1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV > Scart Adapter > S-Video Kabel > Beamer > Bild schwarz/weiß

Discussion in 'TV & Video' started by Kommander80, Apr 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    folgendes Problem:
    Ich wollte das TV Signal per S-Video Kabel auf den Beamer legen. Da erhalte ich aber nur ein schwarz/weiß Bild.

    Die Verbindung sieht so aus:
    TV oder DVD Player --> Scart Adapter auf S-Video (mit Input/Output Schalter) --> S-Video Kabel --> Beamer

    Ich habe bereits:
    Das Kabel gewechselt, die verschiedenen Kanäle des Beamers durchlaufen lassen, den Adapter getauscht, die zweite Scartbuchse des TVs ausprobiert und den DVD Player als Quelle (über Scart) benutzt.
    Überall das gleiche.

    Problemeingrenzung:
    Schließe ich das S-Video Kabel direkt beim DVD Player an den S-Videoausgang, so habe ich ein farbiges Bild. Setze ich den Scartadapter dazwischen und gehe an die Scartbuchse, habe ich wieder das schwarz/weiß Bild.

    Meine Schlußfolgerung:
    Es muß am Scart-S-Video-Adapter liegen.
    Aber warum??? Dafür ist er doch da?!

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank schonmal.
    Gruß Flo
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    1. Kann denn der Scart-Anschluss überhaupt S-Video verarbeiten? Das muss zumindest im Menü einstellbar sein.

    2. Beim Scart-Anschluss ist S-Video nicht genormt. Jeder Hersteller, wenn er es implementiert, kann also das Chroma-Signal auf einen x-beliebigen Anschluss legen.
     
  3. Na klasse. Und wie finde ich raus wie ich den blöden Adapter umverdrahten muß, so daß das Farbsignal auf dem richtigen Pin rausgegeben wird?

    Zu 1.:
    Scart muß ja in irgendeiner Form S-Video enthalten. Ansonsten dürfte es doch keine Scart-S-Video-Adapter geben.
    [​IMG]
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Scart-Spezifikation enthält kein S-Video! Eine solche Funktion haben einige, aber nicht alle, Hersteller in einige ihrer Geräte eingebaut. Da kannst du nur die Beschreibung deines Beamers zu rate ziehen, ob ein Scart-Anschluss S-Video-fähig ist und welche Anschlüsse dafür belegt sind.

    Bei meinem TV (Thomson) gibt es einen z.b. einen separaten dritten AV-Anschluss, der S-Video kann. Dieser kann aber kein RGB.
     
  5. Das war der passende Hinweis. Danke.
    Laut Philips kann mein Model 29PT8606/12 auf keiner seiner Scartanschlüsse ein S-Video ausgeben.
    Es bleibt mir nur die Chinchvariante über diesen Adapter.
    Vielen Dank.

    PS: Und mein billig DVD Player kann das auch nicht :(
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page