1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner in gelockter cab. - Datei

Discussion in 'Sicherheit' started by hanse1, Sep 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hanse1

hanse1 Byte

Ich nutze Antivir mit der stets aktuellsten Version. Vor einiger Zeit fing ich mir einen Trojaner in einer cab.-Datei ein. Dieser wurde aber erst mit einem anschliessenden Suchlauf gefunden. Das Programm meldete, es könne nichts machen, da das Archiv gelockt sei. Ich habe das System anschliessend komplett neu eingerichtet. Steffenxx antwortete einem Fragesteller am 24.09. hier im Forum, er könne eine infizierte cab.-Archivdatei einfach löschen. Meine Fragen:
    Wie ist es möglich, dass sich ein Trojaner vom Internet am aktiven Virenprogramm vorbeischleicht und erst nachher gefunden wird ? Er war vorher nicht vorhanden.
    Was ist eine cab. - Datei ? Kann die tatsächlich einfach gelöscht werden ?
    Wofür ist der vom Programm gemeldete Name des detektierten Trojaners nützlich ? Gibt es Listen, in welchen gelistet ist, was die konkret machen oder ist das alles eins ?

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn der Virenwächter nicht in der Lage ist, bzw. nicht so eingestellt ist, gepackte und/oder laufzeitkomprimierte Dateien und Archive zu scannen, dann können sich darin enthaltene Viren, Würmer und Trojaner am Antivirenprogramm "vorbeischleichen"

3. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Zuerst die Ursache: Deine IE ist unsicher konfiguriert!
    Abhilfe: http://www.blafusel.de/ie.html

Es wird ein ActiveX-Control, ohne dein Wissen, automatisch vom Trojaner Downloader oder Dropper installiert, der von einer präparierten Webseite diese Cab-Datei runterlädt.
    Dein AV Scanner erkennt die Malware nicht, weil sie zu dem Zeitpunkt noch nicht in die Signaturen aufgenommen worden ist.

Benutze google.

Ja.

Damit du wiederum selbst aktiv wirst und dir Informationen über diese Malware beschaffen kannst.

Ja, aber dazu müsstest du wieder google benutzen, entweder nach dem erkannten Trojaner und nach der Datei selbst suchen.

Du solltest diese Seite lesen und die Ratschläge beherzigen:
    http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-compromise.html

4. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Hat er denn einen ??

Ob nun IE oder anderer Browser ist wurscht - kann dir mit jedem Browser passieren.

Unglücklich formuliert.

5. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Ich halte meine Aussage nicht für unglücklich formuliert sondern eher treffend.
    Es ist auch nicht wurscht welchen Browser er verwendet, denn dies passiert nur mit dem IE (ActiveX), wenn er eben unsicher konfiguriert ist.
    btw: Ich kenne auf Anhieb keinen Browser, außer IE, der ActiveX unterstützt!
    Kennst du einen? ;)

Wird ein Alternativ Browser verwendet, dann bedarf es einer Interaktion des Users, um den schädlichen Code auszuführen.

6. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Insofern hast du recht, nur wenn der Wächter, siehe Nevok, komprimierte durchlässt, die sich selbst entpacken (kein ActiveX), dann hast du das Prob -- - nee braucht sich nicht einmal selbst entpacken - fröhlich dekomprimiert (man ahnt ja nichts böses, der Scanner richtet es schon) und das System ist kompromittiert

7. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Gut erkannt, aber soweit sollte es gar nicht kommen, daß der AV Scanner Alarm schlägt. ;)

Was laufzeitkomprimierte Malware angeht, dürfte, wie es Nevok schon angedeutet hat, AntiVir die schlechteste Wahl sein.

8. dopqob

dopqob Byte

guten tag,

ich benutze "antivir" und dachte eigentlich einen mindestens durchschnittlich guten virenscanner installiert zu haben.
    liege ich mit dieser annahme sehr daneben?

grüsse

9. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

10. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Womit wir wieder beim Thema: Habt ihr einen Tipp für einen echten, wirklich guten und so weiter und so weiter :jump: wären

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page