1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

U-HD mit Windows 8.1 Inkompatibel

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BeaFan2014, Nov 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BeaFan2014

    BeaFan2014 Byte

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe da mal eine Frage!

    ich habe Windows 8.1 mit einer nvidia UHD GTX 770 Grafikkarte und ein Phillips Brilliance 288P UHD Monitor.

    Ziel: Computer mit UHD Monitor über UHD Kabel zu benutzen
    Problem: Monitor hat ab Windows Anmeldung mit UHD Kabel keine Verbindung mehr ( Treiber wurden insalliert von CD) bzw zeigt kein Bild an:

    Infos: Mit HDMI Kabel geht alles ohne Probleme und zeigt auch eine Auflösung von 3840 x 2160. Aber wie oben beschrieben sobald ich via UHD kabel den PC Starte kommt er nur bis nach dem Bootscreen danach bleibt der Bildschirm Dunkel. Wenn ich die Kabel im Betrieb wechsel ( windows angemeldet ) kommt auch kein Bild! Jedoch: Wenn ich den Pc einschalte mit UHD kabel zeigt der den Bios screen und Windows instalation ging auch mit UHD kabel ohne Probleme.

    Kann mir da wer helfen wo das Problem ist? Eine einstellung habe ich so auf die schnelle nicht gefunden, GRAKA wird mit aussreichend Strom versorgt!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was verstehst Du unter "UHD-Kabel" ?? So etwas gibt es nicht, meinst Du DisplayPort?
     
  3. BeaFan2014

    BeaFan2014 Byte

    im anhang siehe meine divinition von uhd kabel - sorry wenns falsch ist- aber sosnt kenn ich ja was HDMI, VGA und DVI ist und ich bin davon ausgegangen das das ein uhd speziell dafür ist weil so ein kabel kenn ich nicht. sollte mich mich irren und der monitor normal über hdmi betrieben werden dann sorry
    $image1.JPG $image2.JPG

    sorry für die schleche bild qualli aber das supe tolle forum ( ironie ) hat leider 5 mal was an meinen bildern auszusetzen, erst war es die auflösung, dann die größe, ich hoffe man kann etwas erkennen
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, das Forum ist nicht gerade sonderlich tauglich für Bilder...
    Einfach alles wegschneiden, was nicht Stecker ist. :D

    Aber das sieht mir schon stark nach http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort aus.
    Da wäre jetzt die spannende Frage, welche Version Dein Kabel hat. Wenn es zu billig war, kann es womöglich die hohe Auflösung nicht wiedergeben.

    Klappt es denn, wenn Du über dieses Kabel mal nur FullHD einstellst?
     
  5. BeaFan2014

    BeaFan2014 Byte

    ja nach vergleich ist es ein dispay port kabel
    die frage ist welches kabel ist besser

    dispplayport oder hdmi?

    wenn ich über hdmi gehe habe ich 3840 x 2160 auslösung
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sieht aus, wie vom Leo überfahren.
    Aber die Steckerform deutet ganz stark auf Displayport hin.

    Mit dem Betriebssystem hat das wohl weniger zu tun.
    Die GTX 770 dürfte keine UHD-Auflösung (3840 × 2160 Pixel) schaffen, jedenfalls keine, die mir bekannt ist.

    Läuft der Monitor den mit FullHD (1920 x1080 Pixel)?
     
  7. BeaFan2014

    BeaFan2014 Byte

    Last edited: Nov 11, 2014
  8. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Laut den technischen Daten zur GeForce™ GTX 770 PCI-E 2GB sollte UHD auch über die DisplayPort Verbindung möglich sein.

    Ich denke, das DisplayPort Kabel taugt nichts.

    Nachtrag: im kleingedruckten zur Grafikkarte steht noch:
    :grübel: Ich habe aber keine Ahnung was es damit auf sich hat. :rolleyes:
     
    Last edited: Nov 12, 2014
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Displayport war eigentlich immer schneller im Profibereich und bei den Äpfeln.
    Nur bei den Windows-PCs ist die Schnittstelle nicht so verbreitet.
    Aber für 60Hz wirst Du sie wohl brauchen.

    Hast Du mal die Eingänge beim Monitor durchgeschaltet (müßte der eigentlich selber machen)?

    Warum hast Du keine GTX 970 gekauft (besser, neuer, KÄLTER, STROMSPARENDER, etwas teurer):

    http://www.pc-erfahrung.de/hardware...envergleich-desktop.html?arch=&gpuids=373,411 ?

    Wie heißt denn der Rest der Hardware des PCs (Prozessor, Bord, Netzteil)?

    Das ist die erforderliche Treiberversion, ab der die Displayportunterstützung läuft.
    Bei NVIDIA gibt es da schon aktuellere Versionen, falls die nicht im Lieferumfang dabei waren:
    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/79555/de (64bit-Version).
     
    Last edited: Nov 12, 2014
  10. BeaFan2014

    BeaFan2014 Byte

    1) das weiß ich :)
    2) Ein kaputtes kabel was dazu gelegt wurde?
    3) ich habe den akutellen treiber 344.65
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es muß ja nicht kaputt sein - darum der Vorschlag, mal mit weniger Auflösung (oder nur 30Hz) zu testen.

    Wem war das Kabel beigelegt? Dem Monitor? Dann würde ich natürlich auch davon ausgehen, dass es auch benutzt werden kann, sprich mindestens Version 1.2 des DisplayPort-Standards beherrscht.
     
  12. BeaFan2014

    BeaFan2014 Byte

    Ich würde ja gerne den DP nehmen, und wenn ich windows 8 insalliere und beim hochfahren kommt ja auch bild, nur danach wenn es um die windows anmeldung und weiter geht passiert nichts mehr.

    Habe auch schon probiert zu schalten ( er schaltet und reagiert zwar auch wenn ich den stecker einstecke aber es kommt die meldung " kein Videoausgabesignal")

    Weil ich zu dem Zeitpunkt bei Saturn die einzigste karte war die UHD kann und ich mir die GRAKA auch nur wegen dem Monitor gekauft habe, nutzen tu ich das nichtmal ansatzweise.
     
  13. BeaFan2014

    BeaFan2014 Byte

    ich habe momemtan hdmi mit 30hz, via DP kommt ja kein signal an um was einzustellen. Ja dem Monitor lag es bei.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann stellst Du es halt per HDMI ein und wechselst dann das Kabel.
    Wenn dann mit 1080x1920 mit 60, 50 oder 30Hz immer noch kein Signal kommt, kann man fast von einem Defekt einer der beteiligten Komponenten ausgehen.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    HDMI schafft erst mit dem Standard 2.0 60 Hz.
     
  16. BeaFan2014

    BeaFan2014 Byte

    wiegessagt egal was ich einstelle es kommt kein bild!
     
  17. BeaFan2014

    BeaFan2014 Byte


    und wir haben akutelle welchen ?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Verbreitet ist bei HDMI im Moment maximal 1.4
    Aber damit gehts ja, daher dürfte das egal sein.

    Ich würde jetzt wohl auf einen Defekt tippen (Kabel, Monitor, Karte)
     
  19. BeaFan2014

    BeaFan2014 Byte

    okay, ich habe mich nun angefreundet mit der tatsache das ich kein DP kabel nutzen kann, zumalö wenn hmdi fast die selbe ( kaum sichtbare unterschiede) hat habe ich auch kein lust weiter dran rum zu fummeln, traruig ist es trotzdem..

    nun kommt aber die frage das ich auf 3840 x 2160 nur auf 30 herz komme oder 29 ... ist das schlimm, weil auf normale hd geht 60 herz, ist das von der qualli ein unterschied?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page