber deinstallieren, dachte ich kann das einfach drüber installieren. Weil wenn es nicht funktioniert ist der alte Treiber ja dann auch weg. Oder wie macht ihr das?

8. Chummer

Chummer Megabyte

bei NV kannst du einfach drüber installieren.
    Wieso hast du bitte 2 geladen? Du gehst auf die Nvidia Seite, unter Treiber Download, gibst an welche Grafikkarte und welches OS du hast und dann wird dir direkt einer angeboten (ganz unter steht die kompatibilitätsListe.)
    (Du landest bei dem den Poro schon verlinkt hat)

9. babsi13

babsi13 Byte

Na ich dachte wenn der eine nicht funktioniert habe ich gleich den nächsten parat. Ich habe überall noch uralte Treiber drauf, da ich nie wußte was der richtige ist und wo der zu finden ist. Aber ich probier es gleich einmal und installiere ihn drüber.

10. babsi13

babsi13 Byte

Also ich habe jetzt einen von den beiden runtergeladenen probiert......erst kam der Fehler:

RUNDLL
    Fehler in NvCpl.dll Folgender Eintrag fehlt: NvCplUpdate Persist Data

dann habe ich Neustart gemacht......dann kam wieder dieser blaue Bildschirm mit den Warnmeldungen, dann habe ich mit der letzten als funktionierenden Version wieder gestartet.......

das war der Treiber: 91.31_winxp2kmce_international_whql

soll ich jetzt den zweiten runtergeladenen Treiber versuchen, oder ist da auch noch ein anderes Problem?

11. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

@babsi13,

bitte mach´s nicht komplizierter als nötig. Offensichtlich vermißt der Treiber irgendwelche Komponenten, die er zum Updaten braucht. Oder sie sind nicht aktuell genug. Da wohl auch die anderen Treiber auf dem Rechner recht alt sind:

Erstmal die alten NVIDIA-GraKa-Treiber deinstallieren (dafür gibt´s auch spezielle Tools, die das rückstandsfrei schaffen, google mal), danach aktuelle Chipsatz-Treiber für Dein Mainboard installieren und erst dann den für Deine GraKa und Dein OS gedachten NVIDIA-Treiber (derzeit Forceware 91.31, der war schon richtig) neu installieren.

Vergiß bitte auch die Treiber für die anderen Komponenten nicht. Sonst kann es zu Konflikten kommen.

U.U. ist auch eine saubere Neuinstallation von Windows XP (welche Version? SP2?) ratsam. Alle paar Jahre ist das bei Windows durchaus eine gute Idee. Dafür kannst Du dann schon mal alle nötigen Treiber in Ruhe zusammensuchen.

12. babsi13

babsi13 Byte

@ Il Tedesco
    na das hört sich nach viel Arbeit an, noch eine Frage....was ist den OS? Wie finde ich denn da heraus was für ein OS ich habe?

Ich glaube das ist Windows XP Home 5.1 Build 2600. SP 2 habe ich nicht drauf.
    Dann werde ich mal suchen. Danke

13. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

@babsi13,

´tschuldigung für die späte Antwort. War halt einige Tage weg ... :)

OS = Operating System = BS = BetriebsSystem. Hattest Du aber schon korrekt beantwortet.

Bitte installiere dringend das Service Pack 2. Neben wichtigen Ergänzungen für Windows (vor allem für dessen Sicherheit!) benötigen oft auch aktuelle Treiber dieses Update oder Dateien daraus.

14. babsi13

babsi13 Byte

Danke an euch alle, bin immer noch dran an dem Problem. Hatte zwischendurch noch ein anderes Problem mit dem Rechner meiner Tochter.
    Habe mal versucht den Service Pack 2 zu installieren, macht aber Probleme habe alles wieder runter gelöscht. Habe die Service Pack 2 - CD aus einer Computerzeitung. Kann man das auch irgendwo runterladen?

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bei MS auffe Seite.
    Oder is schon zu spät?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page