1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV ohne Ton!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by scheiske, Sep 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scheiske

scheiske Byte

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner TV Karte (Medion (genauer Typ leider unbekannt)!
    Ich möchte über die TV Karte mit meinem Pc fernseh gucken!
    Das Bild bekomme ich auch!
    Allerdings kommt kein Ton!
    Ich habe es beim ersten mal mit Nero Home versucht und als der Ton da nicht kam habe ich es über das Programm "Media Portal" versucht! Bei beiden kam kein Ton!
    Woran kann das liegen?

2. Chummer

Chummer Megabyte

Also als Software würde ich Dscaler empfehlen. Du kannst du bei Sound dann den entsprechenden Eingang wählen. Wie hast du denn den Sound an der TV Karte angeschlossen?

3. scheiske

scheiske Byte

ähm! Wie meinst du das?
    Ich habe einfach nur das TV-Kabel angeschlossen! Mehr nicht! MEhr muss ich beim Fernseher ja auhc nicht anschließen!
    Oder muss ich das doch (also mehr anschließen)!
    Ist das Freeware (Dscaler)?

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bei manchen TV-Karten muss man die Kare mit Line-in verbinden, hatte auch mal so ein Teil.
    Außerdem musst du mal in den Lautstärke schauen, ob da welche Eingänge auf stumm geschaltet sind, bzw. welchen Eingang deine Karte nutzt.

5. Chummer

Chummer Megabyte

Ja Dscaler ist Freeware.
    War bei deiner TV Karte nicht vielleicht ein Kabel dabei, dass du noch nicht angeschlossen hast? Beidseitig Klinkenstecker? Ich hatte mal eine Medion TV-Karte, da war eines dabei.
    Kenne biserh nur die Hauppauge PVR Karten die Sound über PCI senden. Ansonsten immer TV Karte ausgang zu Soundkarte eingang (extern über klinkenstecker oder intern über entsprechendes Audiokabel).

6. scheiske

scheiske Byte

Also bei meinen SOundeinstellungen habe ich extra geguckt! Da ist garnichts auf stumm geschaltet!
    Und bei meiner Soundkarte sind keine weiteren EIngänge vorhanden! Nur noch für Radio!

7. scheiske

scheiske Byte

Da waren keine weiteren Kabel dabei!
    Und aus den Rest werde ich irgendwie nicht so richtig schlau! Kannst du das vll nochmal näher erklären... (so für die ganz dummen:) )

8. dnalor1968

Das mit dem extra Kabel kann, muss aber nicht sein. Und deinem Fall eher nicht.
    Die TV-Karte nimmt ja irgendeinen Eingang. Kannst ggf. mal schauen und/oder nachlesen, welcher verwendet wird.
    In den Lautstärkeeigenschaften (Lautsprecher im Systray - rechts unten neben der Uhr) schauen, ob hier welche deaktiviert sind, und ggf. aktivieren.

9. scheiske

scheiske Byte

Genau da habe ich auch geguckt (also in der Taskleiste unten rechts) dann über Einstellungen alle anzeigen lassen und da steht keins auf stumm oder ziemlich leise, oder ähnliches!

Habe jetzt nochmal die genaue TV Karte rausgescuht:
    Medion SAA7134
    Vielleicht hilft das ja weiter!

10. dnalor1968

Evtl. kannst du in der Software der Karte den Audio-Ausgang einstellen. Oder der Ton ist dort auf stumm gestellt.

11. scheiske

scheiske Byte

Das Problem ist das da keine richtige Software dabei war! Nur Power Cinema! Aber wenn ich da die Einstellungen der TV-Karte durchführen will dann stürzt das Programm immer ab!

Und wie gesagt keine einzige Einstellung ist auf stumm!

12. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...tut es nicht, denn das ist nicht "die genaue TV-Karte", sondern nur der Hersteller (Medion) und der TV-Chip (Philips SAA 7134).

Meine zB heißt "Medion MD 5044".
    Bei der gibt es "hinten" einen "Line-Out", den man mit dem "Line-In" der Soundkarte verbinden kann.
    Und es gibt auf der Platine eine Steckverbindung, die man mit einem "internen Audio-Kabel" mit dem CD-IN auf dem Mainboard verbinden kann (so eines, wie es früher zum Verbinden des CD-Laufwerks mit dem MB benutzt wurde).

Benutze eine dieser Verbindungsmöglichkeiten...

13. scheiske

scheiske Byte

und wo kriege ich so ein Kabel her?
    Oder kannst du mir ein Foto davon geben damit ich weiß wie es aussieht!

14. Chummer

Chummer Megabyte

So. wieder da... Das Kabel für den externen Anschluss ist ein beidseitiger Klinkenstecker (wie z.B am Köpfhörer eines tragbaren Geräts).
    Intern gibt verschiedene. Meistens ein einfacher flacher 4pol. Stecker (eigentlich. beidseitig Buchse).

15. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Systemsteuerung-Hardware-TvKarte anklicken und in den Eigenschaften das Bevorzugte Ausgabemedium. Hier muss deine Soundkarte stehen. Treiber-Konflikte ist auch möglich

16. scheiske

scheiske Byte

Treiberkonflikte sind es nicht!
    Habe jetzt auch das beschreibene Kabel angeschlossen! Immer noch kein Ton!:bahnhof: :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page