1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV-Anschluss für alle Wohnungen, Internet dazu nehmen-möglich?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Allgaeuer, Jun 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Allgaeuer

    Allgaeuer Kbyte

    Hallo,
    ein Bekannter zieht in eine Wohnanlage, in der jede Wohnung einen TV-Anschluss von Unitymedia hat.

    Wenn jetzt der Bewohner von Wohnung 15 sagt: Ich hätte auch noch gerne Internet von Euch, wäre das möglich?

    Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Der TV-Anschluss ist in den Nebenkosten der Wohnung mit 7,60Euro enthalten.

    Jede Wohnung hat auch noch einen Glasfaseranschluss der Telekom bis in die Wohnung.

    Ist evtl. vom Bauträger nicht richtig durchdacht!?
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Naja, entsprechend ausgebaute Anlagen können auf dem Koax-TV-Kabel zusätzlich auch Internet und Telefonie mitliefern, wie bei mir und hunderten andren Mietern im Wohnblock hier über KDVF. Das ist aktueller Stand der Technik. Ob das bei dir geht, erfährst du nur, wenn du Unitymedia selber fragst. Entsprechende Technik muss evtl. nachgerüstet werden. Das ist dann ein Kostenfaktor, den der Vermieter sicher an den/die Mieter weiterreicht.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Reihenfolge:

    1) Vermieter fragen
    2) Kabelanbieter fragen

    Für Internet gibt es dann in der Regel einen separaten Vertrag direkt mit dem Kabelanbieter. In wie weit Modernisierungskosten auf die Mieter umgelegt werden, hängt vom Verhandlungsgeschick und dem Wollen des Vermieters ab. In unserer Wohnanlage hat die Genossenschaft einfach zur Kabelgesellschaft gesagt: wenn ihr weiter einen Rahmenvertrag wollt, müsst ihr die Modernisierungskosten übernehmen. Das hängt natürlich auch von den bereits bestehenden Verträgen ab - deswegen erst 1 dann 2 fragen.
     
  4. Allgaeuer

    Allgaeuer Kbyte

    Werde das mal so weiter geben.
    Wüßte jetzt aber auch nicht, was ich machen würde.
    Auf Telekom wurde viel Druck gemacht Glasfaser zu verlegen.
    Fernsehen und Radio Unitymedia = 7,60 Euro mtl. in den Nebenkosten (Kommt man da raus?)
    Telekom-Router nehmen und damit ins Internet gehen, weil Glasfaser bis in der Wohnung liegt = ??? Euro
    Wird sich vermutlich ganz schnell klären.
    Wenn er im Sept. in die Wohnung zieht, wird er den Briefkasten voll Werbung von beiden Anbietern haben.
    Werde ihm aber sagen, dass er das besser vorher klärt.
    Danke für Eure Antworten.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn der Kabelanschluss Teil der Nebenkosten ist, hast du keinen eigenen Vertrag mit Unitymedia. Was du nicht hast, kannst du auch nicht kündigen.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Das müsste auch in der Teilungserklärung (Vermieter fragen) so hinterlegt sein.
     
  7. -humi-

    -humi- Joker

    Unity hat doch auch einzelne Internettarife, den nimmst du dazu, alternativ kannst du mit Vermieter und Unity reden (wie schon gesagt wurde) dann käme noch ein Bündeltarif in Frage....wenn die der Vermieter den Einzeltarif weggeben kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page