1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TXTSETUP.OEM und Treiber erstellen für neu Installation von XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by noob222, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noob222

noob222 Byte

Hallo, möchte von Vista auf XP umsteigen (habe viele hier im Forum geschrieben, das sie das gleich Problem haben, das bei der Installation kein Datenträger erkannt wird)

Aber ich werde daraus nicht schlau. Habe mich ja auch schon über Google schlau gemacht.
    http://www.german-nlite.de/guide=egn-scsi_ata

Ich habe schon mit Mühe und Not die Treibe für mein IDE-Controller gefunden.
    Und jetzt kommt auch noch diese TXTSETUP.OEM ins Spiel.
    In meiner Treiber-CD von Vista gibt es keinerlei Datei die mit .oem endet. Im Anhang findet ihr ein Screenshot von dem Order. Zudem wird auch gesgat, das ich ein .sys Treiber/Datei brauche, welches auch nicht vorhanden ist. Es sind nur .inf und .cat Treiber/Datei vorhanden.

Hier einige Daten zum Laptop:
    Asus F9000S Series Notebook
    IDE Controller: Intel (R) 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller
    IDE Controller: ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850
    Motherboard Chipsatz: Intel Crestline -PM PM965

Wie finde ich oder erstelle ich nun diese TXTSETUP.OEM datei?
    Und brauch ich ein Treiber/Datei mit der Endung .sys?
    Ich kann mit nLite nur .inf Treiber einbinden (nicht mal die vorhandene .cat kann ich einbinden).
    Ich bitte um Hilfe.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Irgendwie bin ich sauer…

Du hast also genug Threads hier verfolgt, du hast woanders geschaut. Und trotzdem erfahren wir von dir nichts über die typischen Standardprobleme die diese Sache betreffen:

(1) Gibt es überhaupt XP-treiber für dein Laptop?
    (2) Mit was für einer CD setzt du auf (SP2, vorgebackene Treiber == Recovery oder nicht)?
    (3) Wo sind deine Sorgen die Partiton(en) zu vernichten und neu anzulegen?

3. noob222

noob222 Byte

Sorry...

Die Treibe sind alle vorhanden für Vista Home Premieum.
    Habe eine XP-Prof-ServicePack2, die ich installieren möchte.
    Aber bei der Installation findet XP kein Datenträge (kein Partitionen wo ich XP installieren könnte).
    Da muss ich also die Treibe für den IDE-Controller auf die gleiche CD mit XP packen. Dazu habe ich erfahren das man nLite benutzen kann.

Da ich nur die .inf und .cat (welches ich ja über nLite nicht auswählen kann) habe und mit der Einleitung von nLite auch noch eine .OEM und .sys Dateien gebraucht werden, weiss ich nicht weiter.

Habe mal nur die .inf Treiber mit XP gebrannt aber es bringt nix, weil ich explizit auf die .OEM Datei angewiesen werde.

Partionen löschen oder neu anlegen möchte ich nicht machen, solange XP nicht drauf ist, weil ich habe gestern sehr viel Zeit investieren müssen und dann hat es doch nicht geklappt weil GParted-LiveCD mir sehr viel ärger verbreitet hat.
    Und ich glaueb auch nicht, das wenn ich die Partitionen lösche und zusammenfürhe, das das Problem gelöst ist.

4. noob222

noob222 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page