1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV und per USB aufnehmen...

Discussion in 'TV & Video' started by GuyJin, Jan 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GuyJin

    GuyJin Byte

    neuer TV bei Omma. kein Internetzugang.

    Der nimmt keine USB-Festplatte an. Ich wollte es doch mal mit einer Platte versuchen. Weder mit Rotor noch als SSD. Aber ein USB-Stick funzt. Ich habs mit USB 2.0 Platten probiert. 3.0 hab ich noch nicht. Der USB Stick ist aber 2.0.

    wie kommt das?

    TV = Grundig 32 VLE 7421 BL

    kann das nur "der Grundig" nicht oder gibts noch mehr TV die das nicht können. Man liesst ja immer soviel von "Platte anklemmen".
    Wie muss ansonsten eine Platte beschaffen sein. Komplett blank, ohne Partition und der TV richtet sich das ein, oder muss vorher am PC schon eine Einrichtung erfolgt sein? wenn ja welches Dateisystem? von ext, FAT - FAT32 über NTFS gibts ja so einiges.
    Das Manual schweigt sich über sowas aus. Was habt Ihr für Erfahrungen und Erkenntnisse mit sowas?

    ich seh nur, dass es gut ist, selbst keinen TV mehr zu haben. Viel zu viel Gängeleien.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Was sagt die Datenträgerverwaltung des Fernsehers zu den Festplatten?
     
  3. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    @GuyJin

    Schau dir mal das Dateisystem der Festplatte genauer an!
    Sollte diese in Form von NTFS vorliegen, hättest du eventuell schon das Problem gefunden!
    Ich würde dann eher mit FAT32 versuchen, sofern die Festplatte technisch gesehen in Ordnung ist!
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Mit Sicherheit steht es ganz am Ende im Abschnitt "Technische Daten", wo man selten hinschaut.

    Klar, nur, wenn ich mich recht entsinne, ist das Problem, dass Festplatten ab einer bestimmten Größe mit Windows-Bordmitteln nicht als FAT32 formatiert werden kann.

    Ich hatte da mal ein Tool, finde es aber jetzt nicht.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hier ist es: http://www.partitionwizard.com/ .

    Grundig ist leider zur Billigstfirma mutiert.
    Kann sein, daß da die stromfressenden 2,5 Zoll USB-Platten (>0,5A) am USB-Port nicht anlaufen.
    Mit den 3,5 Zöllern und externem Netzteil gibt es diese Probleme meist nicht.

    Und bitte keine Daten vor dem Anschließen auf die Platte spielen.
    Manche TV-Geräte formatieren die Platten noch mal um.

    Das sollte man auch beachten:
    Quelle: Handbuch

    Der Rest steht im Handbuch http://manuals.grundig.com/uploads/tx_grmanuals/32 VLE 7421 BL_de_01.pdf ab Seite 50.
     
  6. GuyJin

    GuyJin Byte

    och wenns nur das Problem des auf dem eigenen TV nur Gucken-Könnens wäre. Das ja im Vergleich zu meinem Problem schon fast die Weltherrschaft.
    Das ist ausch schon bekannt. Deshalb nutze ich ja den Technisat so gerne :D Der hat sich noch nie über irgendwas beklagt. Rechtzeitig die Elkos kontrollieren, zusätzliche Kühlung auf die Halbleiter, dann läuft der Eimer bis zum Lötstellenbruch unter der CPU.

    also ich arbeite in einer ElektronikFirma, wo auch regelmässig Composter repariert werden. Daher sind mir bis auf USB 3,0 alle Platten-Varianten IDE + SATA und Grössen von Festplatten ein Begriff. Es fällt hier viel mehr funktionierender E-Schrott an, als ich jemals im Leben verbasteln kann.

    Das ganze wird auch schon mit alten 13GB (!) Festplatten mit entspr. IDE-USB Converter nicht erkannt. Natürlich dann mit eigenem, Netzteil.
    Und bis 2GB Plattengrösse hab ich mittlerweile auch so ziemlich alle mir gängigen Dateisysteme und blanke Platten durch.

    Der TV will stumpf nen Stick haben und "gut".

    Die Besonderheit liegt allerdings darin, dass der TV zum Abspielen sehr wohl alle möglichen Festplatten akzeptiert. nur Aufnehmen auf die Dinger will der immer nicht O_°
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das funktioniert doch generell sehr schlecht.
    Die Rück-Signale werden meist nicht durchgeschleift.

    New Grundig, eben.

    Was war das für eine Weltfirma (Video 4000, Fine Arts, ...) *schwärm*

    Und was für ein Haufen Elektroschrott ist daraus geworden.
     
  8. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Hieß das Videofromat bei Grundig nicht "Video 2000"?
    Oder hab ich das falsch in Erinnerung!
     
  9. GuyJin

    GuyJin Byte

    Ich hab selbstverständlich erstmal modernen Kram ausprobiert. eine kleine 2,5Zoll HDD SATA 500GB.
    den Alt-Schrott hab ich dann ganz zum Schluss aus Frust probiert.
    Der Omma wäre das doch eh egal, was da dran hängt, hauptsache sie kann eine nächtliche Plaudersendung aufnehmen.
    Ist ja nicht so dass ich zu solch eine rAktion mit einem Teil hingehe und davon ausgehen dass sofort alles klappt.
    Ein Koffer mit Kram ist das Mindeste was ich zu einem "Hausbesuch" mitnehme. Auch wenn der "Auftraggeber" meint mal eben nur einen neuen Antennenstecker zu brauchen. Sowas ufert per Erfahrung immer sonstwohin aus.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zu Anfang ja.

    Auch da gibt es großen Schrott (Intenso, Toshiba, Verbatim, ...).
    Die haben einfach zu hohen Anlaufstrom.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page