1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiberproblem Kartenleser im Dell XPS M1530

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DN41, Jun 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DN41

DN41 Byte

hallo
    vor kurzem habe ich mein XPS M1530 das ursprünglich mit vista hp lief, auf xp he umgerüstet.
    läuft alles soweit bin auch voll zufrieden damit.
    nur ein problem gibts: und zwar ist das der treiber des kartenlesers.
    in der systemsteuerung wird nichts gemeldet, also keine konflikte, etc.
    wenn ich nun eine speicherkarte reinstecke, bekomme ich ein bluescreen und er startet neu. in xp angekommen bekomme ich die meldung, dass windows nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt wird.
    :guckstdu: [​IMG]
    in einer txt-datei des treiber steht:

Title: Chip Set: Ricoh R5C833 Driver
    Version : A00
    OEM name : Ricoh
    OEM Version: Vista_3.51.01/XP_3.51.01
    Computers : Inspiron: 1525, 1526; Vostro Notebook: 1010, 1011; XPS: M1530
    OSes : Windows Vista 32-bit Business,Windows Vista 32-bit Home Basic,Windows Vista 32-bit Home Premium,Windows Vista 32-bit Ultimate,Windows XP Home Edition,Windows XP Media Center Edition,Windows XP Professional
    Languages : English
    Created : Wednesday, November 07, 2007

dort steht ja auch das XPS M1530 und Windows XP Home Edition.
    Rechnerkonfig:
    siehe "mein system"

danke für eure hilfe.
    DN41

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

3. DN41

DN41 Byte

hallo
    erstmal danke für deine antwort.
    ich habs gleich fotografiert, dann kannst es dir noch besser anschauen.
    danke für dein tipp.
    das mit dem aktuellsten treiber kann ich dir nicht genau sagen, weil bei ricoh direkt gibt es meines wissens nach keinen download für integrierte kartenleser...
    der war ja von dell.. und laut der info aus der txt-datei sollte es ja auch funktionieren...
    unter vista hat der leser auch immer funktioniert...
    soll ich ihn mal nur mit dem chipsatz treiber installieren?

zum bluescreen: dort steht ja was mit /F: ...das ist meine partition mit den programmen und dateien, nicht die windows partition, doch die ganzen programme, wie zB antivir oder spiele sind darauf installiert.

wenn ich CHKDSK /F ausführ bekomm ich folgende meldung:

gruß DN41

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#24

Die CHKDSK -Meldung ist keine Fehlermeldung, sondern sagt nur, dass CHKDSK nicht ausgeführt werden kann, weil das System noch aktiv ist. Wenn Du die Meldung mit J bestätigst und den PC neustartest, dann wird CHKDSK vor dem Laden von Windows ausgeführt.

Hier bietet jemand ein XP-Treiber-Paket für das XPS M1530 an. Evtl. sind da andere Treiber dabei.

5. DN41

DN41 Byte

ich sag auch nicht dass es eine fehlermeldung ist, sondern

"wenn ich CHKDSK /F ausführ bekomm ich folgende meldung"

soll ich es deiner meinung mal ausführen?
    was ist es eigentlich genau?
    danke für den treiberlink, ich versuch ihn gleich mal aus..

DN41

edit: normal kann das nicht sein, dass die festplatte beschädigt ist oder stark fragmentiert..ich besitz den rechner erst seit 3 monaten und windows xp wurde erst frisch installiert und zuvor die platte formatiert...

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

7. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @DN41!

So wie ich das sehe, müssen alle Mainboard-Treiber, also auch der Chipset-Treiber, aktualisiert werden, wobei die XP-Versionen verwendet werden müssen.

Gruß

@Alerich

8. DN41

DN41 Byte

komischer weise gibts ja keine direkte xp-version..
    in der txt-datei des chipsatz treibers für vista steht:

Title: Chip Set: Intel Mobile Chipset Driver
    Version : A00
    OEM name : Intel
    OEM Version: Vista32/XP v8.2.0.1014
    Computers : Inspiron: 1525; Vostro Notebook: 1010; XPS: M1530
    OSes : Windows Vista 32-bit Business,Windows Vista 32-bit Home Basic,Windows Vista 32-bit Home Premium,Windows Vista 32-bit Ultimate,Windows XP Home Edition,Windows XP Media Center Edition,Windows XP Professional
    Languages : English
    Created : Wednesday, November 07, 2007

wie man wohl unschwer erkennen kann auch WINDOWS XP HOME EDITION.
    der treiber installiert ja normalerweise den kartenleser mit...ich installier den jetzt mal und schau ob es dann geht.

erstmal danke für eure hilfe.
    DN41

9. DN41

DN41 Byte

naja, wie erwartet tritt der fehler immer noch auf...
    eigentlich ist mir der kartenleser nicht so wichtig...
    ist halt trotzdem ärgerlich, weil wenn man schonmal einen hat, würd ich den schon gern auch ab und zu benutzen..

dann schau ich mal nach neuen treiber für den PM965 chipsatz...
    vielleicht bringt mich das ja weiter...

DN41

10. DN41

DN41 Byte

also ich habs jetzt mal mit diesem netten treiber versucht (ich hoffe, das ist kein problem wenn ich den link hier einstelle):

http://www.tomshardware.com/de/download/Chipsatz-Intel-Treiber,0301-15346.html

version: 9.0.0.1008
    für alle möglichen chipsätze auch für PM965

trotzdem trittt der fehler noch auf...wie immer sind alle geräte in der sys-steuerung aufgelistet...
    der kartenleser wir als
    und nochmal :guckstdu: [​IMG]
    erkannt. (ich nehm mal an, dass er das ist :rolleyes: )

naja leider immer noch keine besserung... :mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page