1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

µATX oder ATX?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Problem77, Jul 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Problem77

    Problem77 Byte

    Hallo liebe PC Welt Gemeinde,

    ich bin am überlegen mir demnächst einige kleine Upgrades für meinen PC zu leisten! Dabei möchte ich auch gerne auf einen i3 Prozessor umsteigen, weshalb ein neues Mainboard fällig würde.

    Nun ist es so, dass die ATX Mainboards oft teurer sind als die µATX Boards, wobei der Vorteil eines ATX Boards nicht für mich ersichtlich ist. Von den versprochenen Leistungen wäre ein µATX Board völlig ausreichend.

    Jetzt ist nur meine Frage: Lässt sich das µATX Board genauso gut in ein normales ATX PC Gehäuse einbauen? Und gibt es irgendwelche sonstigen relevanten Nachteile, weshalb doch ein ATX Board sinnvoller wäre? Im Blick habe ich aktuell das hier: https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/MSI/H55M-E33/145005/?

    Ich danke schon mal für Antworten!
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das MSI ist in Ordnung und passt auch in ATX-Gehäuse.
     
  3. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Was hast Du denn jetzt?

    Käme auch eine AM3-CPU auf einem AM2+(DDR2-RAM)-Board in Frage? Das wäre dann preiswerter.
     
  4. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Vorteil ATX gegen µATX: mehr Steckplätze und auch mehr Platz beim Zusammenbau.

    Wer keine Karten einbauen will (das gelinkte Board hat ja onboard Grafik) dem kann das egal sein. Meist haben die ATX Boards auch sonst mehr Möglichkeiten z.B. Speichersteckplätze, alte PCI Steckplätze, noch IDE-Anschluss, den ein µATX evtl. bereits nicht mehr bietet. Wer das alles nicht braucht, weil er nur neue Komponenten benutzen will, der darf ruhig zugreifen. Selbst eine einzelne PCIe Grafikkarte passt ja immer rein.
     
  5. Problem77

    Problem77 Byte

    Im Moment bin ich noch bei einem Intel e4300 und einem AsRock Mainboard.

    Ich bin eig. für alle Vorschläge offen, solange die Leistung in etwa die gleiche ist. Auf DDR-3 würde ich aber auf jeden Fall gerne umsteigen und ich benutze seit Jahren zufrieden Intel. Wenn der Preis um einiges besser ist, würde ich aber auch auf AMD umsteigen.

    Müsstest mir mal bitte dann konkrete Beispiele geben, welcher Prozessor und welches Mainboard lohneswert ist, da ich mich in der AMD Sparte nur sporadisch auskenne! :)

    Auch ein Alternativ Vorschlag zu dem MSI wäre nett, sprich mit Intel Prozessor. Das MSI ist aktuell nicht verfügbar..

    Übrigens: Ein PCI Steckplatz und ein PCI-E Steckplatz für meine ATI 3850 genügt vollkommen, von daher sollte ein µATX Board kein Problem sein.
     
    Last edited: Aug 6, 2010
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  7. Problem77

    Problem77 Byte

    Also ich habe mir ein Limit bei 300€ ca. gesetzt! Was ich u.A. anfangen möchte mit meinem PC ist a) arbeiten, für die Schule, z.B. arbeite ich mit Visual Studio oder auch Photoshop und b) auch spielen, teilweise auch die neusten Games.

    Aufwerten möchte ich auf jeden Fall auf 4GB Arbeitsspeicher mindestens, aktuell habe ich nämlich noch 2GB. Auch meinen Prozessor würde ich halte gerne aufstocken! Auch wenn es mit 775 noch geht, würde ich dennoch lieber auf einen i3 oder i5 (o. AMD) umsteigen.

    Die Grafikkarte sollte erstmal die alte bleiben, da möchte ich dann demnächst auch noch reininvestieren. Sozusagen alles in "kleinen" Schritten!

    Mein aktuelles System sieht so aus:

    - Prozessor: Intel e4300 übertaktet auf 2,4Ghz
    - Mainboard / Chipsatz: Asrock 4CoreDual-SATA2
    - Arbeitsspeicher (Kapazität und Typ): 2x 1GB 667 DDR2 von Corsair
    - Grafikkarte: Radeon HD 3850
    - ATX-Gehäuse vorhanden?: Ja
    - Amperewerte des Netzteils: http://www.alternate.de/html/solrSe...&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
    - Windows 7 Professional
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  9. Problem77

    Problem77 Byte

    Ich hab mir deine Empfehlungen angeschaut und ein bisschen rumgespielt! :)

    [​IMG]

    Würde das so passen?
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Der Freezer 64 ist zu schwach für den Quad. Rest perfekt.
     
  11. Problem77

    Problem77 Byte

    Alles Klar, dann nochmal ein Danke an dich und alle anderen! Ich werd das dann wohl so bestellen, außer natürlich einem anderen Kühler..
     
  12. Problem77

    Problem77 Byte

    Ich will nichts nochmal extra ein Thema aufmachen deshalb poste ich mal hier.. und zwar ist nun alles angekommen, ich habs verbaut und es funktioniert auch eigentlich alles super!

    Nur das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass nur 2 Kerne erkannt werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann das sein oder vertue ich mich da nur?
     
  13. poro

    poro Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page