1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trotz Gutschein nicht billiger

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by mikehenrik, Jan 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Saturn in meiner Nähe hat gerade heute, zum Beginn der Gutschein-Aktion, den Preis für den Ipod Touch (8GB, aktuelle Generation) um 40 Euro hochgesetzt. Da ist es ja gaaanz toll, dass man jetzt durch die Gutscheine 40 Euro beim Kauf sparen kann ... :aua:

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ja, glaubst Du wirklich die wollen dir etwas gutes tun? Die verschenken nichts. Dahinter steckt Methode.
    Durch den Gutschein hat der Käufer ( jedenfalls die meisten Käufer) das Gefühl, dass er spart.
    Also, Kunde gutes Gefühl, Saturn keine Einbußen, sondern den Umsatz sogar gesteigert, alle sind zufrieden. Nur die Wenigen, die diesen Trick durchschauen sind sie los, hoffentlich auf Dauer.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Leute, die den Trick durchschauen, gehören eh nicht zur Zielgruppe.

4. rthorand

rthorand Byte

Geil ist eben geil:jump:

Leute kauft bei Saturn---dann müssen sie ihre Marketingspezialisten aus Geldnot nicht schon direkt nach erfolgreichem Grundschulbesuch einstellen.:aua:

5. EBehrmann

Passiert wohl auch nicht, denn so simpel wie die Strategie auch ist, sie funktioniert immer wieder. Auch da wirkt das schon von mir zitierte Bauchgefühl. Die Leute haben das Gefühl, sie machen ein Schnäppchen.

6. rthorand

rthorand Byte

Da stellst Du den Kunden aber ein Armutszeugnis aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mitdenkender Mensch auf diesen "Schwachsinn" reinfallen könnte.

7. EBehrmann

Und warum glaubst Du, wird das täglich gemacht?
    50% Rabatt auf alle geplante Küchen.
    Wir nehmen Ihr altes Sofa für xxxx in Zahlung?

Und so weiter und so weiter. Du glaubst wirklich, die Firmen geben Unsummen für solche Werbung aus, wenn es nichts bringen würde?
    Ich sage meinen Kunden scherzhaft, sie können soviel Rabatt bekommen, wie sie wollen, sie müssen mir nur vor der Angebotserstellung sagen, welchen Rabattsatz sie möchten (ausgeschlossen sind natürlich 100 %). Aber wie gesagt, nur als Scherz, wenn sie nach Rabatt fragen.

Noch ein Beispiel: Im letzten Jahr gab es diese Abwrackprämie, da haben Leute sich verschuldet, nur um dies Prämie zu kassieren. Da haben Leute Autos abgewrackt, die waren sogar weitaus mehr wert, als diese 2500€. Natürlich gab es beim Händler keinen zusätzlichen Rabatt. Nach der Abwrackprämie konnte man dann die Autos ohne Prämie zum teil günstiger kaufen als vorher.

Und du sagst, ich stellen den Kunden ein Armutszeugnis aus? Da kann sich der kunde oft gar nicht gegen wehren, gegen dieses Schnäppchengen kann man oft nicht gegen an kämpfen, irgendwann fällt jeder mal auf das eine oder andere vermeintliche "Schnäppchen" rein.

8. rthorand

rthorand Byte

Preisvergleich vielleicht (vorher, meine ich)? ;)

Wieder zu Saturn. Ich schlage als nächste Werbebotschaft vor:

"Bekloppt ist bekloppt".

9. EBehrmann

Und wer von der Menge hebt sich die Vorher Preise auf?

Die Schwestergesellschaft, "Ich bin doch nicht blöd", ja. ist ein Konzern, hat auch schon die Preise um 20% angehoben um dann zu verkünden, "wir schenken Ihnen die MwSt".

Selbst die Kosten für eine eventuelle Abmahnung werden schon bei den Werbekosten mit eingeplant. Also Blöd sind diese Firmen wirklich nicht.

Mein Wahlspruch: "Mediamarkt? Ich bin doch nicht blöd."

10. rthorand

rthorand Byte

Ich meine Preisvergleich, bevor ich zu Saturn oder dem "Blödmarkt" gehe.

11. EBehrmann

Nee. wenn es einen 40,- € Gutschein oder 20 % Rabatt gibt, dann fällt der Preisvergleich weg, dann zählt nur noch: "Sparen, egal was es kostet."

Wie gesagt, ich weiß, was die großen Handelsketten bei den geplanten Küchen machen. Jeder weiß, 50% Rabatt geht nicht, trotzdem rennen die Leute wie blöd dahin.

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es ist immer noch so, dass nicht jeder die Möglichkeit hat im Internet Preise zu recherchieren.
    Und wer in einem kleinen Kaff wohnt, wo's vielleicht nur 'nen Media-Markt oder Saturn gibt, der hat halt die Arschkarte gezogen.
    Stundenlang durch die Kaufhäuser zu rennen um Preise zu vergleichen ist meist umsonst aber keineswegs kostenlos.

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Jo, würd' ich auch sagen. :jump: :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page