1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV über Netzwerk Streamen

Discussion in 'TV & Video' started by sil3nc3r, Feb 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sil3nc3r

    sil3nc3r Byte

    Moin Moin,

    da ich etwas "verwöhnt" bin, möchte ich von einem HTPC im Wohnzimmer mit SAT Anschluss (Haupaugge WinTV Nova S-Plus) das TV Programm im Netzwek verteilen. Konkret heißt das, das ich entweder über das vorhandene Gigabit Netzwerk die Sendungen ins Büro übertragen will, oder aber im Sommer einfach mal im Garten die Lieblingssendungen genießen kann :).

    Ausreichende Leistung der Einzelnen Geräte ist vorhanden (Core2Duo bzw. Core2Quad mit ausreichend RAM).
    Das gegenwärtig genutzte OS ist Windows Vista Ultimate (OEM, sodass MS mir hier leider keine Fragen beantworten wird).
    Nötige HW kann nachgekauft werden, jedoch bevorzuge ich Software Lösungen.
    Es geht hier nur um die SAT Signal Verteilung. TV Aufnahmen, bzw. Videos kann ich über eine Conceptronic GB/s Netzwerk HDD verteilen.

    Vielleicht hat ja schon mal jemand sowas gmacht. Es gibt ja einige Ansätze mit Media Center Extendern, welche jedoch meiner Meinung nach noch nicht wrklich ausgereift sind.

    Evtl. gibts ja auch etwas für das Media Center von Ultimate. Wre natürlich die komfortabelse Lösung, da man dadurch alle Schnittstellen in einem übersichtlichen Gerät hat.

    Vielen Dank und eine schöne Woche noch ;):ironie:

    sil
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Wäre möglicherweise die Anschaffung eines netzwerkfähigen Receivers im Bereich des Möglichen? Damit wäre eine Verteilung/Fernbedienung im gesamten Netzwerk ein Kinderspiel.
     
  3. sil3nc3r

    sil3nc3r Byte

    Hallo Sele,

    danke für deine prompte Antwort.

    Der Netzwerkfähige Receiver würde ja den ganzen Sinn des HTPC`s im Wohnzimmer "zerstören". Wieder eine kiste mehr die dann irgendwo herumsteht.
    Ansonsten ist die Idee gut. Evtl. hast du ja auch ne ungefähre Vorstellung welcher Hersteller da brauchbare Ergebnisse liefern kann. Die ganze Sache sollte halt auch über das Windows Media Center angesprochen werden, da ich hierdurch meine ganzen Aufnahmen weiter "managen" könnte.

    grüße
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Das MediaCenter kann nicht auf Geräte zugreifen, die via Netzwerk eingebunden sind. Möglicherweise aber funktioniert der Zugriff auf Aufzeichnungen, die ein solcher Receiver macht (wahlweise als Elementarstreams, als TS-Stream, oder als MPEG, je nach verwendeter Software).

    Gedacht hatte ich an den kleinsten derartigen Receiver, den es gibt: die Dreambox DM600S; Abmessungen: 185 x 42 x 130 mm.
    Das Gerät ist sowohl über extra Software (XmediaGrabber, DreamboxManager) ansprechbar, es geht aber sogar über jeden x-beliebigen Internet-Browser (incl. Fernsehen!).
    Das Gerät verfügt über eine IDE-Schnittstelle, so dass es durch den Einbau einer 2,5'' Festplatte zu einem Festplatten-Recorder wird. Das Gerät gibt es aber auch schon fertig mit Festplatte zu kaufen.
     
  5. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Da hast du die Rechnung ohne Microsoft gemacht, die Firma will schließlich ihren Home Server verkaufen..

    Media Streaming – Durch "Windows Media Connect"
    Microsoft Windows Home Server
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Home_Server
     
  7. sil3nc3r

    sil3nc3r Byte

    @goetti:

    das vlc das auch mit SAT Signal hinbekommt wusste ich gar nicht... Hmm wäre mal eine Überlegung / Versuch wert.
    Danke für den Tipp.

    @wolfgang

    nun ja... hätte ja sein könen, das ein findiger programmierer sich dem mal angenommen hätte. Gibt ja API`s zu MCE (wie z.B. Nero mit seinen PlugIns beweist).

    Aber ich denke mal die 350 € für zwei Ultimate lizenzen habe ich mir nicht zugelegt, nur um mir dann noch ne 200 € Lizenz für Home Server + Rechner zu geben. ;)

    Ansich kann man ja in dieser Bezioehung MS verstehen..

    grüße und danke
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Du kannst den Microsoft-Kram auch in die Tonne treten und nimmst ein kostenloses Linux..

    Linux MCE (Media Center Edition)
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=323331

    [​IMG]
     
  9. sil3nc3r

    sil3nc3r Byte

    ist ja nicht so das ich kein linux will ;)

    ich arbeite gerne mit linux ;) allerdings steh ich doch arg unter dem Pantoffel meiner besseren Hälfte..:bet::bet: und für die is Linux ein rotes tuch. LapTop ist Linux mit Might TV...

    ich versuchs erstmal mit vlc.. vielleicht kann ich mir da ja etwas basteln.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page