1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV-Karte Fernbedienung ohne Funktion

Discussion in 'TV & Video' started by deoroller, Jun 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Fernbedienung hat keine Funktion mehr an der TV-Karte. Angefangen hat es wohl damit, als das komplette Windows als Standbild eingefroren ist. Ich kam nur mit einem Reset wieder raus. Es gab keinen Ton dabei.
    Die TV-Karte war nicht in Betrieb, frisst allerdings 3 Watt, wenn das Kabel zur Schüssel angeschlossen ist. Beim Neustart gab es dazu keinen Eintrag in der Ereignisanzeige und es gibt keinen Bluescreen. Windows hat auch nicht nachgefragt, wie gestartet werden soll, wie es sonst nach einem Abwürgen der Fall ist. Um ein Treiberproblem auszuschließen habe ich ein Systemimage wiederhergestellt. Das hat nichts geändert. Die TV-Karte lässt sich per Maus uneingeschränkt bedienen. DVB-t und -S sowie der Composit-Eingang sind auch ok.
    Kann es sein, dass der Infrarot-Empfänger kaputt ist und ein neuer reicht?
    Es ist einer mit 3,5mm Klinkenstecker an der Kabelpeitsche.

    Ich habe mich hier nicht mit Systemdaten aufgehalten, weil alles hier zu finden ist:
    http://www.sysprofile.de/id153639

    Wenn die Karte ersetzt werden muss, ist es nicht so tragisch, weil ich sie seit 5 Jahren benutze und bereits gebraucht gekauft habe. Die gleiche kriege ich wohl nicht mehr.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Batterien + Kontakte in der Fernbedienung hast du geprüft?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja und ich habe es mit einer anderen Fernbedienung von Avermedia versucht, die bei der Karte vorher auch schon funktioniert hat.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann bleibt wohl nur der Empfänger, wobei der Anschluss nicht wirklich standardisiert ist. Für 2 Euro gibt es solche Teile bei ebay. Das konnte man noch investierten. Mehr Aufwand würde ich aber nicht betreiben.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Fernbedienung funktioniert auf jeden Fall. Ich kann damit einen Fernseher von LG an und ausschalten.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war zu viel. Ich habe die Dicke gemessen und es wurden 2,5 mm angezeigt.
    So, wie der Empfänger, sieht meiner aus. Bei mir ist das Kabel 90 cm lang.
    https://www.amazon.de/Infrarot-Empfänger-Klinkenstecker-ReelBox-Digitalrise/dp/B004O1XBS4

    Meinen Empfänger will ich zuerst mal mit einem Oszilloskop messen lassen, ob er wirklich kaputt ist..
    Welche mit 2,5 mm Klinke finde ich auch keine, wobei man auch mit einem 2,5 auf 3,5 mm Klinkendapter arbeiten könnte.
    Da das Ende mit der Diode vergossen ist, müsste man da etwas dran schnippeln, um sie zu wechseln.
     
    Last edited: Jun 2, 2017
  7. bellyman

    bellyman Byte

    Die meisten Tipps in Foren lauten ungefähr "schmeiß weg und kauf neu"
    Reparaturaktionen sind leider Mangelware geworden. Bin gespannt, ob du den Empfänger repariert bekommst - sofern es denn überhaupt an ihm liegt...
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es lag an ihm und nun habe ich einen geeigneten Ersatz, der auch noch deutlich schneller auf die Signale reagiert als der alte IR-Sensor.
    https://www.alternate.de/TechniSat/...6?campaign=Datenübertragung/TechniSat/1121756
    Der Klinkenstecker ist identisch mit dem von Avermedia und hat auch 2,5 mm Durchmesser. Oft werden 1,2 mm bei den Beschreibungen angegeben, was nicht stimmen kann.

    Das Problem ist gelöst. :jippie:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page