1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV schauen auf meinem Monitor

Discussion in 'TV & Video' started by st0e, Jun 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. st0e

    st0e ROM

    Hallo

    Da ich mich in diesem Bereich nicht gut auskenne würde ich gerne eine kleine Hilfe von euch einholen.

    Gerne würde ich TV auf meinen Monitor (Dell UltraSharp 2408WFP) bringen. Mein TV Anschluss ist, so denke ich jedenfalls, ein Kabelanschluss.

    Soviel ich nun weiss brauche ich ein Gerät oder Karte um das Signal auf meinen Bildschirm zu bringen.

    Die Option mit der Karte fällt für mich weg, da ich auch gerne TV schauen würde wenn der PC nicht läuft.

    Also bleibt nur die externe Lösung, eine art TV-Box?.

    Meine Frage als solches, welche TV-Box brauche ich und was für eine könnt ihr mir empfehlen?

    Gruss Marc
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. st0e

    st0e ROM

  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du brauchst einen Fernsehempfänger für analoges Fernsehen (ist meist für Kabel und Antenne geeignet), der möglichst auch noch einen VGA-Ausgang hat, damit Du das Videosignal nicht erst nach VGA umwandeln mußt.
    Dummerweise interessiert sich heute kaum noch Jemand für analoges Fernsehen und da so ziemlich jedes für Fernsehen geeignete Gerät normalerweise so einen Empfänger drin hat, wirds eh nicht viel Auswahl in diesem Bereich geben.

    Daher würde ich mir an Deiner Stelle überlegen,
    a) einfach eine TV-Karte in den Rechner zu stecken und damit fernzusehen - dann kann man das Bild auch noch fleißig filtern und entrauschen, weil analoges TV meistens sch...euslich auf einem hochauflösenden Bildschirm aussieht.
    b)auf digitales Kabelfernsehen umzusteigen, da gibts mehr Auswahl, aber es kostet halt eine monatliche Gebühr.

    Du könntest Dir auch einen kleinen Rechner nur für den Zweck des Fernsehens zusammenstellen oder kaufen, ein sog. HTPC. Ist nicht größer als ein Videorecorder, zieht meist auch nicht mehr Strom und es gibt dafür angepasste Betriebssysteme. Letztendlich sind die meisten "TV-Boxen" auch nix Anderes.
     
  6. st0e

    st0e ROM

    Danke Magiceye für die ausführliche Erklärung!

    Nun soviel ich weiss, habe ich digitales Kabelfernsehen. Jedenfalls zahle ich eine monatliche Gebühre und empfange alle Sender wie, Pro7, ORF, MTV etc.

    Ich habe mir nun mal von meinem Freund dieses Gerät hier ausgeliehen:

    http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_dvbtstb7.asp?show=3

    Wenn ich die Box anschliesse, sucht er Sender, findet aber keine! Liegt das daran das ich Kabelfernsehen habe und diese TV Box nur Satelitten TV unterstützt?

    Gruss Marc
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Auch analoges Kabelfernsehen kostet monatliche Gebühr und bringt Dir die genannten Sender ist Haus.
    Also mal genau auf die Rechnung gucken, für was Du zahlst. Digital kostet in der Regel mehr als nur analog.

    Deine geliehene Box empfängt Programme, die durch die Luft übertragen werden (DVB-T = terrestrisch). Da müßtest Du entweder in unmittelbarer Nähe eines entsprechenden Sendemastes wohnen (siehe www.ueberallfernsehen.de ) oder eine entsprechende Antenne auf solch einen Sendemast richten. Aber so viele Programme wie im Kabel oder gar per Satellit findet man auf diese Weise nicht.
     
  8. st0e

    st0e ROM

  9. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Nein - die ist für analoges Fernsehen, also könntest du sie nehmen...

    EDIT: ist aber ein bisschen teuer, wie ich finde.

    Einem bekannten leistet diese Box gute Dienste: http://www.pearl.de/a-PE8027-1042.shtml
     
    Last edited: Jun 10, 2008
  10. st0e

    st0e ROM

    Aha ok danke, aber die oben genannte Box von dir, hat ja gar keinen Eingang für das TV Kabel, oder sehe ich das falsch?
     
  11. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Das siehst du falsch.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    yep.......
     
  13. st0e

    st0e ROM

    Ok! Danke euch allen für eure Hilfe!

    Gruss Marc
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page