1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trojanisches Java-Applet

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by wktecht, Nov 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wktecht

wktecht Byte

Nach meiner Kenntnis können Java Applets nicht auf die Platte des Clients schreiben.

Sie sollten keine Verleumdung der Java Sprache betreiben und solche Falschmeldungen unterlassen.

Wie lautet denn Ihrer Meinung nach der Befehl mit dem die .exe Datei angeblich plaziert worden sein soll ?

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

solange das applet nicht zertifiziert ist: ja.

zertifikate lassen sich aber für kleines geld organisieren...

3. wktecht

wktecht Byte

Ist mir völlig unbekannt was "Zertifizierung" ist.

Wer vertreibt denn solche Angebote ?

Und heißt das, daß ein sog. "zertifiziertes" Applet beliebig auf die Platte
    schreiben kann ? Das darf doch wohl nicht wahr sein !!!

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die applets laufen - wie du geschrieben hast - normalerweise in einer sandbox. also gibts keinen zugriff auf lokale ressourcen. das ist aber recht störend, wenn man z.b virenscanner oder treiberupdater schreiben möchte.
    desshalb wurde die geschichte mit dem zertifikat nachgeschoben.

die theorie ist folgende: der herausgeber des applets authentifiziert sich und sein applet mit dem zertifikat dem benutzer gegenüber und im gegenzug wird die sandbox weggelassen. das applet hat die selben zugriffsrechte wie der benutzer (also üblicherweise der admin)

nur leider kann halt jeder boon sein zertifikat entweder selber basteln oder sich halt eins kaufen -> das system ist broken by design.

5. wktecht

wktecht Byte

Vermute ich richtig daß der Benutzer dann eine Bestätigung klicken muß ?

Offene Punkte :
    1. wer hat die Zertifizierung erfunden ( noch SUN ? )
    2. wer verkauft solchen nutzlosen und gefährlichen Blödsinn und macht Kohle damit ?
    3. ist diese Zertifizierung in der Java API angelegt ?

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn das zertifikat selbstgebastelt ist, wird der benutzer gefragt, ob er xyz vertrauen will - genau wie bei allen anderen selbstzertifizierten zertifikaten.

die geschichte ist noch auf suns mist gewachsen

nachdem das zertifikat über "handelsübliche" rsa schlüssel generiert wird: jede beliebige ca.
    das beginnt bei der deutschen telekom, geht über microsoft und verisign und endet beim china internet network information center.
    wirf mal einen blick in deine stammzertifikate. ist recht lustig wem man allen "vertrauen" soll/muss...

die zertifizierung hängt an der .jar datei, in der das applet steckt.

7. wktecht

wktecht Byte

Stammzertifikate ? Was ist das ?
    Wo findet man die unter Windows 7 ?

Habe bisher mit Bestätigung von Zertifikaten nur im IE6 unter Windows CE
    zu tun gehabt - unter Windows 7 sind die mir noch untergekommen...

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das wird jetzt aber langsam ein technik quiz :D

kurz über die chain of trust ("vertrauenskette"):
    prinzipiell kann sich jeder selber ein zertifikat basteln. damit kann man z.b. seinen privaten ssl server füttern oder seine selbstgeschriebenen proggys signieren.
    das problem ist offensichtlich: ich selber vertraue mir natürlich - und damit meinem selbst gebastelten zertifikat; aber würdest du einem unbekannten "harald katzler aus fischbach" trauen? eher nicht.

ich kann aber meinen ausweis nehmen und zur nächsten ca gehen (bzw meine daten da hin schicken) und mein selbstbau zertifikat mit deren stammzertifikat signieren lassen. damit bestätigt die ca, dass das zertifikat, das behauptet vom herrn katzler zu sein, auch tatsächlich mir gehört.

dieses signierte zertifikat ist dann (fast) genauso vertrauenswürdig wie das zertifikat der ca selber. ein browser, der das stammzertifikat vorliegen hat, wird die signatur prüfen und das zertifikat (so es zum server passt) akzeptieren.
    ich könnte damit (theoretisch) auch selber schlüssel signieren.

der haken sind die stammzertifikate: bei denen beginnt die ganze vertrauenskette, denn die sind - logischerweise - selber nicht signiert! dem aussteller muss man "einfach so" vertrauen - und die zertifikate müssen lokal auf dem rechner vorliegen, damit die abgeleiteten zertifikate geprüft werden können.

ansehen kann man die stammzertifikate unter winxp mit ausführen -> mmc -> datei -> snap-in hinzufügen -> zertifikate. unter vertrauenswürdige stammzertifizierungsstellen
    es gibt übrigens ab und zu übers windows update ein entsprechendes update. da kriegst du nicht nur die aktuellen zertifikate, sondern es werden ab und zu auch zertifikate wiederrufen (nicht vertrauenswürdig gemacht) wenn sie in die falschen hände gelangen oder einfach nur ablaufen.

Last edited: Nov 14, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page