1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV-Mitschnitt am PC

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by PeterAb, Dec 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PeterAb

PeterAb ROM

Frage an die Freaks und Fachwelt::jump:
    Ich möchte meinen PC als Videorekorder benutzen.
    Die Hardware ist entsprechend vorhanden (P4, 3,4GHz, DVB-S, DVD-Brenner-kein double Layer-Brenner)).

Zur Zeit habe ich die CyberCinema 6.0 Version, kann alle Sender empfangen und zeitnah aufnehmen.

Jetzt suche ich eine SW, wo ich die gewünschte Sendung anklicken kann, den Rechner runter fahren kann und der Rechner dann zur entsprechenden Zeit wieder aktiviert wird, die Sendung aufzeichnet, danach den rechner wieder runter fährt.
    Grund natürlich: wenn ich einen Film etc. Nachts aufnehmen möchte, soll der Rechner nicht die ganze Nacht über an sein.
    Idealerweise wäre noch, wenn das Programm die Sendung gleich auf DVD brennen könnte.

Gibt es da ein bezahlbares Programm? Mehr als :aua: 100Euro will ich nicht ausgegeben, am besten wäre ein Freeware!:)
    Ich sage mal schon Danke für eure Hilfe :danke:

2. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

3. Sele

Sele Freund des Forums

Das Vorhaben ist technisch völlig unmöglich! Um irgendeine Aktion ausführen zu können (z.B. Aufnahme starten), muss ein Programm laufen, nur wie soll es laufen, wenn der PC aus ist?

4. PeterAb

PeterAb ROM

ich denke mir (ich bin diesbezüglich kein Freak), weil der PC per Software runter fährt (durch entspr. W-XP-Button), besteht auch die Mölichkeit, den PC wieder zu Leben zu erwecken und ie entspr. Ausführungen machen zu lassen. Es soll wohl auch möglich sein, den PC als Wecker zu benutzen, daher meine Anfrage

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Es gibt Aufnahme-Programme, welche den PC aus dem Stand-by starten, und auch nach der Aufnahme runterfahren. Sind idR bei derTV-Karte mit dabei. Notfalls kann man auch mit dem Programm Power off arbeiten.
    Dass die Aufnahme direkt auf DVD kommt, will ich nicht ausschließen, kenne ich aber nicht. Dann muss ja auch der DVD-Player damit umgehen können.

Währe nicht ein DVD-Recorder die bessere Alternative?

6. Nick Mike

Ganz genau. Funktioniert bei mir seit 2 Jahren fantastisch. Sendung im TV-Browser einfach zur Aufnahme markieren, Rechner runter fahren. Die Aufnahme der Sendung wird über den Taskmanager, der den Rechner erweckt, gestartet und hinterher wird der Rechner wieder schlafen geschickt. Auch wenn hier jemand behauptet es sei unmöglich, ich sage, ist es nicht.

7. Sele

Sele Freund des Forums

Tja, den PC herunterzufahren (auch zeitgesteuert) ist nicht das Problem, denn da läuft der PC ja auch und Windows bzw. laufende Programme können Aktionen ausführen. Bei einem ausgeschalteten PC - was soll da laufen? Das ist wie bei einem Auto: läuft der Motor, dreht er beim Gasgeben schneller; ist der Motor aus, kannst Du das Gaspedal durch das Bodenblech treten, nur passieren tut rein gar nichts.

8. dnalor1968

@Sele,
    ersetze das erste PC-runterfahren durch Stand-by, und schon klappts!

9. Sele

Sele Freund des Forums

Ja, auf die Idee bin ich eben auch schon gekommen, aber Du bist mir zuvor gekommen. :D

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Schlafen schicken und Runterfahren sind offensichtlich nicht identisch. Beim Runterfahren geht auch das Netzteil aus. Ein neuer Start ist nur über das Power-on-Signal ans Netzteil möglich. Und da wüsste ich auch keine Anwendung, die das schaffen könnte.
    Gruß Eljot

11. PeterAb

PeterAb ROM

das hört sich gut an, schein das zu sein, was ich suche !
    mit welchem Programm geht das und gibt es irgendwo eine Anleitung, welche Einstellungen man(n) am PC vornehmen muß?

12. Nick Mike

Mit welchem Programm? Das hängt von deiner Fernsehkarte und eingesetzter Software ab. Im TVBrowser-Forum gibt es etliche Anleitungen zu allen möglichen Aufnahmeprogrammen. Ich mache das mit TV-Browser als EPG, Taskplaner und WinTV2k.

13. dnalor1968

@PeterAb,
    und wenns deine Aufnahmesoftware nicht schafft, kannst du dies über das Programm power off realisieren. Hab ich aber weiter oben schon geschrieben.

14. PeterAb

PeterAb ROM

Danke an alle soweit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page