1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trotz nachprüfbarer Video-Aufzeichnung ist die Karte leer!

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Tom Köhler, Jul 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Es geht um Video-Aufzeichnungen auf eine 30GB Karte.

    Die Kamera zeichnet auf. Die Aufzeichnungen kann man auf der Kamera anzeigen/abspielen/sehen.

    Bei Übertragung auf den PC ist die Karte leer! Nun schreibe mir bitte nicht, ich hätte (aus Versehen) die Karte gelöscht..

    Die Kamera habe bereits getestet. Sie wurde vom System erkannt und Übernahme ging problemlos.

    Vermutung: Nach dem ich die Kamera getestet hatte, habe ich die Karte geleert, in dem ich sie mit dem PC formatierte.

    Könnte die Ursache für das Mysterium sein?

    Gruß
    Tom
     
    Last edited: Jul 18, 2014
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ein bischen wirr beschrieben.

    Wenn deine Vermutung der Formatierung stimmt, dann ist es logisch das die Karte leer ist.

    Da du den Kameratyp für dich behältst, kann man keine Aussage treffen. Es gibt Dateiformate, die z.B. Windows nicht kennt und dann vorschlägt die Karte zu formatieren. Aber auch da tappen wir im dustern was dein Betriebssystem angeht.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Kannst du die unbekannte Kamera auch per USB mit dem PC verbinden, und die Bilder/Videos auch so übertragen?

    Wenn du nun die Karte wieder in die Kamera steckst, ist dann das Video in der Kamera noch abspielbar?
     
  4. Ich habe meine Trägheit überwunden und die Daten des von mir genutzten Systems eingetragen.

    Bei der Kamera handelt es sich um eine s. g. "Action Kamera" des Herstellers "GoPro,Hero 3 white", die ich allerdings als "Dash Cam" verwende.

    1.) Ich besitze die Hero erst seit gut drei Wochen.

    2.) Die Kamera habe ich getestet. Gefilmt. Danach das Video auf meinen Rechner übernommen. Alles funktionierte prima.

    3.) Nach dem ich das Video von der "GoPro" auf den PC überspielt hatte, formatierte ich die Speicher-Karte.

    4.) Was man gefilmt hat, kann man sich auf dem Display das Gefilmte auf dem Ich habe meine Trägheit überwunden und die Daten des von mir genutzten Systems eingetragen.

    Bei der Kamera handelt es sich um eine s. g. "Action Kamera" des Herstellers "GoPro,Hero 3 white", die ich allerdings als "Dash Cam" verwende.

    1.) Ich besitze die Hero erst seit gut drei Wochen.

    2.) Die Kamera habe ich getestet. Gefilmt. Danach das Video auf meinen Rechner übernommen. Alles funktionierte prima.

    3.) Was man gefilmt hat, kann man sich auf dem Display der "GoPro" ansehen. Also werden die Aufnahmen auf den Chip gespeichert!

    4.) Nach dem ich das Video von der "GoPro" auf den PC überspielt hatte, formatierte ich die Speicher-Karte.


    5.) Das Problem, der Fehler: Wenn ich dann die Video-Sequenzen über USB auf den Rechner übernehmen will, befinden sich keine
    Daten auf der Speicher-Karte. Die Karte ist leer!

    Was meine Erfahrung mit Video aufnehmen und Übernahme auf meinen PC anbetrifft: Sehr oft habe ich über USB, Daten von einer Panasonic AG-HVX200 auf meinen Rechner übernommen. Nie hatte ich Probleme. Auch die Panasonic-Speicherkarten würden von mir immer mit dem PC formatiert.

    So habe ich es, nach meinem ersten Test der "GoPro Hero 3", auch gemacht: Die Speicher-Karte vom PC aus formatiert.

    Noch hatte ich keine Gelegenheit für weitere Tests.

    Weiteres folgt.

    Noch hatte ich keine Gelegenheit für weitere Tests.

    Weiteres folgt
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Warum hast dfu überhaupt die Karte formatiert?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum sollen sich da auch noch Videos auf der Karte befinden?
    Du hast sie auf den PC übertragen und anschließend die Karte gelöscht (=formatiert).
    Nun sind sie logischweise nur noch auf dem PC zu finden.
     
