1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV als vollwertiger PC Monitor geeignet?

Discussion in 'TV & Video' started by kubatsch007, Dec 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Hallo,
    ich habe zur Zeit als PC Monitor einen Samsung Syncmaster P2770HD.
    http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/p2770hd/LS27EMDKUEN/detail.aspx
    Der Grund für diesen Monitor waren neben FullHD und 27" definitiv auch der DVB-T Tuner. Denn tagsüber schauen ich am PC Fernsehen und Abends zum einschlafen hat mir DVB-T über den Monitor ausgereicht. Einen normalen TV habe ich nicht.

    Seit einiger Zeit hatte ich mir jetzt überlegt mir einen 3D Monitor zu kaufen.
    Konkret ging es bis vor kurzen um den SyncMaster T27A950 LED
    http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/t27a950/LT27A950EXEN/detail.aspx
    Allerdings haben mich inzwischen ein paar Dinge abgeschreckt. Da wären der viel zu hohe Preis im Verglecih zu normalen 3d TV's, dann soll er einen ständig hörbaren Lüfter haben und trotz des hohen Preises ist wieder nur ein DVB-T Tuner verbaut und kein DVB-S2 Tuner.

    Daher bin ich irgendwie auf die Idee gekommen mit einen 32" 3D Fernseher zu kaufen. Zum Beispiel der hier Panasonic TX-L32DT30E
    Dafür hätte ich nämlich gerade noch Platz.
    Allerdings weiß ich nicht inwieweit ein normaler TV als vollwertiger Monitor Ersatz geeignet ist.

    Wisst ihr was so die gängigen Nachteile sind? Oder gibt es vielleicht garkeine echten Nachteile mehr?

    MfG
    kubatsch007
     
    Last edited: Dec 25, 2011
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wie weit willst du denn bei einem 32"-Gerät sitzen, (Sehabstand) wenn du ihn als PC-Monitor benutzt?
    Ständiges Kopfschwenken rechts, links, Pixel sehen?
    Ergonomisch betrachtet ist ein solch großes Display zur ständigen PC-Arbeit ("vollwertiger PC Monitor") völlig indiskutabel. Maximal gelten 24".
    > http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv
     
  3. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Naja, bei meinem 27" habe ich einen Sitzabstand von ca. 1m +/-. Und damit komme ich wunderbar zurecht. Was. laut der Seite ja in etwas die Empfehlung ist. Und die ca. 1.1m bei 32" würde ich auch noch hinbekommen.

    Aber wieso höchstens 24" ergonomisch betrachtet sinnvoll sein sollen leuchtet mir irgendwie nicht ein. Es kommt doch alles auf den Abstand zu den Augen an oder nicht?

    Meine Fragen, ob ein TV als vollwertiger PC Monitor Ersatz taugt zielt eher auf Sachen, wie Darstellung (Schrift, Farben), Schaltzeiten, Schärfe, Winkelabhängigkeit im Vergleich zu einem TN Panel und was ich sonst noch vergessen haben könnte ab.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hä?
    Ich sitze 60 cm von meinem 22-Zöller weg (soeben gemessen).
    Hast Du eine Funktastatur / -Maus?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann spricht nix dagegen. Außer vielleicht der Stromverbrauch, der bei dieser Größe natürlich auch etwas höher ist.

    Ich nutze meinen 102cm-TV auch gelegentlich als Bildschirm, weil gerade kein anderer mehr im Haus ist. Ich sitze gut 2m weg und hab die Auflösung auf 1280x720 gestellt.
     
  6. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Das sowieso. Eine Maus mit Kabel hat mich früher regelmäßig in den Wahnsinn getrieben.
    Hab nochmal gemessen: In einer vernünftigen "Office Position" sind ca. 1 m.
    Wenn ich die Zocker oder BluRay Position einnehme :D ist der Abstand sogar noch etwas größer weil ich dann meine Chefsessel nach hinten klappe und die Beine hochlege :D

    Und wie verhält es sich da mit der Schrift? Stellt einer TV die Schrift ähnlich scharf da wie ein Monitor?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Fernseher IST ein Monitor (mit zusätzlichem Tuner). Bei Full-HD-Auflösung ist die Schrift auch genau so scharf, aber für meine alten Augen zu klein und mehr als 720p schau ich eh selten.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Also ich hab meinen 24-Zöller auf 1920x1080 eingestellt.
    Und seitdem ich diesen im Film-Modus laufen habe, passts auch mit dem Bild.
     
  9. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Achso? Ich dachte immer dass in Monitoren meist TN und IPS Panels verbaut werden und in TV's wieder ein ganz andere Panel Technik steckt.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö............
     
  11. kubatsch007

    kubatsch007 Kbyte

    Danke, wieder was dazugelernt. Da kann ich ja mein Weihnachtsgeld investieren. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page