1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TrueImage - versteckte Festplatte?

Discussion in 'Software allgemein' started by Eric March, May 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hallo!

    Folgendes spielte sich ab: Ich bekomme einen Rechner für und mit W7. Aus Bequemlichkeit sollte 10 drauf. Also (im handwerklichen Schnellzugriff) die CD von TrueImage 2011 gegriffen und die Platte auf eine externes LW geimaget.
    Sodann einen Stick mit 10/1511 erzeugt (samt eines empfohlenen kumulativen Updates). Ich muss zugeben, Setup lief herrlich glatt durch.
    Der Pessimist in mir dachte sich, dass es nicht verkehrt wäre, diesen Zustand einzuwecken. TI-CD eingeworfen (wie sooft schon) - keine Quellplatte! Nanu? Da liegt noch die Scheibe von TI 2013 (was unter 8/10 tut, im Gegentum zur 2011) rum - dasselbe in Grün, keine Quellplatte!!
    {Platte raus, in W10-Systme mit TI'13, dort geimaget; Notnagel erzeugt, OK.}

    Was ist da los?
    Die Kiste (Schächtelchen…) von HP ist für W7 gebaut (hat sogar den MS-Aufkleber), da kann nix mit UEFI sein. Und wenn dort GPT benutzt wurde so sind Partitionen und Platten immer noch Platten und Partitionen - oder?!? Wie kann sich die Systemplatte von Jetzt auf Gleich unsichtbar machen? Mit 7 drauf ging es ja noch.

    Eric March
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Datenträgerverwaltung ist etwas blöd, die Kiste ist im Kofferraum und wird sehnsüchtig morgen im Büro erwartet.
    Ich habe 10 so nackt wie es Setup zuließ installiert, also alle 7er-Partitionen und auch das HP-Recovery gelöscht. In 10 wird alles erkannt, nur Acronis sieht nach Setup nicht mal die Hardware.
    Allerdings habe ich 4 (!?) Mini-Partitionen vor C und offenbar Unbelegtes dahinter gesehen (EasUS Partiton Manager) - ein nettes anderes Problem erzwang C einzuengen um eine andere Partition zu gewinnen.

    Kann das tatsächlich ein MBR-Typ sein den ein installiertes Prog erkennt (eben 2013 unter 10) aber dessen Notfallscheibe nicht?? Das wäre kein GAU sondern ein Super-GAU!

    Eric March
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Allerdings habe ich 4 (!?) Mini-Partitionen vor C und offenbar Unbelegtes dahinter gesehen

    Die müsste man mal sehen. Das können neben UEFI- System reservierte-, Wiederherstellungs- und Partitionen anderer OS sein.
    Oder Bereiche, die nicht Partitioniert sind.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Jupp. Deswegen ja auch de Weg mit der Scheibe von draußen. 2013 aber tut unter 10 - und auch dessen Scheibe spinnt!

    $Acronis-Partitions-Problem.png
    Das sind diese Partitionen. Die Buchstabengruppe GPT erscheint mir ja am Bedenklichsten. Alles das, bis auf L, wurde von 10's Setup so eingebaut. Sei es, dass 7 nicht ordentlich geputzt wurde oder 10 wirklich so was treibt. War mein erstes 10-Setup von null an; meine auf 8.0ff basierende SSD hat nur System, Start (=C), Wiederherstellung…

    Sollte eine SOS-CD von Acronis 2013 nicht mit GPT können?? Wenn ja - »was machste nu, Herr Hildebrand?«

    CN8
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    vergleiche mit https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx

    Die 16 MB (Other) Partition ist die Microsoft Reserved-Partition (MSR-Partition)
    Die 100 MB (FAT32) Partition ist die EFI-Systempartition (ESP), die eine Mindestgröße von 100 MB haben muss.
    Die 450 MB (NTFS Wiederherstellung) ist eine Wiederherstellungstoolpartition, die mindestens 300 MB haben muss.
    Der nicht besetzte 1MB Teil wird wohl für das Alignment benötigt, damit die Ausrichtung stimmt.

