1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treibersuche bei USB dauert ewig

Discussion in 'Windows 7' started by Marc2006, Feb 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marc2006

Marc2006 Byte

Hey!

Seit kurzem benötigt mein PC eine halbe Ewigkeit, um bei einem neu eingesteckten USB-Gerät, welches vorher noch nicht mit dem PC verbunden war, die Treiber zu installieren.
    Ich habe z.B. grad einen Bluetooth-Stick reingesteckt und er sucht nun mittlerweile fast 5 Minuten. Wenn ich mir den Installationsstatus anzeigen lasse, sucht er immer erst ne halbe Ewigkeit nach den Internettreibern, so als ob Windows lokal keine Treiber mehr vorhanden hätte.
    Bis vor kurzem hab ich einen neuen USB-Stick eingesteckt und nach 5-10 Sekunden lief er. Jetzt kann es schonmal mitunter 2 Minuten dauern, bis er funktioniert.

Könnt ihr mir evtl sagen, wodurch das kommt bzw. wie man das Problem wieder beheben kann?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Marc

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal den PC richtig (kein Standby- oder Ruhezustand) neu gestartet?
    Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

3. Marc2006

Marc2006 Byte

Ja, ich hab den Rechner schon des öfteren neu gestartet.
    Was meinst du mit Ereignisanzeige?

4. deoroller

5. Marc2006

Marc2006 Byte

Super danke. Also ich hab jetzt die Ereignisanzeige geöffnet und unter System nach Fehlern gesucht. Es sind mal hier und mal da ein Fehler. Einmal kommen die von einer externen Festplatte, die wohl einen Fehler hat und weil ich ein Programm starten wollte, weil ein Dienst starten wollte, der auf ein Programm zugreift, was auf ner externen Platte ist, während die nicht eingesteckt war.

Ansonsten hab ich da keine großartigen Fehlermeldungen.

Was evtl helfen könnte ist, dass ich vor kurzem versucht habe (letztendlich erfolgreich), die Standard-Treiber meines USB-Hubs wiederherzustellen, da diese von Sony Ericsson Treibern überschrieben wurden und ich somit nicht VMware mit USB-Unterstützung verwenden konnte.
    Ich hoffe mal nicht, dass ich dabei was durcheinandergeschmissen habe.

Edith sagt:
    Ich hab grad mal Ereignisse von vor knapp 2 Wochen gesehen, bei denen immer steht "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.". Kann es was damit zu tun haben?

Last edited: Feb 7, 2011
  6. deoroller

Was ist an der IDE-Schnittstelle des Mainboards angeschlossen? Am IdePort0 ist das erste Laufwerk (Master) angeschlossen.
    Am gleichen Datenkabel kann noch ein zweites Laufwerk als Slave angeschlossen sein.
    Neue Mainboards haben maximal nur noch eine IDE-Schnittstelle für zwei Laufwerke.
    Wenn da eine Festplatte angeschlossen ist, kannst du sie mal mit einem Tool des Herstellers untersuchen lassen.

Damit man nicht raten muss, kannst du mal die notwendigen Angaben machen. http://www.pcwelt.de/forum/hardware...hnerkonfiguration-komplett-posten-b-font.html

7. Marc2006

Marc2006 Byte

Ah sorry. Also ich hab ein Notebook in Verwendung, genauer gesagt ist es ein Dell Inspiron 9300. Hier ist eine 160 GB Festplatte sowie ein normales optisches Laufwerk verbaut. Ansonsten sind keine weiteren Festplatten etc. angeschlossen.

Ich hatte halt zum Zeitpunkt, wo der Fehler auftrat auch die Externe Festplatte (eine alte 40 GB Platte, verbaut in einem 2,5" Gehäuse) angeschlossen, da ich darauf VMware installiert hab. Da VMware jedoch mit diesen USB-Root Treibern (die Microsoft wurden von Sony Ericsson Treibern ersetzt) keine USB-Unterstützung lieferte, hab ich versucht, die alten Treiber wiederherzustellen bzw. die Sony Treiber zu löschen. Da das Problem auch erst von da an auftrat, vermute ich, dass ich dabei was gelöscht bzw. geändert hab, was nun dieses Problem hervorruft.

Wenn du noch mehr Infos zu dem Notebook o.Ä. brauchst, schreib einfach kurz.

Danke schonmal und sorry wegen der fehlenden Angaben.

8. deoroller

Der Laptop ist aber schon älter als Windows 7. Hast du es komplett neu installiert oder als Update über Vista?

9. Marc2006

Marc2006 Byte

Hab es komplett neu installiert.

Es hat wie schon gesagt, auch super lange gut funktioniert, bis ich versucht habe, die Treiber zu tauschen/entfernen. Das ist ja das, was mich so stutzig macht. Vermutlich hab ich da irgendeinen Mumpitz angerichtet.

10. deoroller

SFC /Scannow kannst du mal in einer Eingabeaufforderung ausführen, die mit Adminrechten gestartet wurde. (cmd.exe über Windows Suchfeld suchen, mit rechter Maustaste drauf klicken -> mit Adminrechten ausführen)

11. Marc2006

Marc2006 Byte

So, ich hab es gestern Abend mal durchlaufen lassen und habe jetzt eine 9 MB große Log-Datei vor mir liegen. Wie soll ich damit nun weiter verfahren?

12. deoroller

13. Marc2006

Marc2006 Byte

Also ich hab es mal so ausgewertet, wie es in dem Artikel steht. Die Einträge, die mir interessant erscheinen sind folgende:

Hierbei sei zu sagen, dass ich vor Ewigkeiten die original Notepad.exe durch einen erweiterten Texteditor ersetzt habe.

Ansonten steht da immer nur
    Hilft das weiter?

14. deoroller

15. Marc2006

Marc2006 Byte

Hui, das ist bei mir schon lang her.

Ich hab den Texteditor in 3 Ordnern meine ich ersetzt, einmal Windows, dann System 32 und I386 auf der HDD.

Aber kann das der Grund sein, warum er jetzt bei Treibern so lang braucht? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Soll ich den Texteditor einfach nochmal zurücksetzen?

16. deoroller

Ich glaube nicht, dass der ersetzte Texteditor der Grund ist. Den hast du doch lange vor Auftreten des Problems ersetzt.
    Ein Controllerfehler ist schon eher eine Bremse, wenn die Suche da hängen bleibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page