1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV ruckelt bei Hauppauge WinTV Nova-S-USB2

Discussion in 'TV & Video' started by CERN, Apr 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

    CERN Kbyte

    Hallo,
    ich habe die WinTV Nova- S- USB2 an mein Notebook angeschlossen (2GB Ram, Core2Duo T7500, USB 2.0). Das Bild ist eigentlich gut, doch während dem Fernsehen ruckelt es immer wieder. Ich bezweifle, dass es am Prozessor liegt, habe da eher die Datenübertragung via USB im Verdacht! Die Prozessorauslastung ist beim Fernsehen nämlich eher gering!
    Liege ich da richtig und vor allem: Was kann ich gegen die störenden Ruckler tun?!
     
  2. CERN

    CERN Kbyte

    Weiß keiner Rat? Ich hatte zwar eine längere Korrespondenz mit dem Support, helfen konnte man mir da jedoch auch nicht! Die Ruckler sind vor allem in Aufnahmen sehr nervig!
     
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...kann ich mir gut vorstellen, da die Karte kein eigenes Netzteil hat und dein NB die Stromversorgung über den USB übernehmen muss. Abhilfe? Keine oder eine andere TV-Karte....
     
  4. CERN

    CERN Kbyte

    doch, die Karte hat ein Netzteil!
    Macht es vielleicht einen Unterschied, ob ich die Karte links (wo nebenan ein Hub mit vielen Geräten ist) oder rechts ans NB hänge? Ich habs theoretisch auch schon mal ausprobiert und bei kurzer Testphase keine Besserung festgestellt! Eigentlich dürfte das doch nicht sein?!
     
  5. CERN

    CERN Kbyte

    Kennt jemand vielleicht eine alternative TV- SOFTWARE, die ich statt WinTV 2000 ausprobieren könnte und die mit der Karte kompatibel ist?
     
  6. Keeper201

    Keeper201 Halbes Megabyte

    Du kannst mal ProgDVB testen. Bei mir ruckelts auch manchmal hatte aber noch keine Lust den Fehler zu suchen. Ist das Kabel geflickt?Laufen sonst noch irgendwelche rechenintensiven Programme?
    PS:Ich hab nicht ne andere TV-Karte wie du.
     
  7. pc-dragon

    pc-dragon Byte

    Meiner Meinung nach ist da die Software schuld. Ich hatte auch schon solche Probleme mit der gleichen Software. Habe dann einfach eine andere genutzt und später einfach für die alte Software eine neuere Version installiert (oder es war ein Update :confused:). Die Probleme hatte ich danach nicht mehr. Auch ein Update für die TV-Karte kann hilfreich sein.

    Ein alternativ Programm währe z.B.: Von Sceneo (weiß nicht wie's genau für die Installation genannt wird: TVwidget, Bonavista, TVcentral Gore)

    mfg PC-Dragon
     
  8. Hatte das gleiche Problem. Support von Hauppauge wies auf das kleine Tool Primary hin, was den Stream an die Videokarte steuert. Es findet sich unter Start/Programme/Hauppauge. Ich habe die Einstellung "Allow Overlay" aktiviert - und schon ging es. Man kann wohl alles ausprobieren, das Einzige was passieren kann, das es nicht funktioniert. Viel Erfolg!
     
  9. Jemal

    Jemal ROM

    hier die lösung für Dual Core Prozessoren.

    1. Starten Sie Win TV

    2. öffnen sie den Taskmanager (unter Vista einmal STRG+ALT+ENTF drücken)

    3. gehen Sie auf Prozesse und markieren sie den Eintrag WinTV.exe

    4.klicken Sie mit der rechten Maustaste auf WinTv.exe

    5 unter dem Punkt Priorität festlegen ``HOCH``

    6.Wiederholen Sie Punkt 4.

    7.klicken sie Zugehörigkeit festlegen

    8. dort ein Hacken auf CPU 0

    Jetzt sollte es funktionieren.