    Dabei gibt es keine Hilfsprogrammpartitionen. Wenn du magst, kannst du noch welche anlegen. :rolleyes:

    Ich würde mal sagen, dass du dich wundern darfst, aber ansonsten Windows nicht in die Suppe spucken sollst.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    So weit das müde Auge reicht ist das also so eingerichtet wie es soll. Das freut mich wenigstens.

    Warum sich dann aber die Acronis-Scheiben so auf den Bauch legen und nicht mal die Platte melden ist mir mehr als schleierhaft - und mein eigentliches Problem: ich kann nicht sichern (unanenehm) und nicht rücksichern (Katastrophe).

    Wie löse ich dieses Dilemma?

    Eric March
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ach, meine 2014 läuft schon nicht mehr unter 10… Das weiß sie offenbar gar nicht mal.
    Leider sagt der Link nur etwas über das Laufen der SW unter einem Betriebssystem aus, verliert aber über deren Notfallmedien kein Sterbenswörtchen.
    UEFI - gabs das schon bei W7? Die Schachtel ist eher alt und hat den 7er Aufkleber drauf; deswegen meine Annahme ein BIOS vor mir zu haben. Ist etwas blöd, dass ich den Typ nicht aufgeschrieben hab und nun steht das Ding weit weg im Büro…

    Eric March
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Noch mal zurück zum Kernthema:
    Wo kriege ich denn eine Notfall-Scheibe her die mit dieser Platte kann?

    Wenn die Platte ’n Platten hat gehe ich platt…

    Eric March
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vor etlichen Jahren hatte ich so ein Problem auch mal mit TrueImage10. Es wollte von CD einfach keine Platte an meinem Asrock-Mainboard erkennen, obwohl es in Windows aus normal funktionierte.
    Nach einigem Hin und Her mit dem Support habe ich dann eine CD für Version11 bekommen, die funktionierte dann mit dem Mainboard.

    Da wurde vielleicht von Windows im Bios/Uefi irgendwas vergniesgnaddelt, dass es nun nicht mehr geht...?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hatte das einen Nvidia Chipsatz? Die haben AHCI nicht lizenziert und das funktioniert mit Einschränkungen nur mit Nforce Treibern.

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1326507&p=17037297#post17037297

    Da hatten wird hier im Forum auch schon etliche Diskussionen mit Geforce Chipsatz und TRIM bei Verwendung einer SSD.
    Das hat mittlerweile nah gelassen, da kaum noch einer ein funktionsfähiges Mainboard mit dem Chipsatz hat. Was damit noch verkauft wird, ist aber nicht schlecht, wenn man damit keinen Highend-PC bauen will. Für Office mit der Nvidia Onboardgrafik sind die noch brauchbar.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, das Asrock hat in der Tat Nvidia und kein AHCI.

    Auf einem Gigabyte-Board mit Nvidia und mit AHCI müsste ich es mal testen, falls ich die alte CD noch finde.

    Damals 2006 war SSD aber noch ein Fremdwort für mich und die SATA-Schnittstellen liefen eh im IDE-Modus.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Acronis True Image gibt es als Upgrade auf die neuste Version 2016 für gerade mal 10€. Wenn es gut wäre, würde ich es sogar kaufen. ;)
    Sie müssen schon recht verzweifelt sein. Das Angebot habe ich per E-Mail erhalten, weil ich mich mal da registriert hatte.
    Es sollte auch ausreichen, sich beim Newsletter anzumelden, um das Angebot zu erhalten.
     
  18. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Müsste man mal checken.
    Wenns ginge hätte ich die W10-Fähigkeiten von 2016 im Kleid und der Usability von 2011… Das Teil wurde im Umgang immer übler!

    Eric March
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wo du Recht hast, hast du Recht ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page