1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojaner @ Port 33731 --> 172.177.41.78

Discussion in 'Sicherheit' started by CHfish, Mar 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CHfish

CHfish Byte

Das LOG

[​IMG] <--- verdächtigter Prozess?

was hab ich mir hier eingefahren?

CHfish

2. Gast

Gast Guest

Es ist sogar noch lustiger.
    Nicht nur, dass da tatsächlich Zonealarm völlig sinnfrei blockiert, es blockiert auch noch das falsche.
    Der OUTGOING Traffic, der da geblockt wurde, hätte nämlich der Gegenseite verraten, dass eine Kommunikation nicht erwünscht sei, was die Gegenseite dazu bewogen hätte, aufzuhören, den Port vollzulabern.
    Mal wieder ein herzerfrischendes Beispiel für die Dysfunktionalität von ZA im Besonderen und DTFWs im Allgemeinen.
    Wenn man kein Filesharing betreibt (und Port 4662 bezog sich auf Filesharing), dann kann einem ein entsprechender Portscan eines Filesharingclienten der Gegenseite völlig egal sein.
    Wenn man es jedoch betreibt, sollte man wenigstens verstehen, wie es technisch funktioniert.

BTW: Da das Layout des Forums durch das dämliche Log total zerschossen wird, bitte ich CHfish darum, dieses Posting zu editieren und das Log stark zu kürzen, vor allem in der Breite.

3. imogen

imogen Kbyte

Hi,
    eins vorweg: Ich habe von Tauschbörsen null Ahnung, weil ich Sie nicht benutze.
    Ich sehe bei Ihnen zwei Möglichkeiten: Sie benutzen eine Tauschbörse und die fragt dann halt ab, was Sie so auf Ihrer Kiste haben. Sie haben zufällig die IP eines Users zugewiesen bekommen, der eine Tauschbörse benutzt und die wird weiter abgefragt (erscheint aber unwahrscheinlich, weil ja outgoing auch versucht wird).
    goemichel erkennt am Auszug offenbar, dass Sie Zonealarm benutzen (ich nicht, weil ich das auch nicht benutze). Offensichtlich sind Ihre Ports nicht 'stealth' sondern nur 'blocked', was eine derartige Kommunikation erlaubt. Also sollten Sie die versteckte Empfehlung von g. beherzigen und sich mal mit Ihrer PFW beschäftigen.
    ciao
    imogen

4. CHfish

CHfish Byte

darf ich fragen was der mit dem Port 33731 oder mit einer AOL IP zutun hat? Das ist mein Firewall?? :confused:

CHfish

5. CHfish

CHfish Byte

aber da wird was gesendet egal welches Programm ich starte?!

CHfish

[EDIT] ausserdem ist die Ziel-IP bei AOL?!: ACB1294E.ipt.aol.com [172.177.41.78]

6. Gast

Gast Guest

Auf jedenfall einen Rüffel von den Mods, bist nämlich im falschen Board. :D
    Für den rest suchst du selbst nämlich HIER , viel spaß.:D

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das ist egal - wenn die Ports steath sind dann bekommt der Angreifer den Hinweis "Ich bin nicht da" - wenn sie blocked sind ist die Antwort "Du kommst da net rein"

Wobei "Ich bin nicht da" ja eine sinnlose MEldung ist denn wenn da keiner wäre würde ja jemand anderer sagen "Der ist nicht da" :p

Zum Thema - wer Filesharprogramme benutzt und somit seine IP leichtsinnig an tausende PCs vergibt der muss eben mit Angriffen rechen

8. goemichel

goemichel Guest

Informationen zu vsmon gibts

HIER

Mann, das hab ich mit :google: in 0,005sec gefunden :mad:

Gruß, Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page