1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trim-Funktion wegen Treiber nicht aktiv?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Henry85, Mar 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Hallo Experten,

    ich besitze eine Kingston SSD 120 GB als Systemplatte (KINGSTON SH103S3120G) und möchte die Trim-Funktion aktivieren. Es ist ein frisches Windows 7 Pro installiert (auch bei vorherigen Installationen hatte ich dieses Problem).

    Das Festplatten-Tool Hard Disk Sentinel gibt folgende Meldung:

    Das TRIM-Feature der SSD wird unterstützt, ist jedoch deaktiviert. Es wird ein Upgrade des Betriebssystems, des Festplatten-Controllers oder seines Treibers empfohlen, um die Performance zu verbessern. ​


    Bei meinem Laptop (Baujahr 2012) ist die Trim laut dieses Tools aktiv, also sollte es keine Fehlermeldung sein.

    Ein Check über CMD mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt 0 raus, also dass die Trim-Funktion aktiviert sei.

    Auf wintotal lese ich, dass die Treiber pciidex.sys oder msahci.sys unbedingt installiert sein müssen.
    Im Gerätemanager unter Treiberdetails fehlen diese jedoch bei mir.

    Frage: Kann ich die fehlenden Treiber nachinstallieren? Wenn ja, wie? Bei Google lande ich auf dubiose DDL-Programme.

    System: Win 7 Pro 64
    Athlon 5600+ (Ende 2007)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal einen Screenshot von AS SSD Benchmark.

    Wie heißt das Mainboard genau? Es gibt welche mit SATA, die aber kein AHCI unterstützen. Dann funktioniert auch TRIM nicht.
     
  3. Henry85

    Henry85 Kbyte

    $screen SSD.jpg

    Meine Festplatten (SSD und HDD) laufen beide über SATA, werden aber im Sytem mit SCSI geführt. Ist das normal?

    Mainboard:
    Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
    Model M2N-TE (Socket AM2 )
    Chipset Vendor NVIDIA
    Chipset Model nForce 550
    Chipset Revision A2
    Southbridge Vendor NVIDIA
    Southbridge Model nForce 550
    Southbridge Revision A3
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der nForce 550 unterstützt keinen AHCI-Modus.
    SATA nützt da nichts.
    Nvidia hat die Chipsatzentwicklung schon seit langem eingestellt, bevor SSDs bezahlbar wurden.
    Holt ist eine Kapazität für SSD-Fragen. Was der sagt, ist glaubwürdig. Ich kenne ihn aus mehreren Foren (Computerbase, Hardwareluxx, Planet3DNow!), wo er bei SSD-Fragen immer richtig liegt.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=953272&p=10630472#post10630472

    Dein Mainboard ist einfach zu alt, um SSDs richtig zu unterstützen.
     
  5. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Ok, vielen Dank für Deine Hilfe :)
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum


    Den Screenshot habe ich eben übersehen.

    Der nvstor.sys ist von Nvidia. Den kannst du so lassen. Die Werte sind für SATA II ok.
    TRIM geht damit vermutlich nicht. Man kann aber auch manuell trimmen.

    Das kannst du versuchen:

    Mit Trimcheck kann man überprüfen, ob TRIM richtig funktioniert. Es muss mit Adminrechten gestartet werden.
    http://www.ssdblog.de/2013/11/18/trimcheck-ueberprueft-ob-trim-funktioniert/
    Das Tool überprüft TRIM beim 2. Start (ca. 20 Sekunden warten, in der Zeit nichts am PC machen) ob es auch arbeitet. Es muss dazu auf der SSD abgespeichert sein. Andere Tools und der Windows Befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" zeigen nur an, ob TRIM unterstützt wird.
     
  7. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Auch Trimcheck sagt, dass Trim nicht aktiv ist. Schade. Ich denke ein manuelles Hinzufügen der benötigten Treiber wird auch nichts bringen, oder? Testen kann ich es ja mal...
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den AHCI-Treiber kann man über den Gerätemanager austauschen. msahci.sys ist ja bereits in Windows vorhanden.
    msahci.sys unterstützt standardmäßig TRIM, aber wenn der SATA-Controller da nicht mit spielt, bringt das auch nichts.
    Ich habe einen AMD-Chipsatz mit SB850, der TRIM unterstützt und weil die Performance mit dem AMD-Treiber etwas besser als mit dem msahci.sys ist, benutze ich den auch.
    Möglicherweise ist bei dir der nvstor.sys auch etwas schneller.

    [​IMG]
     
    Last edited: Mar 20, 2014
  9. Madnex

    Madnex Kbyte

    Wenn der SATA-Controller tatsächlich nicht im AHCI- (die letzten NVIDIA Chipsätze haben AHCI unterstützt und sind kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft, egal, was der durchaus geschätzte Holt zu diesem Thema schreibt) sondern im IDE-Modus läuft, muss man auf den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller-Treiber wechseln. Dann funktioniert auch Trim. Allerdings verliert man dann die NCQ- und Hot-Plug-Unterstützung, die durch den NVIDIA-Treiber auch im IDE-Modus zur Verfügung gestellt wurde.

    Ob der NVIDIA-Chipsatz auf dem Mainboard von Henry85 zu den neusten von NVIDIA (mit AHCI-Support) gehört, habe ich nicht überprüft. Ich glaube aber, dass das ein älterer ist.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    *Räusper*
    Nicht übertreiben. ;)
    Ich bin mir sicher, dass im Bios von meinem Nvidia-Mainboard die AHCI-Option exakt so heißt und funktioniert.
    Der Nforce550 könnte noch ein alter Nforce4 sein, der umgelabelt wurde - und dieser war eben noch nicht AHCI-fähig.
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    1. Generation der Nforce 500 waren (also die umbenannten 4er Chipsätze): nforce 500, nforce 500 Ultra, nforce 500 SLI und nforce 560 SLI

    Der Nforce550 gehört zur 2. Generation = MCP55 = Kein AHCI (wie auch 570 Ultra/SLI und 590 SLI)

    3. Generation: Der Nforce 560 und der 570 LT SLI untersctützen AHCI, weil sie auf dem MCP65 basieren (genau wie der 520 und der 560)

    Der Nforce 520 LE unterstützt trotz 3. Genration kein AHCI, weil dort nur der MCP61 verbaut ist.

    Alles ab MCP65 unterstützt AHCI
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page