1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner oder wird mein PC überwacht?

Discussion in 'Sicherheit' started by plutokrat, Sep 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. plutokrat

plutokrat Byte

moin, mir fällt des öfteren auf dass der Bildschirm meines PC flackert. Und das nicht nur, wenn ichn ihn starte, sondern unregelmäßig zwischendurch.

es handelt sich um meinen firmen-laptop den ich auf arbeit nutze, aber auch für private zwecke zu hause nutzen darf.
    da ich schon meinen virenscanner durchklaufen lassen habe, vermute ich mal, dass evtl mein chef meinen pc überwacht.

gibt es eine möglichkeit dies herauszufinden?

was mich auch wundert, dass ich keine firewall installieren kann und auch die windowsfirewall aus ist (sich auch nicht anschalten lässt). in der systemsteuerung steht, dass dies über eine gruppenrichtlinie gesteuert wird.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Normal müsstest du jetzt die Logdateien erstellen und hier zeigen. Aber da es sich um einen Firmen-Laptop handelt, würde ich davon Abstand nehmen, da dann Internes an die Öffentlichkeit gelangen kann.
    Es bleiben dir dann:
    1. Admin der Firma mit der Fehlerbeseitigung beauftragen
    2. Systemsicherung wiederherstellen.
    4. Logdateien selbst auswerten und dein Glück versuchen
    5. System neu aufsetzen
    >dass evtl mein chef meinen pc überwacht.
    6. Chef fragen. :wegmuss: :D

3. pcrider

pcrider Byte

ist denn sowas generell möglich bzw. kann das flackern des bildsschirms ein zeichen für eine überwachung sein? ich hatte das auch schon mal in einem online cafe als ich über wifi im internet war.. kennt sich da jemand aus?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man mit einer Live-CD bootet und es hin und wieder auch flackert, kann sich ein nahender Defekt ankündigen. Eventuell ist der beim TO auch eingetreten, da er sich nicht mehr meldet. :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page