    Alternativ können sie auchdie Funktion CPU Affinity des Programms ``Easy Toolz`` nutzen . Einfach mal unter Google suchen.


    Hoffe das ich Ihnen helfen konnte
    Jemal
     
  10. WinTV speichert dem Stream zwischen (für Zeitversetztes Fehrnsehen), d.h. wenn deine Festplatte zu langsam ist kann es sein das dein Bild ständig ruckelt.

    Du solltest also einmal den Datendurchsatzt der Festplatte prüfen, auf dem WinTV den Stream zwischen speichert, der sollte mindest bei 15 MB/s liegen.
    Wenn der Datendurchsatz darunter ist musst Du mal die Festplattentreiber überprüfen.
    Ausserdem sollte die Festplatte nicht zu stark fragmentiert sein, also ab und zu Defrag starten.
     
  11. CERN

    CERN Kbyte

    Wie kann ich denn den Datendurchsatz meiner Festplatte messen?
     
  12. CERN

    CERN Kbyte

    Ich habe den Test mal laufen lassen, allerdings sehe ich da nirgends was von "Write". Aber so wie ich das sehe, müssten die Werte ausreichen, oder?
    [​IMG]
     
  13. write - gibt es warscheinl. in der Version nicht, egal
    der durchsatz ist ok.

    Jetzt könntest Du es noch mit der Defragmentierung probieren.

    Es könnte auch ein Problem sein, wenn Deine Festplatte sehr voll ist.
    Wie Du an der Grafik von HDTune erkennen kannst werden Daten in den Außeren bereichen der HD langsamer gelesen/geschrieben.

    Oder hast Du einen "zu strengen" Virenscanner laufen, der Alles beim schreiben prüft?

    Was den datendurchsatz beim USB angeht, da dürfte es auch nur probleme geben wenn du das Gerät im Modus - "USB 1.1" betreibst.
     
  14. CERN

    CERN Kbyte

    Den Virenscanner hatte ich auf Empfehlung des Supports hin sogar schon einmal deaktiviert, wobei der Fehler immer noch auftrat.
    Ich defragmentiere die Platte auch hin und wieder und genügend Speicherplatz ist in der Regel auch vorhanden.
    Zur Zeit ist es sogar so weit gekommen, dass die Box nur noch sporadisch funktioniert! Ich dachte erst, es läge am Kabel, aber während am Fernseher ein Signal ankommt, zeigt WinTV kein Signal an. Ich werde mich jetzt mal noch darum bemühen das ganze am Notebook eines Freundes zu testen und wenn dann nichts hilft wohl in den Laden gehen, in dem ich das Ding gekauft habe.
    Aber um nichts unversucht zu lassen: Wo stellt man denn zwischen 1.1 und 2.0 Betrieb einer USB- Buchse um?
     
  15. Welche Kabellänge meinst Du eigentlich? Antenne oder USB?
    Wenn das USB-Kabel zu lang währe würde sich dein WinTV-Gerät warscheinlich abundzu an- und abmelden.
    Dann würde das Bild nicht nur ruckeln, sondern du müsstest die Software neu starten.

    Beim Antennenkabel hättest Du nicht nur ruckler, sondern auch ein schlechtes/gestörtes Bild.

    Ruckelt das Bild auch über den Videoeingang von WinTV (Videorecorder oder Kamera anschließen)?

    zu USB:

    Normalerweise werden alle neuere Geräte mit USB 2.0 betrieben, es sei denn:
    -das Gerät kann kein USB 2.0
    -der Computer hat einen alten USB-Anschluss (hier erscheint meißt eine entspr. Hinweis-meldung beim Anschließen)
    -bei falschen Treibern, möglicherweise
     
  16. CERN

    CERN Kbyte

    Also, ich habe inzwischen festgestellt, dass das Ding auch am PC meines Freundes nicht geht und war heute im Laden. Ich bekomm in den nächsten tagen ein Austauschgerät und bin wirklich gespannt, ob es da dann auch noch ruckelt! Vielleicht lag ja von Anfang an alles am Gerät!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page