  7. Ich zitiere mich: Nach dem ich das Video von der "GoPro" auf den PC überspielt hatte, formatierte ich die Speicher-Karte.

    Verständlicher kann ich es nicht formulieren.

    Ob jetzt die Karte der "GoPro", oder seit langer Zeit immer auch die Karten der Panasonic AG-HVX200. Ich habe Speicherkarten immer formatiert. Nie hatte ich Probleme. Warum nun mit "GoPro"-Karte?

    Wenn auch überflüssig möchte ich Folgendes ausführlich erklären, sorry. Denn a) wird die Formatieren-Funktion im Daten-Übernahme-Menü -W7- angeboten.

    b) denn Dateien werden beim üblichen Löschen nicht restlos vom Datenträger (Karte) entfernt. In Wahrheit löscht Windows lediglich die Datei-Zuordnungstabelle des (Datenträgers) Stick. Beinahe so, als würde man die Inhaltsangabe eines Buches vernichten, die Seiten (die Daten) als solche würden jedoch erhalten bleiben. Belegen also noch Speicherplatz.

    c) darum müssen Datenträger (Platten, Partitionen) generell auch Speicherkarten(!) von Zeit zu Zeit reorganisiert werden.

    d) Formatiert man einen Datenträger, hier Speicherkarte, ist 1.) das herkömmliche Löschen der gespeicherten Daten überflüssig, 2.) Eine Reorganisation ebenfalls, denn 3.) die Daten-Reste werden mit dem Formatieren rückstandslos gelöscht.

    Fazit, nach einer Formatierung einer Speicher-Karte ist deren Datenspeicher so sauber wie neu. :)
     
    Last edited: Jul 20, 2014
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Hab ich noch nie gemacht, die Speicherkarten meiner Kameras oder mp3-Players formatiert.
    Dafür gibt es überhaupt keinen vernünftigen Grund.
    Hast du mal festgestellt, dass der Speicherplatz weniger wird, wenn du nicht formatierst?
    Ich noch nie!
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Reorganisieren nennt sich bei Datenträgern "defragmentieren". Und das ist bei Speicherchips (NAND) völlig überflüssig, sogar Lebensdauer verkürzend ;)
     
  10. @Falcon37

    Nur weil Du Dir die Mühe machtest auf meinen Beitrag zu antworten, möchte ich Dir der Höflichkeit halber ebenfalls schreiben.

    Dein Kommentar ist nicht problemorientiert. In Deinen Ausführungen spürt man eine gewisse Gereiztheit.

    Auf diese Art Kommunikation habe ich keinen Bock.

    Das Thema bestelle ich ab.
     
  11. Ich bin mir nicht sicher. Ich schätze, dass ich die Panasonic ca. 5 Jahre besitze und nicht nur Urlaubsfilmchen "drehe". Aufgenommenes wird mit Edius® nachbearbeitet. Die von mir gebrauchte P2-Karte der E-Serie AJ-P2E032XG mit 32 Gigabyte funktionieren wie am ersten Tag. „NAND“? Keine Ahnung. Ich weiß nur: Die Karte "läuft" und "läuft" und.. seit 5 Jahren, mindestens 2.000 Betriebsstunden. Mit Formatierung nach Datenübernahme.

    Sonst noch was?*
    *Barack Obama
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nochmal auf deinen Eingangspost zurückzukommen:
    Wie hast du die Videos auf den PC übertragen? Kamera per USB verbunden, oder Karte in den Card-Reader des PCs gesteckt?
    Hast du evtl. nicht kopiert, sondern verschoben?
    Und wäre, wenn von dir gewünscht, ein Formatieren in der Kamera nicht sinnvoller?
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dann ist auf deinen Spürsinn kein Verlass. ;)

    Wir müssen auch nicht kommunizieren.
    Ich habe nur meine Meinung, welche auf Erfahrungen basiert, kundgetan.

    Mach was du für richtig "hältst".

    Schönen Sonntag noch
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So habe ich es auch verstanden.
    Unverständlich ist nur, warum Du nach dem Formatieren noch ein Video auf der Karte vermutest. Das ist nunmal gelöscht.


    Auch nicht schlecht, der Hilfesuchende bestellt sein Thema ab.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page