1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

tv karte gekauft => kein sound mehr!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eric99, Feb 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eric99

eric99 Kbyte

hallo,

also, ich habe folgendes problem: habe mir eine tv karte gekauft (hauppage Win TV HVR 1100), eingebaut und alles installiert. das "lustige" ist jetzt, dass ich keinen sound mehr habe. was ich bisher ausschließen konnte: verkabelung ist korrekt, boxen sind intakt (habe mit einem kopfhörer getestet, ging auch net).

ich habe erstmal die software und die treiber der tv karte deinstalliert. aber seltsamerweise bleibt der fehler bestehen.

ich weiß mir echt keinen rat, vlt. habt ihr ja ne idee...

mfg,
    eric

2. Sele

Sele Freund des Forums

Einstellungen für die Soundwiedergabe in der Systemsteuerung prüfen.

3. eric99

eric99 Kbyte

ertsmal danke für die antwort.

du hast sicher "sounds und audiogeräte" gemeint, oder? also da ist alle so wie immer, also normal. was soll ich da denn genau überprüfen?

ich muss noch nachtragen, dass ich keine soundkarte, sondern onboard sound habe.dürft aber eigentlich mit der tv karte kein problem sein, denn da steht "soundkarte oder in board sound".

hab mir jetzt mal den onboard sound angesehen.

es müsste der Vinyl AC ´97 Codec Combat Driver sein. treiberversion von VIA (6.14.1.4070). treiber sind vom 1.9.2004.

wenn ihr noch mehr infos braucht, sagt bitte bescheid.

mfg,
    eric

4. Schau mal im Soundmixer unter Wiedergabe nach und setze mal alle Häkchen, und schiebe die Regler nach oben.

5. eric99

eric99 Kbyte

okay, hab ich gemacht, bringt leider nix.

bin mir zwar fast sicher, dass das unwichtig ist, aber habe den punkt S/PDIF Enable gefunden. aber so wie ich das verstanden habe, brauch ich das nur, wenn ich den sound über eine stereoanlage wiedergeben will. hab aber nur 2 kleine boxen. also ist doch disable richtig. oder irre ich mich?

und kann es nicht doch irgendwas mit der tv karte zu tun haben? denn vorher ging ja alles einwandfrei. die software und die treiber sind ja deinstalliert (von der tv karte), aber sie ist noch eingebaut. ich werd jetzt mal off gehen, und das ding raustun. wenns dann wieder geht, weiß ich worans liegt. ich sag dann bescheid....

mfg,
    eric

6. Harra150

Harra150 ROM

Ich kenne das Problem mittlerweile von 3 verschiedenen tv-Karten
    Bild super - aber kein Ton. Nachdem alles, aber auch alles geprüft
    und getestet wurde habe ich einen einfachen Tip aus der open.org
    Ecke. TV-Karte und Soundausgang mit einander Verbinden (Klinke-
    Klinke) und der Ton ist da. Eventuelle noch die Eingänge in den
    Win-Sound Einstellung angleichen.

7. SPDIF kannst du ausgeschaltet lassen, hat sicher mit der Soundkarte zu tun, passiert bei mir auch immer wieder, da wird nei mir immer der haken bei Summe entfernt,
    Jetzt fällt mir noch etwas ein, die TV-Karte hönnte einen eigenen Soundtreiber haben. Schau mal unter System> Soundob deine Soundkarte auch als Standard eingestellt sind. Weiteres schau unter Aufnahme und setze das Häkchen bei Stereomix oder Wave könnte auch helfen

8. eric99

eric99 Kbyte

also, hab die tv - karte ausgebaut - problem besteht weiterhin..

@Harra150: ich hab ja nicht nur bei der tv karte keinen ton, sondern generell keinen ton. danke für deine idee, aber ich glaube, sie bringt mich nicht weiter.

@ hannibal624: das ist ne gute idee. aber da ist überall mein AC ´97 onboard sound eingetragen, und das war auch so, als die tv karte noch drin war, hab ich gleich ganz am anfang überprüft. bei aufnahme hab ich nur die option "Ac ´97... (Wave)"

mfg,
    eric

9. Dann installiere di AC 97 Treiber neu. Guck mal ob im Bios nicht auf disabled.

10. eric99

eric99 Kbyte

also im bios ist AC´97 nicht disabled. hab jetzt die treiber runtergehauen, und neu installiert., und zwar die von msi für mein maibnbord vorgesehen sind. da stand auch WHQl-certified, aber bei der installation hat windows gemeckert, die treiber seien nicht zertifiziert. hab sie trotzdem installiert.

also es waren die treiber von der seite:
    http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=584

die müssten doch passen. oder soll ich mal andere treiber probieren?

mfg,
    eric

edit:
    ich glaube, ich habe den fehler gefunden. und zwar habe ich mir wegen einer anderen geschichte die elkos auf dem mb angeschaut. direkt neben dem untersten pci-slot ist ein elko geplatzt. ich habe probeweise die tv - karte in den untersten slot gestetzt und feststellen können, das eine ausbuchtung der tv karte den elko zerstört haben muss. der elko ist nur halb so groß wie die normalen elkos; und daneben ist ein minichip. ich schätze also, dass ich den elko für den onboard sound geschrottet habe. ich könnt mich echt in den a*** beißen! naja, jetzt kann ichs nimer ändern. jetzt stellt sich nur die frage:
    soll ich zu nem händler gehen und den elko ersetzen lassen oder
    gleich ne soundkarte kaufen?
    entlastet eine soundkarte die cpu eigentlich spürbar oder bringt das kaum was?

mfg

Last edited: Feb 14, 2009
  11. Wenn sonst wirklich nichts kaputt ist ??? würde ich sagen kaufe dir eine Externe USB Soundkarte (Trust ca 25.- Euro) deaktiviere die Onboard und fertug. Denn auch wenn du das reparieren lässt ist nicht sicher ob es auch funktionieren wird, da auch der Chipwas abbekommen haben kann.
    Wenn sonst alles funktioniert würde ich es belassen. Die TV-Karte setze in einen anderen Slot oder nimm auch eine USB
    Ach ja ich gehe mit meinem Rat davon aus, dass es eine Onboard Soundkarte ist.

Last edited: Feb 14, 2009
  12. eric99

eric99 Kbyte

naja, keine ahnung, bis auf den sound scheint ja alles zu gehen. kannst du mir ein tool zum durchchecken der systeme empfehlen?

warum denn ne externe soundkarte? sind die besser also die pci-versionen?
    und ja, es WAR eine onboard - soundkarte. ;-)

auf jeden fall vielen dank. auch wenn der ganze "fehler-findungs-prozess" länger gedauert hat als nötig. aber als noob komm ich halt net so schnell auf nen kaputten elko..

13. Ein Programm um das mainbord zu checken kenn ich nicht und ich denke das es auch kein direktes Gerät dazu gibt. Wenn alles läft laufen lassen. Warum ein Externes ? Wenn man eine Soundkarte einbaut hat man die Anschlüsse wieder auf der Rückseite des PC. Die USB kann ich aufstellen wo ich will und habe jederzeit die Möglichkeit ohne viel Umstände diverse Verbindungen herzustellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page